Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder zusammenführen in Lightroom+welche BW?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2018, 22:25   #11
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von e-mounty Beitrag anzeigen
Hallo, Gottlieb, das war eine fundierte und ausführliche Antwort auf die Fragen eines Hobbyknipsers. Das Stitchen gehört ja auch m.E. nicht zum Grundwissen eines solchen.
Dieses Grundwissen habe ich mir in letzter Zeit nach und nach erworben, aber bei einigen Dingen braucht man halt mal etwas Hilfe.
und wenn man das sagt, erspart man sich unnötige Antworten. Hast du das kapiert?
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2018, 22:49   #12
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von e-mounty Beitrag anzeigen
... bei einigen Dingen braucht man halt mal etwas Hilfe.
Das sehe ich auch so.

Auf kompetenzarme Kommentare kann ein Forum gerne verzichten. Wenn man neu in ein Thema einsteigt, braucht man oft ein paar zielführende Tipps und eine Grundidee. Wenn man die hat, macht es viel mehr Spaß, eigene Dinge auszuprobieren, dann weiß man schon, worauf man ein Augenmerk legen kann.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 09:20   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Als ich mangels WW-Objektiv mit Hugin gestitcht hatte, konnte ich zwar gut selbst herausfinden, was mir das beste Ergebnis in Richtung Brennweitenerweiterung bringt.
Mir war jedoch nie klar, wozu es wohl diese anderen „Schrottvarianten“ gibt.
Dazu braucht es dann eben doch die Rückmeldung der Experten.

@e-mounty
Vielleicht erklärst du beim nächsten Mal dein Problem und deinen Kenntnisstand etwas genauer. Das vermittelt dann weniger diesen Bequemlichkeitseindruck.
Siehe auch, Vergleich Länge deiner Frage und der Antwort von Gottlieb.

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Hast du das kapiert?
Auch wenn du in der Sache teilweise richtig liegst, ist es im Ton doch etwas unangemessen schroff. Zumindest angesichts unserer jüngeren Geschichte.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 11:20   #14
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

Auch wenn du in der Sache teilweise richtig liegst, ist es im Ton doch etwas unangemessen schroff. Zumindest angesichts unserer jüngeren Geschichte.
Ich hoffe mein Ton war nicht zu schroff. Ich habe davon auch wenig Ahnung, weshalb ich einfach probiere. Und wie Gottlieb sagt, kommt es auf die Motive und das verwendete Objektiv an.

Also einfach mal die gewünschten Bilder mit den verschiedenen Methoden durchlaufen lassen und je nach bedarf, das beste auswählen. Das hatte ich damit gemeint als ich sagte, einfach mal ausprobieren. So mache ich es übrigens auch immer. Außer etwas Zeit steckt ja wirklich nichts drin.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 11:24   #15
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Hin und wieder wird Lightroom auch meckern und sagen, dass eine Projektionsart nicht geeignet für das Bildmaterial ist. Das heißt aber nicht, dass man daraus kein Panorama bekommt. Dann einfach mit einer anderen Projektionsart probieren.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2018, 11:33   #16
e-mounty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2017
Beiträge: 14
Hallo Wolfgang und "Elric", habe ein paar Tests gemacht und komme klar. Für meine Verwendung reicht es auch ohne Berechnung des Nadalpunkts o.ä. Mit Einbein und 30mm KB gehts auch. Besten Dank nochmal.
e-mounty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder zusammenführen in Lightroom+welche BW?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.