SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO-Vergleich A7s A99II A99
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2017, 18:26   #21
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Man kann es eigentlich auf einen relativ einfachen Nenner bringen.
Wenn du in 5-stelligen ISO Bereichen fotografierst, hast du mit der A7S den Vorteil. Im 4-stelligen (oder noch weniger) ist der 42MP Sensor überlegen (Details, crop-Fähigkeit, Auflösung, die dann auch nutzbar bleibt, Dynamik).
Wobei die A7S auch ein alter Hut ist und es zu ihrer Zeit keine A99II oder A7RII gab. Beim damals aktuellen Vergleich mit der A99 I sieht es doch reichlich anders aus.
Ich freue mich schon, äh ich fürchte den Vergleich bei 6.400.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2017, 18:34   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Das Alter der A7S ändert aber nichts an meiner Beurteilung, Grenze pro 'S' bei ca. 10.000 ISO.
Ich kenne den 42MP Sensor sehr gut und weiß, wie sehr er im 5-stelligen ISO Bereich dann in die Knie geht und wie gut er noch im 4-stelligen Bereich ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 18:54   #23
PasstScho
 
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn du in 5-stelligen ISO Bereichen fotografierst, hast du mit der A7S den Vorteil. Im 4-stelligen (oder noch weniger) ist der 42MP Sensor überlegen (Details, crop-Fähigkeit, Auflösung, die dann auch nutzbar bleibt, Dynamik).
Moin,
Mich interressieren halt Vergleichsbilder um zu entscheiden ob mir das dann noch reicht. Nur zu wissen welche Kamera wann "gewinnt" ist mir nicht genug. Mit der S knipse ich gelegentlich bis ISO 51k - da würde mich dann schon interessieren wie deutlich der Unterschied in dem Bereich ist.

schönen Gruß,
Alex
PasstScho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 21:05   #24
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Kann man auch hier vergleichen: [/url]
Habe zu dem Vergleich die Nikon D750 dazu genommen.
Die Nikon kostet mit dem Objektiv 2238€, die Sony A99II 5000€, wo hat Sony den Mehrpreis verbaut.
https://www.dpreview.com/reviews/ima...84011621650772
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 00:37   #25
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Habe zu dem Vergleich die Nikon D750 dazu genommen.
Die Nikon kostet mit dem Objektiv 2238€, die Sony A99II 5000€, wo hat Sony den Mehrpreis verbaut.
Merkwürdiger Vergleich mit irgendwelchen Objektiven einbezogen. Schauen wir uns mal die Kameras an und ich kann Dir sagen, worin der Mehrpreis der A99II gegenüber der D750 begründet ist (was Dir wahrscheinlich längst klar ist, aber Du musst ja in jeden Thread irgendwie hineinzwingen, dass Sony furchtbar teuer sei).

Die A99II hat im Vergleich zur D750
- Fast doppelt so viele Pixel
- Fast die doppelte Serienbildgeschwindigkeit (trotz viel größerer Datenmenge)
- Mehr als die dreifache von AF-Punkten abgedeckte Bildfläche
- Acht mal so viele AF-Messpunkte
- Doppelt so hohen max. ISO-Wert
- Eingebauten Bildstabilisator
- Größeren Sucher
- Doppelt so schnelle max. Verschlussgeschwindigkeit (1/8000)
- 4k Video statt nur Full HD

Wenn Du so frustriert von Sony bist, verkaufe doch das Zeug und hole Dir eine Nikon.

Aber was soll das in einem Thread, in dem es um den ISO-Vergleich dreier Sony Kameras geht???

Die ISO 6400 und 3200 Bilder sind jetzt aufgenommen. Vergleiche folgen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2017, 03:14   #26
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Interesant wäre auch - das Verhalten des AF bei der Dunkelheit.
Habe ich heute mit dem 2,0/24 ausprobiert. Die A7s konnte tatsächlich auf den dunklen Baum, der links in den Ausschnitt hereinragt, fokussieren. Das ist bei dem bisschen Licht wirklich beachtlich. Natürlich hat sie einen Moment dafür gebraucht. Was mich aber total überrascht hat, ist, dass die A99II es auch konnte! Sogar noch etwas schneller. Sie zuckelte dabei wie ein Kontrast-AF. So war es auch, als ich heute an der A99II den Microadjust am 70-400G bei 400mm mit 1,4er TK, effektiv also f8 bei mäßigem Licht eingestellt habe. Die A99 (m1) schaffte es nicht, die ISO-Testaufnahmen per AF zu fokussieren.

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Hallo Mathias,
nur sicherheitshalber: ich wollte an keiner Stelle die Methode anzweifeln,
Hallo Christoph, das habe ich auch nicht so verstanden, meine Antwort in dem Punkt Bezog sich auf guenter_w.

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Deshalb wäre ich dafür zusätzlich dafür auch noch einen Vergleich zumachen, der versucht manuell ein ähnliches Rauschniveau zu erreichen – und dann zu sehen wo mehr Details übrig sind.
Habe ich heute mit dem 25600er Bild von gestern nachgeholt (s.u.).

Zitat:
Zitat von PasstScho Beitrag anzeigen
Was mit in den Bildern auffällt ist, dass das Bild der A99II im Vergleich zur A7S deutlich schärfer aussieht. Ist das A7S Bild auch nachgeschärft oder nur die anderen, nach dem Verkleinern?
Schon durch den Detailreichtum (und sein es nur scheinbare Details durch das Rauschen) wirkt das Bild der A99II schärfer. Im Gegensatz zur A7s hat die A99II auch kein weichmachendes AA-Filter. Das Nachschärfen ist nur bei der A99 und A99II erfolgt, um die beim Herunterskalieren entstehenden Unschärfen auszugleichen. Das Bild der A7s wurde ja nicht skaliert, bedarf also auch keiner zusätzlichen Nachschärfung (wobei es durchaus Schärfungspotenzial hat). Du kannst es aber selbst ausprobieren, indem Du das Vergleichsbild abspeicherst und es dann schärfst.

Nun kommen die Vergleiche. Alle Bilder wurden mit dem Sony Zeiss 24mm f2,0 aufgenommen (an der A7s mit LA-EA3) Zuerst nochmal das Vergleichsbild von gestern mit ISO 25600 bei Blende 10:


Bild in der Galerie

Die gleichen Bilder, aber bei A99II und A99 die Luminanzrauschreduzierung in ACR von 0 auf 30 hochgedreht:


Bild in der Galerie

Heute habe ich noch Vergleichsbilder mit ISO 6400 und ISO 3200 aufgenommen. Aufgrund der geringeren Empfindlichkeit habe ich die Blende auf f4 geöffnet. Die Belichtungszeit lag bei 8 bzw. 15 Sekunden. Entsprechend höher ist heute das Risiko von Bewegungsunschärfen bei der Vegetation durch Wind. Luminanzrauschreduzierung auf null.

ISO 6400:

Bild in der Galerie
Ergänzend das ISO 6400 Bild mit Luminazrauschreduzierung von 18 bei den SLTs:

Bild in der Galerie


ISO 3200

Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (27.07.2017 um 03:21 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 04:46   #27
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Habe zu dem Vergleich die Nikon D750 dazu genommen.

Die Nikon kostet mit dem Objektiv 2238€, die Sony A99II 5000€, wo hat Sony den Mehrpreis verbaut.

https://www.dpreview.com/reviews/ima...84011621650772

Ernsthaft? Von jemandem der in einem Sony Forum unterwegs ist, würde ich erwarten, dass er die Frage selber beantworten kann . Und sonst kann man immer noch die technischen Daten selber suchen. Vergleich die D750 meinetwegen mit der ersten A99 oder A7II aber sicher nicht mit der A99II. Nikon und Canon haben nichts vergleichbares zu bieten.

Geändert von nex69 (27.07.2017 um 07:47 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 08:16   #28
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Danke, zumindest mit etwas Unterstützung durch (mit 18 schwache) Entrauschung macht die A99 bei 6400 ISO einen besseren Eindruck, wie ich erwartet habe.

Die Bilder der A7s machen, eventuell wegen des AA-Filters, einen etwas weicheren Eindruck wie die Bilder der A99 und A99II - das sollte sich mit etwas Nachschärfen leicht beheben lassen, ist also meiner Meinung nach kein echter Nachteil.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 08:44   #29
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Mir kommen die Bilder der A7S zu weich vor (ISO 6400 und 3200). Ich habe schon einige Vergleiche gesehen. Die S sollte nicht soo weit hinter der A7RII zurück liegen.
Beeindruckend finde ich aber die Schattenbereiche der A7S.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 08:46   #30
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Die A99 schlägt sich bei 3.200 und 6.400 besser als erwartet. Die Details sind in etwa gleich, nur das Rauschen müsste ggf stärker bearbeitet werden.
Und das entspricht ja auch meiner Erfahrung.
Gut bis 3.200, nutzbar bis 6.400 aber darüber hinaus ist kaum was zu retten. Ausser beim Schwimmen, weil da keine feinen Details vorhanden sind.

Danke an Matthias.

Von den Test-TO zu verlangen, irgendetwas an ihrem Aufbau zu ändern empfinde ich als Frechheit. Selber machen!!!!
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (27.07.2017 um 08:53 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO-Vergleich A7s A99II A99

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.