SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Eyecup a6x00 für Brillenträger?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2018, 10:48   #1
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Eyecup a6x00 für Brillenträger?

Moin,

der Sucher der a6x00 ist für mich als Brillenträger nicht vollständig sichtbar.
Die Kamera ganz ohne Eyecup betreiben möchte ich aber auch nicht, einerseits zum Schutz der Brille, andererseits schirmt das Eyecup ja noch ein bisschen das Umgebungslicht ab.

Bevor ich mich an DIY-Lösungen versuche, wollte ich hier fragen, ob es vielleicht Alternativen der "Augenmupfel" gibt, die geeigneter (flacher) sind.

Gruß, Dirk

Edit:
Bevor Irritationen auftreten:
a6000 und a6300 haben im Original von Sony FDA-EP10
a6500 hat dagegen im Original von Sony FDA-EP17

Geändert von DiKo (20.01.2018 um 11:40 Uhr)
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2018, 20:32   #2
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 478
Hi Diko,
ich bin auch Brillenträger und kann an den Kameras die Dioptrien meiner Brille direkt einstellen. Daher klappe ich beim Fotografieren immer die Brille hoch (auf die Stirn) und hab mit bloßem Auge perfekte (vollständige) Sicht auf einen scharfen Sucher.
Das ganze ist bei Sturm/kräftigem Wind etwas schwieriger, funktioniert aber auch.
Sollten sich die Dioptrien der Brille jedoch nicht am Sucher einstellen lassen, dann ist dies keine Lösung.
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 08:59   #3
Saiien II
 
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Da ich gerade vom A-Mount (a65) auf E-Mount (a6300) umsteigen will gibt mir das auch zu denken. Bei der a65 komme ich gut mit Brille klar und muss sie für die Benutzung des Suchers nicht hochklappen... wäre das bei der a6300 anders?

Ich habe nun schon öfter gelesen das das Gummiteil nicht grade optimal ist und ohne die Brille zerkratzt wird. Das wäre für eine "professionelle" Verwendung der Kamera natürlich tödlich.
__________________
Flickr
Saiien II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 09:57   #4
DiKo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Die a6300 kenne ich jetzt nicht,ich glaube aber nicht dass diese vom Sucher weit von der a6000 oder a6500 abweicht hinsichtlich der Einsehbarkeit.

Im Vergleich a65 zu a6000 oder a6500 kann ich keine großen Unterschiede hinsichtlich der Einsehbarkeit feststellen.
Ich konnte aber auch bei der a65 schon den Sucher nicht vollständig überblicken mit Brille.

Ich muss mit der Brille eigentlich nur wenige Millimeter näher ran, dann würde das gehen.
Demnächst werde ich mir wohl mal Ersatzeyecups besorgen und diese modifizieren.

Brille absetzen ist keine Alternative für mich, gerade im Telebereich (wo ist denn der blöde Vogel jetzt im Gebüsch ).

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 13:00   #5
Saiien II
 
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Das gibt mir Hoffnung. Ich kenne es ja auch das man die a65 mit Brille schon gut herandrücken muss um alles zu sehen... daran hab ich mich aber schon gewöhnt.

Der Sucher ist vermutlich trotzdem die größte Umstellung bei der kleinen Alpha. Ansonsten freue ich mich auf das kleinere und leichtere Gehäuse.
__________________
Flickr
Saiien II ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2018, 19:01   #6
DiKo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Ich habe mir mal eine zusätzliche Augenmuschel für die A6000 bestellt und hier den Gummiteil um 2mm mit einem Cuttermesser runtergeschnitten.
Das reicht für mich aus, um nun alles zu überschauen.

Ich verstehe nur nicht, warum soetwas nicht als Kaufteil angeboten wird.
Sonst kann man jeden Dödelkram kaufen, aber so eine Augenmuschel mit reduzierter Randhöhe für Brillenträger nicht.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Eyecup a6x00 für Brillenträger?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.