Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α6000: Filmen und die Anfängerprobleme...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2017, 23:16   #21
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von PerfectDrug Beitrag anzeigen
Das Flimmern an der Brücke und an den Gleisen ist doch kein Zittern.
Das ist ja das was mich so stört.
Ich werde morgen nochmals Testaufnahmen machen.
Na klar doch. Das Bild zittert zweifellos spürbar. Beobachte mal die Bildränder :-)
Vor allem im ersten Teil. Im zweiten Teil ist es bei weitem nicht so schlimm.
Terndenziell wackelt es oben rechts am meisten.
Der "Drehpunkt" liegt nach meinem ersten, nicht wissenschaftlich erforschtem Eindruck links unten ausserhalb des Bildes.
Wie hast du denn die Kamera geführt?
War das OSS denn aktiv?

Ohne vernünftiges Stativ mit Videokopf für Schwenks geht ordentliches Filmen in solch relativ statischen Szenen nicht zufriedenstellend, wenn man gehobene Ansprüche hat.
Ich hab ja auch mal minimalistisch nur mit einem Monopod angefangen.
Das geht für (ständig) bewegte Kamera und mit tendeziellem Weitwinkel mt OSS (SEL 18-55) erstaunlich gut.
Ein adaptiertes 12-24 ohne OSS geht so auch.

Für (langsame) Schwenks und Tele (und das 50er an APSC ist ein Tele!) sowie Objektive ohne OSS und auch für Zoomgeschichten - wo es passt(!) - oder schnelle Brennweitenwechsel per Zoom (fast wie Schnitt) war dann das Stativ mit hochwertigem Videokpf sowas von eine Offenbarung....
Das hebt das ganze System gleich in eine andere Liga.
Allerdings bei Neukauf auch preislich.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2017, 23:27   #22
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Darf ich mal fragen, wie deine Encodingeinstellungen waren/sind mit denen du das Video aus deinem Schnittprogramm exportiert hast ? 2 Pass oder 1 Pass Encoding ? Maximale Bitrate ? Minimale Bitrate ? Ziel Bitrate ?

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 23:37   #23
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen

Ich habe bisher bei 25p mit 1/50s Verschlusszeit gearbeitet. Ist der Unterschied (deutlich) sichtbar, wenn man auf 1/25 oder 1/100 geht? Habe ich noch nie probiert. Wäre ja gut, wenn man mit Verschlusszeit etwas Spielraum hat, um bei Bedarf mit dem ISO-Wert etwas runterzugehen oder die Blende weiter zu öffnen/schließen.
Das ist abhängig von der Szene.
Zu kurze Belichtungszeiten zeigen auf modernen Displays Microruckler an Objekten, wenn sich diese durch das Bild bewegen. Je schneller die Bewegung, desto schlimmer die Ruckler. Belichtungszeiten nahe der Framerate erzeugen hier eine "Unschärfe", die als angenehm empfunden wird.
Das ist ein wesentlicher Unterschied zu Fotos mit derselben Belichtungszeit, wo die Bewegungsunschärfe dann negativ auffällt.
Wo man da eine Grenze zieht, ist individuell verschieden und eben auch vom Bildinhalt abhängig.
Eine Landschaftszene ist hier tendenziell unkritisch. Ein bildfüllendes Tanzpaar eher kritisch.
Bei meiner Filmerei ist Licht überwiegendend eher knapp und ich bin froh, wenn ich die ISO runterschrauben kann oder auch mal die Blende etwas schliessen kann.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 23:42   #24
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
@screwdriver: Merci
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 07:28   #25
PerfectDrug

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Laupheim
Beiträge: 52
Hier mal der Link zum Video, so wie es aus der
Kamera gekommen ist. Ich hoffe das funktioniert so :

https://drive.google.com/file/d/0ByZ...ew?usp=sharing

Der Codec:

MPEG4
AVCHD Transportstrom 1920X1080 25i
MPEG-4-Export (AVCHD)
Video: H.264; 1920x1080i; 25 frames/s; VBR 19000 kbit/s; software encoding
Audio: AC-3; Stereo; 48000 Hz; 384 kbit/s
Größenabschätzung: 78040 kByte

Durchschnittliche Bitrate 19000
Max 24000
CPB 3000
GOP Struktur IBBP
Profil High
Level 4.0
Kodierquallität Beste
Interlace Top field first

Naja, alles ziemlich Chinesisch

@screwdriver

OSS war natürlich an.
Ich hatte die 6000 auf der Stedycam drauf. Damit konnte ich den Schwenk machen.
Beim zweiten teil wirkt es besser, aber auch dort ist die Videoqualität nicht überzeugend.

Scheinbar kann die 6000 ja so etwas :

https://www.youtube.com/watch?v=JvNcfvlcXK4

Bemerkenswert !

https://www.youtube.com/watch?v=4QOeit-gVV0

Und hier, kein Flimmern und Gestochen Scharf !

https://www.youtube.com/watch?v=YdFRxCC-7Ww
PerfectDrug ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2017, 11:50   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von PerfectDrug Beitrag anzeigen
AVCHD Transportstrom 1920X1080 25i
Video: H.264; 1920x1080i; 25 frames/s; VBR 19000 kbit/s; software encoding
Na da haben wir doch den Salat. Wenn du 25p aufnimmst und dein Schnittprogramm das als 25i importiert, kommt da natürlich Mist raus. Ich hatte gestern schon Interlace-Fehler im Verdacht, aber weil die Kamera bei XAVCS gar keine i-Modi anbeitet, hab ich das erst mal für mich behalten.

Im Endeffekt wird jede zweite Bildzeile weggeworfen und durch irgendwas Interpoliertes ersetzt. Das gibt dann an (annähernd) horizontalen Linien Treppenstufen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wenn jetzt noch die Kamera wackelt, dann hüpfen die Artefakte kreuz und quer herum. Das ist dann das, was du an der Brücke und an den Schienen als Flimmern siehst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 12:53   #27
PerfectDrug

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Laupheim
Beiträge: 52
Hallo Usch,

der Import war mit 25 FPS richtig.
Nur der Export fand mit 25i satt.

Habe das eben mal versucht mit den richtigen
Einstellungen, und das Ergebnis war in der tat etwas besser.

Aber noch weit weg von "Wow, das ist es!"

Leider Schneit es hier ununterbrochen, dadurch sind
im Moment neue Aufnahmen nicht möglich.
PerfectDrug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 13:22   #28
PerfectDrug

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Laupheim
Beiträge: 52
Was wäre den das Ideale Exportformat wenn das Video nach Youtube
gehen soll ?
PerfectDrug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 13:31   #29
PanTera
 
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 366
Bei deinen zuerst geposteten Youtubevideo waren eindeutig encodierfehler zu sehen, wohl wirklich bedingt durch die falschen Umwandlungseinstellungen. Das zuletzt verlinkte Originalvideo ist besser aber noch nicht wirklich gut. Es hat noch jede Menge Mikrowackler.... damit verlierst du einfach sofort einen Großteil der Schärfe. Bei den von dir geposteten besseren Beispielen wird wahrscheinlich ein motorisch stabilisertes Steadiccam benutzt, das macht einen riesen Unterschied..... Das was du bei dir Steadicam genannt hast, wird vielleicht so einfaches Schwebeding sein.... das funktioniert nicht wirklich gut... da wäre ein Stativ vorzuziehen.
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 14:23   #30
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Also, was das Progressive zu Interlace im Export betrifft, dazu wurde ja schon etwas geschrieben. Ich denke, für ein YouTube Video sind 10-15Mbit mit Full Hd völlig ausreichend. H264 mit z.B 12Mbit als Zielbitrate und 15Mbit als Maximalbitrate sind ausreichend. Als Bitratenkodierung reicht dabei VBR mit einem Durchgang (bei BlyRay Produktionen z.B. für Kino oder Filmproduktionen muss man aber auch ab und an mal mit VBR 2 "spielen", je nachdem wie das Ausgangsmaterial ist. Auch kann hier ggf. mal Konstante Bitrate, CBR von Vorteil sein). Als Level kannst du 4,2 statt 4,0 einstellen. Audio ist klar, 48khz und immer volle Lotte was die Bitrate angeht.

Warum filmst du nicht mit 50fps ? Tut doch nicht weh und du bist für schnellere Bewegungen oder Schwenks besser gerüstet. Allerdings hab ich die a6000 nicht, kann die 50fps ? Was die Stabis in den Objektiven angeht, die kannst du getrost beim Filmen vom Stativ, Shoulder Rig oder FlyCam ausschalten. Ist sogar eher anzuraten dies zu tun. Da diese ggf. bei schnellen Schwenks z.B. versuchen könnten zu Stabilisieren und es dazu zu Rucklern kommen kann, wohl gemerkt, kann, nicht zwangsläufig muss. Bei mir sind sämtliche Stabis in allen Objektiven grundsätzlich aus (da ich nicht aus der freien Hand filme).

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α6000: Filmen und die Anfängerprobleme...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.