SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Empfehlung für einen Panoramakopf (inkl. Schiene)?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2018, 14:15   #81
pirrax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
Hallo knipser, erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Du meinst den oben links im Baum? Tja, das kommt bei bewegten Motiven immer wieder vor. Es gibt aber verschiedene Methoden, das zu vermeiden. Die beste ist, solche Motive so zu fotografieren, dass sie nicht gestitcht werden müssen, indem sie komplett auf EINEM Einzelbild sind.
Das ist wahrscheinlich die einfachste bzw. eleganteste Lösung. Ich habe die Überlappungen zu klein gewählt. Nächstes Mal muss ich noch mehr Aufnahmen machen.

Zitat:
Eine andere Methode: Markiere einen Bereich des Bildes, so dass eine Auswahl entsteht. Diese lässt sich strecken und zerren, so dass die Äste auf diese Weise wieder "zusammenwachsen". Falls beim Strecken Kanten im Hintergrund entstehen, kann man diese mit weichem Stempel bereinigen. Das gelingt außerhalb des Motivs (z.B. im Himmelsblau) recht gut.
Eine sehr interessante Lösung, werde ich in Affinity probieren!

Zitat:
Wer Panoramen fotografiert, muss sich gezwungenermaßen mit vielen Bereichen der Bildbearbeitung beschäftigen, um fehlerfreie Ergebnisse zu erzielen. Das bildet, und es kommt jeder zukünftigen Bildbearbeitung (auch bei Einzelbildern) entgegen.
Das stimmt! So intensiv mit C1 habe ich ein Bild noch nie bearbeitet. Natürlich kommt man irgendwannmal an der Grenze, was den Bearbeitungsmöglichkeiten eines RAW-Entwicklerprogramms angeht.

Zitat:
Insgesamt zu dem Bild: Der Aufbau ist zum Üben gut, aber man könnte das Bild spannender gestalten, indem der riesige leere Vordergrund mit einem interessanten Motiv gefüllt wäre.
Habe ich auch als Kritik gehört, Danke!

Zitat:
Zur Bearbeitung: Das Bild wirkt fleckig und man sieht, dass Du zu kräftig an manchen Reglern gezogen hast, insbesondere am Kontrast oder Klarheit, möglicherweise auch am Schärferegler. Die Dachkanten haben zum Himmel einen sehr hellen Rand, den es mit Sicherheit so nicht gab. Auch die Bäume sind von einem breiten Halo-Saum umgeben, der hier schon unangenehm störend wirkt.
Ich glaube, der größte Fehler war, dass ich den relativ hellen bläulichen Himmel abdunkeln wollte. Dafür musste ich in C1 einen Teil von den hellen blauen Anteilen wegschneiden. Ich habe dabei nicht aufgepasst, dass ich somit laute Halos produziert habe.

Die Schärfe habe ich wahrscheinlich etwas übertrieben erhöht.

Zitat:
Möglicherweise gibt es auch den Fehler (kann ich nicht eindeutig bestimmen), dass die Überlappung ziemlich eng war, und dadurch dunkle Bereiche im Himmel entstehen, wo sich zwei Vignettierungen überlappen. Das schafft der Blender nicht auszugleichen. Abhilfe ist möglich, indem Du größere Überlappung wählst, so dass die Vignetten in die hellen Bereiche der Nachbarbilder hineinragen. Genauso gut kannst Du die Vignette beim Entwickeln der Bilder herausrechnen lassen, das kommt dem Gesamteindruck des Panoramas zugute.
Okay werde ich mir merken, nächstes Mal nehme ich mehr Bilder mit größeren Überlappungen auf.

Ich habe nun Affinity und habe vor, das Bild nach dem Stitchen erneut zu bearbeiten. Wenn mir gut gelingt, zeige ich hier das Ergebnis. Ich muss mir noch ein paar Tutorials anschauen, bis ich das Programm richtig gut bedienen kann.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2018, 10:42   #82
pirrax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
So nach ein paar try-&-error-Versuchen habe ich im Affinity Photo aus dem Ausgangsbild

Bild in der Galerie

das hier gemacht:

Bild in der Galerie

Mein Versuch, den Himmel und den Boden etwas spannender zu gestalten, war relativ erfolglos. Bevor ich das Bild eher kaputt anstatt besser mache, habe ich mein Experiment an dieser Stelle gestoppt. Wer Tipps für Photoshop/Affinity Bildbearbeitungen hat, kann gerne posten. Ich bin für neue Ideen offen.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 13:45   #83
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Ein toller Thread mit Erklärung der Basics und vielen wertvollen Tips.
Ist ja nun schon eine Weile (2018) her...
Ich möchte gerne Panos im Bereich Landschaft / Architektur, natürlich auch auf Reisen machen und habe mich umgesehen was der Markt bietet. Systeme von Nodal Ninja und Novoflex gefallen mir insofern gut weil dies Komplettlösungen mit Nachhaltigkeit sind und man nicht erst anfängt was selber zusammenzustückeln.
Gibt es Sicht März 2022 aktuelle Empfehlungen?
Viele Grüße Ulli
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 20:44   #84
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Nodalpunktadapter sind mechanische Geräte, die aus meiner Sicht seit Jahren ziemlich reif entwickelt sind. Ich arbeite mit dem NN3 seit ca. 2009, und der funktioniert noch so gut wie am ersten Tag. Ich nutze den NPA allerdings nur noch selten, und für Landschaftsaufnahmen so gut wie nie. Landschaftspanoramen lassen sich immer dann gut stitchen, wenn es kein sehr nahes Vordergrundmotiv gibt, das einen Parallaxenversatz im Bild erzeugen kann. Und wenn es doch eins gibt, setze ich es mittig in eines der Einzelbilder, so dass es nicht in den Überlappungsbereich zweier Bilder kommt. Man sieht den Aufnahmen nicht an, ob sie mit oder ohne NPA gemacht sind.
Für komplette Panoramen (360x180°) in Innenräumen nutze ich ihn nach wie vor.

Ich würde beim Kauf eines NPA nach Stabilität, Größe und Art der Panoramen entscheiden.
Welche Kamera und welches Objektiv möchtest Du dafür nutzen?
Brauchst Du einen NPA für ein- oder mehrreihige Panoramen?
Willst Du nur "Streifenpanoramen" erzeugen, also "lange Bilder"?
Oder sollen auch komplette Sphären möglich sein, also Kugelpanoramen?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2022, 13:06   #85
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Vielen Dank für die Hinweise. Inzwischen habe ich mir einige Videos zum Handling von Panoramakoepfen angesehen. Mark Galer empfahl mir erst einmal ganz einfach mit L-Winkel, Nodalschiene (für meine A1 und das FE20G) zu beginnen. Es geht um einzeilige Landschaftsaufnahmen, und dafür sollte das genügen, obgleich das Einjustieren des Nodalpunkts damit etwas Übung erfordert. Wenn ich den einmal erwischt habe werde ich das markieren. Dieser Ansatz ist für Reisen auf jeden Fall erst einmal praktikabler als ein schweres Zubehörteil. Viele Gruesse aus Fuerteventura
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2022, 14:13   #86
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Klar, L-Winkel geht, setzt aber schon Wissen voraus. Wichtig ist, dass der Drehpunkt exakt unter der optischen Achse sitzt. Markierungen sind gut, können aber bei Verwendung verschiedener Objektive unübersichtlich werden. Ich habe eine Millimeterskala auf dem NPA, und einen Aufkleber unter jedem Objektiv, das ich auf den NPA eingerichtet habe. Bei Zooms ist der Drehpunkt für jede Brennweite anders, und genau genommen verschiebt sich der Drehpunkt auch mit der Fokussierung. Man wird also meistens einen Kompromiss eingehen. So kleine Fehler bemerkt man aber nur, wenn es sehr nahe Motive im Überlappungsbereich der Bilder gibt.

Für den Alltagsgebrauch reicht der dicke Daumen als Nodalpunktadapter.
Man hält ihn genau an der Stelle unter das Objektiv, wo man scheinbar die Blende sieht, wenn man von vorne ins Objektiv schaut, und dreht die Kamera um die Daumenspitze. Das reicht für alle Landschaftspanoramen, bei denen das Vordergrundmotiv mindestens 1-2 Meter Abstand zur Kamera hat.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 15:27   #87
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Hallo, habe mir also L-Winkel, Kugelkopf und Schiene besorgt und eben alles zur Zufriedenheit getestet (mit dem FE20 F1,8G). Soweit komme ich klar damit, und für unterwegs ist das wohl eine brauchbare Alternative für Landschaftsaufnahmen.
Mark Galer hatte seine "Stückliste" mitgeteilt; die Tücke liegt wie immer im Detail: Der Leofoto-Nivellierkopf hat 3/8 Zoll Gewinde, die Schiene 1/4. Mit dem Kugelkopf passt es aber. Das Einstellen hat auch soweit funktioniert. Der L-Winkel für die A1 von Smallrig ist aber suboptimal - durch die große seitliche Aussparung hängt er nur mit einem kurzen Stück Schiene in der Platte. Schönes Wochenende und Gruß Ulli
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 11:56   #88
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Du zählst hier einiges Equipment auf, aber wie Du die Teile zusammenbringst, erkenne ich daraus nicht. kannst Du bitte mal ein Bild vom kompletten Aufbau zeigen?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 09:53   #89
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Gerne im Lauf der Woche - warte noch auf den RRS-L-Winkel (im Tausch gegen den SmallRig).
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 10:23   #90
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Finaler Aufbau

Hallo Gottlieb,

ich habe mit folgenden Komponenten den Aufbau realisiert:
- RRS BA1-LS L-Winkel. Der hat am vertikalen Schenkel einen Ausschnitt so dass man an die Kabelanschlüsse gut rankommt. Der Ausschnitt ist eben nicht wie beim SmallRig unterbrochen.
- Leofoto RH-1L Panorama Schnellwechselkupplung
- Leofoto "Stativ-Kugelkopf" LB-60N (eher ein Nivellierkopf)
- MENGS FNR140 Schiene

Ich hatte auch den Leofoto Kugelkopf LH-30+BPL-50 getestet, aber da ist die Einstellung mit dem Nivellierkopf m.E. sauberer.


Bild in der Galerie (iPhone hat das Bild leider verzerrt...)

Viele Grüße Ulli
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Empfehlung für einen Panoramakopf (inkl. Schiene)?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.