Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2018, 09:15   #521
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von walterschmitt Beitrag anzeigen
Was bedeutet dann dieses????
Let's have a look at the resolution characteristic of the Sony FE 24-105mm f/4 G OSS now. We are happy to report that things are quite pleasing here (for a standard zoom lens tested on a 42mp sensor). At 24mm there's a broad center zone that is tack sharp (within the usual diffraction limits). The border quality is good to very good even at f/4
Es bedeutet genau das, was ich schon anführte:
At 24mm there's a broad center zone that is tack sharp (within the usual diffraction limits). Für 700 bis 800€ würde ich sagen - gut! Aber 1300€ wäre MIR PERSÖNLICH zu teuer. Vielleicht zieht jeder diese Grenze anders. Möglicherweise ist das 24-105 das Zoom, auf das hier viele gewartet haben.

BTW: ich bin ein Landschaftsfotograf und besitze fast nur Festbrennweiten.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (11.02.2018 um 09:20 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2018, 09:29   #522
FotoSammler
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 236
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Mit der Zentrierung bin ich aber noch nicht zufrieden. Keine Ahnung was ich erwarten kann für so ein Zoom. Ich muss noch etwas mehr testen. Vielleicht kann da jemand seine Beispiele zeigen?
...
Hallo, genau dieses Problem habe ich auch. An der 7II ist es wirklich gut, an der 7R ist die linke Seite bei 24mm deutlich schlechter. Mangels 7RII kann ich den evtl. vorhandenen Fokusshift (S-Nr. 181...) nicht prüfen (Der trat doch nur dort auf?).
Ich würde es ja zum Service schicken, das Sony-Formular kennt das Objektiv aber nicht.

Falls ich es einmal verkaufen sollte oder mir zufälliger Weise selbst eine 7RII in die Hände fällt, habe ich wohl ein Problem...
Bleibt eigentlich nur, es zurück zu schicken? Wäre schade, denn von der Haptik gefällt es mir sehr gut.

Vielleicht sollte ich Firma Schumann kontaktieren. Hat da evtl. schon jemand wegen des Objektivs nachgefragt?

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 11:58   #523
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.723
Auf diesen Sprung des Fokus kannst du mit jeder Kamera prüfen: Bei 105 mm im MF-Modus und f4 fokussieren, Foto machen, dann ohne neu zu fokussieren bei f5,6 jnd f8 weiteres Foto machen und vergleichen - bei kurzen Entfernungen auf dem Stativ. Das sollte reichen, aber man kann es noch bei kürzeren Brennweiten testen.

Ich werde später mal Bilder von meinem Zentrierungstest einstellen, dann können wir vergleichen. Damit leben werde ich nicht. Entweder anderes Objektiv oder mal Schuhmann kontaktieren.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 13:37   #524
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Unabhängig von der Abbildungsqualität stellt sich für E-Mounter permanent die Grundsatzfrage, ob die schweren und großen Objektive aus der "G" und vor allem "GM"-Serie an den winzigen Kameragehäusen spiegelloser Ausführungen das Optimum darstellen oder schlicht und ergreifend deplatziert wirken?
(Jedem das seine!)
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 13:53   #525
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.723
Das 24-105 sehe ich jetzt nicht als groß und schwer. Wenn man mal das Sigma 24-105 oder das Sony 135/1.8 ZA hatte erscheint das 24-105 richtig ausgewogen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2018, 16:48   #526
FotoSammler
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 236
Also, ich habe das Objektiv an der 7II, der 7R und der 6000 (auch die Kombi ist nicht so verkehrt, hätte ich nicht gedacht) auf Fokusshift getestet. Ergebnis: In dieser Hinsicht ist das Objektiv in Ordnung (getestet wie empfohlen; bei F4, F5.6, F8 und F11).
Ich darf also für die Seriennummer 1814944 "nicht betroffen" melden.
Anders, wie auch von Thomas erwähnt, die Zentrierung. Ich hatte bereits vor ein paar Tagen entsprechende Aufnahmen mit der 7R gemacht ("Gletscherbruch-Test", 24mm, manueller Fokus, OSS off, Modus M, 1/250, ISO 100).
Folgende Ergebnisse (Ausschnitte ca. 1:1 in LR 6.14 aus dem RAW erstellt, nur CA-Korrektur):

 
Mitte:
Bild in der Galerie
Unten links:
Bild in der Galerie
Links (Mitte):
Bild in der Galerie
Oben links:
Bild in der Galerie
Oben (Mitte):
Bild in der Galerie
Oben rechts:
Bild in der Galerie
Rechts (Mitte):
Bild in der Galerie
Unten rechts:
Bild in der Galerie
Unten (Mitte):
Bild in der Galerie

Das Ausgangsbild in voller Größe (jpg aus der Kamera, nur auf 1800x1200 verkleinert):

Bild in der Galerie

Für meine Begriffe ist die Dezentrierung (links schwach, rechts gut) deutlich zu sehen. Dabei bin ich noch nicht einmal in die äußersten Ecken gegangen. Gut, die 7R ist in dieser Hinsicht als ein wenig "zickig" bekannt, passen müsste es aber schon, zumindest gleichmäßig sein. Die Qualität der rechten Seite (auch oben und unten in der Mitte) ist für mich in Ordnung.
An der 7II ist der Effekt dagegen so gut wie gar nicht zu sehen...

Die Dezentrierung müsste durch den Service korrigiert werden. Leider - wie oben erwähnt - kann man für dieses Objektiv keinen "Service-Antrag" bei Sony stellen.
Ich befürchte nur, dass es "innerhalb der Toleranz" liegen wird. Deshalb würde ich es vorzugsweise bei Schumann richten lassen.

Eine Rücksendung fällt mir schwer, zumal der andere Fehler nicht auftritt und die Lieferzeiten immer noch enorm sind.

Zitat:
Das 24-105 sehe ich jetzt nicht als groß und schwer. Wenn man mal das Sigma 24-105 oder das Sony 135/1.8 ZA hatte erscheint das 24-105 richtig ausgewogen.
Ich habe nur das 24-240 als Vergleich, kann diesen Eindruck aber zu 100% bestätigen.

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 20:06   #527
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.723
Ich wäre ja schon froh wenn man den Effekt an der A7II nicht sehen würde. Hier mein Ergebnis bei 24mm (an der A7II) - ich habe auf oben links fokussiert:

Bild in der Galerie

Das war allerdigs Freihand bei 1/60 sec. Es sollte zwar aussagekräftig sein, aber ich möchte das nochmal mit Stativ wiederholen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 21:03   #528
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das war allerdigs Freihand bei 1/60 sec. Es sollte zwar aussagekräftig sein, aber ich möchte das nochmal mit Stativ wiederholen.
Vor allem sollte OSS aus sein. Sonst ist eine Dezentrierung kaum reproduzierbar zu ermitteln.

Die Erfahrungen und Beispiele in diesem Thread lassen aber schon ein paar Zweifel an den Vorschussloorbeeren aufkommen, mit denen dieses Objektiv bedacht wurde. Bisher habe ich trotzdem vor, es zu kaufen.

Geändert von Giovanni (11.02.2018 um 21:07 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 21:12   #529
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.723
OSS war natürlich aus

Ich gehe aber davon aus dass ich ein Montagsexemplar erwischt habe. Bei meiner RX100MIV war auch erst die dritte gut, irgendwie habe ich da immer das Glück.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 16:07   #530
Subraid
 
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Haguenau (Frankreich)
Beiträge: 65
Sony hat den Fokusfehler nun auch bemerkt: https://esupport.sony.com/US/p/compa..._project_id=18
Subraid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.