Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Organisation
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2018, 23:44   #11
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Hi,

um etwas "besser" antworten zu können - ist leider bei dem Thema C1 und Katalog immer wichtig welches OS man benutzt. Win oder OSX.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2018, 00:06   #12
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Ich habe über 5 Jahre meine Bilder mit Lightroom bearbeitet und befasse mich erst seit 3 Monaten mit C1. Ich habe die knapp 2-Monatige Testphase hauptsächlich zur Bildbearbeitung genutzt und weniger die Import- und Metadatenfunktion getestet.

Da meistens die Uhrzeit der Kamera nicht stimmt, fotografiere ich die Uhrzeit des GPS und korrigiere die Uhrzeit in den Metadaten entsprechend. Danach benenne ich die Dateien anhand der neuen Uhrzeit um. Das sind insgesamt ein paar Mausklicks und die Eingabe der abfotografierten Uhrzeit. Ich habe (noch) keine Ahnung, ob und wie das in C1 erledigt werden kann.

Über das Kartenmodul in LR kann ich die aufgezeichneten GPS-Daten den Bildern zuordnen lassen. Da gibt es meines Wissens keine Möglichkeit in C1 direkt.

Da ich auch mit Objektiven fotografiere, die keine Daten an die Kamera übertragen, finde ich die Filterfunktion in LR nach dem Import nach Objektiven ohne Daten und die Integration des entsprechenden EXIFTool-Plugins genial. Auch hier noch keine Ahnung, wie ich das mit C1 abbilden kann.

Durch die jahrelange Nutzung von LR habe ich eine umfangreiche Stichwortliste, das sehe ich aber nachrangig. Durch die Speicherfunktion der Metadaten in eigenen Dateien werden diese beim Import in C1 in den mit übernommen.

Ob mein Vorgehen jetzt besser ist muss jeder selbst für sich entscheiden. Mir ermöglicht es einen sanfteren Übergang zu C1.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 00:26   #13
kppo
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Da ich auch mit Objektiven fotografiere, die keine Daten an die Kamera übertragen, finde ich die Filterfunktion in LR nach dem Import nach Objektiven ohne Daten und die Integration des entsprechenden EXIFTool-Plugins genial. Auch hier noch keine Ahnung, wie ich das mit C1 abbilden kann.

Durch die jahrelange Nutzung von LR habe ich eine umfangreiche Stichwortliste, das sehe ich aber nachrangig. Durch die Speicherfunktion der Metadaten in eigenen Dateien werden diese beim Import in C1 in den mit übernommen.
Ich kannte die Filterfunktion nach Objetiven bisher nicht, habe sie aber vor kurzem in einem Video gesehen. Leider habe ich noch keine Erklärung gefunden wie es geht.
Hat LR eine "Grundstichwortliste" auf der du aufgebaut hast? In einem der vielen Videos, die ich die letzten Tage angeschaut habe wurde empfohlen sowas zu kaufen...

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 00:27   #14
kppo
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Win oder OSX.
Hallo Robert,

W10/64

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 08:38   #15
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
...
Hat LR eine "Grundstichwortliste" auf der du aufgebaut hast? In einem der vielen Videos, die ich die letzten Tage angeschaut habe wurde empfohlen sowas zu kaufen...
Nein, hat sich im Laufe der Jahre gebildet. LR ist für mich sowieso ein Auslaufmodell, welches ich für die beschriebenen Aufgaben noch nutze. Das wird spätestens dann aufhören, wenn ich eine nicht unterstützte Kamera haben werde.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2018, 09:48   #16
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
W10/64
Hallo Klaus,

dann kann ich Dir vom Katalog unter Windows nur abraten. Es gibt 2 böse BUGS die Phase One "wieder mal" im Release 11.1 beheben will.
Der eine betrifft alle unter Windows - wenn man nach dem Start von C1 das erste mal auf "Alle Bilder" klickt, dauert es je nach Kataloggröße und Ablage der Bilder bis zu ~40 Minuten bis man wirklich mit C1 DAM Funktionalität arbeiten kann.
Da wird der eine oder andere sagen - man muss doch gar nicht auf "Alle Bilder" klicken. Nicht ganz - wenn man es nicht tut, arbeiten die Smart Sammlungen so gut wie gar nicht, denn da fehlt ein "Index" was zu der Sammlung gehört und wo es zu finden ist.

Der zweite BUG betrifft nicht alle. Die meisten die es betrifft merken es kaum. Bei einem Start von C1 werden die Bildvorschauen neu generiert. Und zwar für die Bilder die als erste auf dem Bildschirm erscheinen. Hier kann man sich u.U selbst helfen in dem man in C1 auf eine leere Sammlung klickt (Mülltonne o.ä), C1 beendet, alle Vorschauen erst selbst manuell löscht (aus C1 Vorschaubilder neu generieren bringt nichts) und dann C1 startet und als erstes auf Alle Bilder klickt. Stunden später sind alle Vorschaubilder neu generiert und sehr oft ist damit das 2-te Problem behoben.

Da gerade der erste BUG schon weh tut und Phase One den Fehler seit langen kennt und die Behebung zum 5 oder 6-ten Mal verschoben hat, gebe ich mein Katalog auf und werde nur mit Sessions arbeiten. Als DAM fiel meine Wahl auf Photo Supreme.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 10:03   #17
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Diese Bugs sind interessant. Bei mir ist das Startproblem erst irgendwann Mitte der V10-Periode aufgetreten. Am Anfang und unter V9 war der Start besser.

1. ist für mich jetzt kein Problem, da ich Smart kaum nutze und für Iso-Filter und Tag-Filter schien es bis dato auch ohne strg+a zu funktionieren.

2. ich habe tatsächlich angefangen beim Beenden kleinere Sammlungen zu wählen.
Da bei mir C1 aber gerne auch mal in grossen Sammlungen abstürzt (zu wenig RAM), habe ich da keine Wahl.

Mein Katalog hat selten mehr als 500 Bilder, da ich nur aktuelle RAW oder Bearbeitungsschätzchen drin habe.
Archiviert wird als Export in einzelnen Themenkatalogen. Speziell die Topbilder von den Schwimmwettkämpfen archiviere uch für andere.

Win 7 mit 8GB RAM.

Wenn diese Probleme behoben werden in einer 11-Version müsste ich wohl doch den „hohen „ Upgradepreis in Kauf nehmen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (06.01.2018 um 10:05 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 10:34   #18
GTR
 
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 199
Gelten die Probleme nur bei Katalogen wo die Bilder integriert sind oder auch wenn Bilder nur verlinkt sind?

Ich arbeite Hauptsächlich mit MacOS aber ab und an verwende ich auch Windows 10 und kann das Problem nicht bestätigen.
Wie gesagt importiere ich Bilder aber nie direkt in den Katalog sondern immer in ein separates Verzeichnis.
Metadaten zu bearbeiten ist übrigens kein großes Problem aber verstehe das jemand der andere Programme gewöhnt ist das weiterhin damit erledigt...
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 10:56   #19
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo kk7,

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
(...)
Da ich auch mit Objektiven fotografiere, die keine Daten an die Kamera übertragen, finde ich die Filterfunktion in LR nach dem Import nach Objektiven ohne Daten und die Integration des entsprechenden EXIFTool-Plugins genial.
Welches EXIFTool LR Plugin nutzt du hierfür?

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 11:05   #20
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Gelten die Probleme nur bei Katalogen wo die Bilder integriert sind oder auch wenn Bilder nur verlinkt sind?

Ich arbeite Hauptsächlich mit MacOS aber ab und an verwende ich auch Windows 10 und kann das Problem nicht bestätigen.
Die gelten immer.
Wenn Du die Datenbank selbst nicht manipulierst oder immer wieder Bilder neu zuordnest, dann sind ja Deine Bilder unter Win 10 offlie wenn Du ein OSX Katalog öffnest´, da OSX mit "/" und Windows mit "\" arbeiten.

Zu den Zeiten usw. man merkt es wirklich und richtig erst wenn im Katalog schon etliche Bilder drin sind. Ich habe hier ein Katalog mit ca. 45000 Bildern und das ist unerträglich. Bei einigen wenigen Hundert oder Tausend bildern bei moderner Hardware merkt man es kaum.

Insgesamt ist C1 was das Thema Metadaten und DAM doch eher schlecht als recht. Es sind bis auf den einen BUG der richtig Zeit kostet vielleicht alles Kleinigkeiten aber doch ganz schön doof und so lange nur wenige den Aufwand machen und die gefundene BUGS bei Phase One melden und hartnäckig bleiben ändert sich nur sehr langsam was.
Da sind so Kleinigkeiten - ist ein Bild ohne Farbmarkierung und man exportiert die Metadaten als schreibt XMP Daten, was macht C1? richtig schreibt "Ohne" als Farbe. Damit kann natürlich niemand was wirklich anfangen. Oder unter OSX (habe selbst nicht verifiziert -wird aber stimmen). Farblabels werden in Deutsch ausgegeben aber in Englisch erwartet. Hat man XMP Dateien die erst durch andere Software erstellt wurde -und das Feld "Durch Copyright geschützt" ist gesetzt, wird es von C1 einfach gelöscht.

Man soll sich also ganz genau überlegen ob bzw. wie C1 in ein Workflow mit anderen Programmen eingebunden werden kann.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Organisation

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.