Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zur Einstellung "Objektivkomp"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2018, 13:12   #1
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
SLT 77 M2 Frage zur Einstellung "Objektivkomp"

Und noch ne Frage; ich hoffe, ich nerve nicht.

Ehrlich gesagt habe ich dieser Einstellung bisher keine Beachtung geschenkt. Mir fiel eben nur in dem heute hier verlinkten Video zu den Sony Standard-Zooms an der 7RIII
dieser Begriff auf.

Ich habe nun gerade mal bei der 77 II nachgeschaut, was unter diesem Menüpunkt eigentlich zu finden ist.

- Schattenaufhellung: Auto voreingestellt
- Farbabweichungs-Korrektur: Auto voreingestellt
- Verzeichnungs-Korrektur: Aus voreingestellt

Ich bin überrascht ... lasst ihr diese Einstellungen so oder macht ihr das aus?
Arbeitet das auch bei RAW-Bildern?
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2018, 13:27   #2
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Warum bist du überrascht? Sony hat doch ein Interesse daran, dass die Bilder möglichst fehlerfrei aus der Kamera purzeln.
Da ich meine jpgs auch gerne "fertig" habe, lasse ich alle Korrekturen an. Im Raw sind die nicht wirksam.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 14:10   #3
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Warum bist du überrascht? Sony hat doch ein Interesse daran, dass die Bilder möglichst fehlerfrei aus der Kamera purzeln.
Da ich meine jpgs auch gerne "fertig" habe, lasse ich alle Korrekturen an. Im Raw sind die nicht wirksam.
Und auch hier: Danke schön ... dann lasse ich sie aktiviert.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 15:09   #4
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Arbeitet das auch bei RAW-Bildern?
Nein, tut es zum Glück nicht!
RAW ist das was der Sensor an Bildinformationen ausspuckt und zwar in ihrer Gesamtheit. Da kannst du dich mit einem RAW-Entwickler (Lightroom, Capture One, etc) daran dann austoben und das Bild so entwickeln wie du und nicht wie die Kamerasoftware das möchte.
Aber Achtung! Auch diese Programme interpretieren bereits die RAW-Daten nach EXIF-Informationen und Programmierer-Einstellungen. Aber das kannst du ja alles verändern. Bei JPEG OOC sind die gefilterten Daten weg.

Also, verwendest du JPEG OOC (out of the camera) greifen diese Einstellungen und du musst mal etwas experimentieren, wie dir die Bilder am besten gefallen. Wenn du RAW aufnimmst ist es wurscht! Die Einstellungen werden in die EXIF geschrieben und die Software zeigt dir ein Vorschaubild wie eingestellt aber du kannst das alles noch hinterher zu-, wegschalten oder einstellen.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 17:48   #5
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Nein, tut es zum Glück nicht!
RAW ist das was der Sensor an Bildinformationen ausspuckt und zwar in ihrer Gesamtheit. Da kannst du dich mit einem RAW-Entwickler (Lightroom, Capture One, etc) daran dann austoben und das Bild so entwickeln wie du und nicht wie die Kamerasoftware das möchte.
Aber Achtung! Auch diese Programme interpretieren bereits die RAW-Daten nach EXIF-Informationen und Programmierer-Einstellungen. Aber das kannst du ja alles verändern. Bei JPEG OOC sind die gefilterten Daten weg.

Also, verwendest du JPEG OOC (out of the camera) greifen diese Einstellungen und du musst mal etwas experimentieren, wie dir die Bilder am besten gefallen. Wenn du RAW aufnimmst ist es wurscht! Die Einstellungen werden in die EXIF geschrieben und die Software zeigt dir ein Vorschaubild wie eingestellt aber du kannst das alles noch hinterher zu-, wegschalten oder einstellen.
Danke für die ergänzende Erklärung.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2018, 20:41   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Nein, tut es zum Glück nicht!
ööhm, doch - Bei Sony Objektiven an neuen Sony Kameras werden automatische Korrekturprofile für Vignettierung und CA Korrektur ins RAW eingebettet, die dann von den gängigen Konvertern automatisch angewendet werden, sogar dann, wenn das Objektiv offiziell vom Konverter noch nicht unterstützt wird. Ich habe mal gestaunt wie CA frei manche Objektive im RAW sind. Erst als ich die CA Korrektur in der Kamera abgeschaltet hatte habe ich im jpg ooc die CAs sehen können. Im RAW waren sie dennoch weg, egal welche Einstellung ich in der Kamera hatte - probiere es einfach mal aus.
Sogar das 'alte' A-Mount 24mm/2.0 SSM, angeschlossen über den LA-EA 3 Adapter, kommt an der A7RII CA frei aus dem Konverter, und an der A900 war es immer so schön bunt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 14:04   #7
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
ööhm, doch - Bei Sony Objektiven an neuen Sony Kameras werden automatische Korrekturprofile für Vignettierung und CA Korrektur ins RAW eingebettet...
Dann bitte ich um Entschuldigung für die "Fake News" ich knipse noch auf so einem alten Hobel (A57) rum. Da ist es wohl noch anders aber auf jeden Fall nicht schlechter
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zur Einstellung "Objektivkomp"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.