SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Winterreise Norwegen 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2017, 02:23   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Winterreise Norwegen 2017

Eigentlich bin ich ja im Moment beim Grönlandreisebericht, aber da ich gerade von der Fotoreise nach Norwegen zurückgekommen bin, konnte ich es mir beim Durchstöbern der Bilder nicht verkneifen, schon mal eins zu bearbeiten.

Als wir aus dem Flughafen in Tromsö herauskamen, sahen wir schon in der Dämmerung das Polarlicht am Himmel. Das sah nach der Gelegenheit aus, die Stadt mit Polarlicht darüber zu fotografieren. Also führte der Weg sofort auf Tromsös Hausberg. Die hell beleuchtete Großstadt, die Landschaft in der Nacht und das Polarlicht sind belichtungstechnisch schon eine Herausforderung, sofern man das Bild nicht aus mehreren unterschiedlich belichteten Segmenten zusammensetzen möchte. Das Polarlicht war aber an diesem Tag recht hell, so dass ich die Aufnahme an diesem Tag gewagt habe. Ich zeige Euch den ersten Bearbeitungsversuch eines Bildes, das ich mit umgedrehtem Graustufenfilter aufgenommen habe:


Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (23.03.2017 um 02:26 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2017, 07:23   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Gelungen.
War das schon das 14er? Die Brücke hat nicht mehr drauf gepasst? Hast du noch eines mit Brücke, oder hat das vom Bildaufbau wohl nicht funktioniert.
(ich hätte zu Gunsten einer etwas kürzeren Zeit eine etwas höhere ISO gewählt, aber das ist ja Geschmacksache )
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 08:57   #3
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
sehr!

Wirklich sportliche iso. ;-) Man könnte ja meinen er wäre mit einer mFT da oben gewesen.

Der Blick mit Nordlicht lohnt sich wirklich mehr als doppelt. Ich habe es leider noch nicht rauf geschafft.

Ich war ja zur gleichen Zeit (3.-12.) wie Du in Norwegen, vielleicht darf ich das eine oder andere Bild mit beisteuern?

P.S. Beitragszeit 02:23?
Hier scheint aber jemand noch im Nordlicht-Modus zu sein.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr

Geändert von KSO (23.03.2017 um 13:43 Uhr)
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 22:05   #4
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Ich war ja zur gleichen Zeit (3.-12.) wie Du in Norwegen, vielleicht darf ich das eine oder andere Bild mit beisteuern?
Von mir aus, tue dir keinen Zwang an.

Liefere auch grad was aus meiner ersten Polarnacht mit Zuschauern.

Bild in der Galerie

Viel Spass
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 05:44   #5
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
War das schon das 14er? Die Brücke hat nicht mehr drauf gepasst? Hast du noch eines mit Brücke, oder hat das vom Bildaufbau wohl nicht funktioniert.
(ich hätte zu Gunsten einer etwas kürzeren Zeit eine etwas höhere ISO gewählt, aber das ist ja Geschmacksache )
Ja, das war schon 14mm. Ich habe auch eins mit mehr Brücke, aber wie man sieht, war da das Polarlicht etwas schlapp. Es war nicht immer dann und dort stark, wo ich es gern gehabt hätte. Aber es war zeitweise so hell, dass man es auch mit dem Handy fotografieren konnte.


Bild in der Galerie

Wir hatten nur sehr wenig Zeit für die Fotos, da wir um 22 Uhr den Berg verlassen mussten und erst. Die ISO habe ich so niedrig gewählt, weil jedes bisschen Dynamikumfang kostbar war. Die Stadt hat wirklich extrem helle Bereiche. Sehr schnell war das Polarlicht auch nicht, so dass hier die längere Belichtungszeit nicht geschadet hat (anderswo allerdings mitunter schon).

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Ich war ja zur gleichen Zeit (3.-12.) wie Du in Norwegen, vielleicht darf ich das eine oder andere Bild mit beisteuern?
Kannst Du gerne machen.

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
P.S. Beitragszeit 02:23?
Hier scheint aber jemand noch im Nordlicht-Modus zu sein.
Ja, bzw. nahtlos in den liegengebliebene Arbeit aufholen Modus übergegangen und noch mitten drin.

Bevor ich mich weiter mit den Norwegenbildern beschäftige, geht es bei mir aber erst mit Grönland weiter.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2017, 07:00   #6
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Boah, ISO 125 und 15 sec- da sag nochmal einer wir steuern auf das 11-Jahre-Minimum hin.

Von welchem 14er sprechen wir denn? Schon dem neuen 2,4er Premium?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 10:11   #7
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Boah, ISO 125 und 15 sec- da sag nochmal einer wir steuern auf das 11-Jahre-Minimum hin.
In Zeit von Ende Februar bis 9. März hatte man wirklich nicht den Eindruck, dass das Minimum demnächst erreicht ist. Danach war die Sonnenaktivität aber quasi abgeschaltet, flat line. Da hat man schon gemerkt man ist in einer Niedrigphase. Ich bin gespannt ob Matthias da noch Sichtungen hatte.
Wir haben in der Zeit vom 3. bis 9. aber so starkes Nordlicht gesehen wie noch nie.
Es war dabei auch sehr Arbeitnehmer freundlich, immer in der ersten Nachthälfte, in der zweiten Nachthälfte war eigentlich nie was los.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 16:19   #8
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Von welchem 14er sprechen wir denn? Schon dem neuen 2,4er Premium?
Bei mir vom alten f2,8. Ein Teilnehmer hatte allerdings das neue Samyang dabei.
Übrigens: Wenn ich mein A-Mount Samyang 14mm f2,8 an der A99II zur Polarlichtfotografie einsetze, muss ich die Fokussierung bis zum mechanischen Unendlichanschlag drehen und möglichst noch etwas abblenden (dummerweise habe ich nicht ausprobiert, ob es an der A99 jetzt genauso ist; das hole ich hier noch nach). An der A7rII mit dem LA-EA3 muss ich hingegen nicht ganz bis zum Anschlag drehen, habe also noch Spiel um die Fokussierung im Unendlichbereich exakt einstellen zu können.


Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Boah, ISO 125 und 15 sec- da sag nochmal einer wir steuern auf das 11-Jahre-Minimum hin.
Auf beiden Fotoreisen in 2016 (Norwegen und Grönland) hatten wir reichlich Polarlicht, ganz anders als erwartet / befürchtet. In diesem Frühjahr gabe es auch orentlich Polarlicht bei fleckenfreier Sonne. Die Aktivität der Sonne ändert sich gerade, daher folgt nicht alles den in den letzten Jahrzehnten üblichen Abläufen. Ein bisschen dazu steht im folgenden Artikel:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5282500/

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
In Zeit von Ende Februar bis 9. März hatte man wirklich nicht den Eindruck, dass das Minimum demnächst erreicht ist. Danach war die Sonnenaktivität aber quasi abgeschaltet, flat line. ... Ich bin gespannt ob Matthias da noch Sichtungen hatte.
Nach dem 9. März habe ich noch Polarlichtfotos vom 12. und 18. März. Dazwischen gab es auch Aktivität, aber wir waren in dem Zeitraum auf den Lofoten und die haben uns mit dem dort häufig anzutreffenden Mistwetter verwöhnt, so dass das Polarlicht weitgehend hinter den Wolken stattfand. Als wir in Norwegen ankamen, war auf den Lofoten allerdings eine Woche tolles Wetter, aber wir waren nicht dort. Dafür haben wir am Lyngenfjord wieder tolle Bilder eingesammelt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 13:09   #9
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Ah, ok danke, sehr interessant.

Nach dem 9. war ja eine 12 tägige sonnefleckenlose Zeit und die Vorhersagen schwankten zwischen quiet, low und minimum.
Das Magnetometer, welches tagesweise quasi flat line war, hat ab und zu mal gezuckt, ob das allerdings automatisch Nordlichtsichtung zur Folge hat (natürlich nur bei klarem Wetter) , konnte man nicht so gut verfolgen. Leider ist ja seit 2.3. mal wieder die Tromsö all sky cam down und die TGO in Skibotn ist leider nur live, s/w und speichert nichts (oder nur dieses zusammen gesetzte Bild), da ist es immer etwas schwerer zu beurteilen, ob und wie stark Nordlicht zu sehen war.

Hier auch noch mal ein Artikel über Sonnenaktivitätsprognose: http://www.huffingtonpost.com/dr-ste..._11812282.html
Es scheint nicht einfacher zu werden.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr

Geändert von KSO (27.03.2017 um 13:19 Uhr)
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 17:41   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
G1/G2 heute den ganzen Tag. Es scheint immer noch was feines drin zu sein.
Viel Spaß denen, die im Norden wohnen oder dort unterwegs sind.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Winterreise Norwegen 2017

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.