SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100V - Video Abspielgeschwindigkeit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2018, 18:30   #1
Rori
 
 
Registriert seit: 01.02.2018
Beiträge: 2
RX100 V RX100V - Video Abspielgeschwindigkeit

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem die RX100V (Speicherkarte SanDisk, 64GB, 95 MB/s) gekauft und nutze die Videofunktion an der Kamera. Ich bin da noch ziemlicher Laie.
Primär habe ich das Videoformat XAVC S HD mit der Einstellung 50p 50M verwendet. Hauptaugenmerk sind Videos von meiner Tochter

Die ersten Aufnahmen sind gemacht und auch die 4K Videofunktion habe ich mal genutzt. Die meisten Video's sind mit der o.g. Einstellung gemacht. Die Qualität ist super - bin zufrieden.

Aber - ich habe das Gefühl, das beim betrachten der Videos am PC (Mac/Windows) die Abspielgeschwindigkeit zu hoch ist (VLC Player, Wind 10 Standard-Videowiedergabe, Quicktime, Media Player). Ich glaube, das die Bewegungen zu schnell und unnatürlich aussehen. Reduziere ich die Abspeilgeschwindigkeit um ca. 10% so wirkt das Video natürlicher.

Was mache ich falsch? Liegt es an der Kameraeinstellung?

Besten Dank für Eure Rückmeldung!
VG
Rori ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2018, 19:54   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Rori Beitrag anzeigen

Was mache ich falsch? Liegt es an der Kameraeinstellung?

[
Eher liegt es an den Einstellungen von Windows.

Wenn du mit 50p aufzeichnen kannst, ist die Kamera richtiger Weise auf PAL/ Europa eingesellt, wo die übliche Bildwiederholrate für Video mit 25Bilder/s definiert ist.
(Allerdings bieten hier viele Kamerahersteller nur 30Bilder/s an)
Wenn dien Rechner aber nun für NTSC mit 30Bilder/s wiedergeben will, ist das tatsächlich etwas mehr als deine gefühlten 10% zu schnell.

Tastsächlich könntets du die Kamera dann aber mal auf "NTSC" stellen und dann mal sehen, wie sich der Rechner verhält.

"Komisch" wird es dann aber ggf. wieder, wenn du direkt auf dem TV ausgeben willst.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 14:43   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Rori Beitrag anzeigen
ich habe das Gefühl, das beim betrachten der Videos am PC (Mac/Windows) die Abspielgeschwindigkeit zu hoch ist
"Gefühl" ... nimm halt mal eine Uhr mit Sekundenzeiger auf und schau, ob sie dann im Video vor geht. Und wenn ja, wieviel.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 18:28   #4
Rori

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2018
Beiträge: 2
Vielen Dank für den Input - ich werde mal die Punkte ausprobieren und berichten!
Rori ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100V - Video Abspielgeschwindigkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.