SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotobearbeitung am Tablet
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2018, 15:18   #11
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Reihe mich auch bei den Surface Nutzern ein ... unterwegs eine wirklich brauchbare Lösung!
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2018, 17:09   #12
fwde
 
 
Registriert seit: 12.11.2017
Beiträge: 66
iPad Pro 10.5 oder 12.9 & mobile App Lightroom CC & SD Kartenleser für RAW Daten

ggf. Affinity Photo App als Ergänzung
fwde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 18:22   #13
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Ich arbeite immer am PC: Zu Hause habe ich ein langsames Notebook mit 4 GB Ram und 720p Auflösung ohne SSD. Damit macht Lightroom 5 keinen Spaß.
Ist dein "PC" das Notebook oder hast du Beides (Notebook & PC)? Ich hatte bis letztes Jahr auch nur ein Thinkpad (X201, i5-540M, 2x2.53GHz, 8GB RAM, SSD), was nach Umstellung auf 2560 x 1440er Monitorauflösung (externer 27" Eizo) recht träge wurde. Bildbearbeitung hat damit auch keinen Spaß mehr gemacht.

Zitat:
Was ich nicht möchte ist Lightroom 7 CC Classic, da ich hierfür einen High End PC bräuchte damit es schnell und flüssig läuft.
Es muß kein teurer, neuer HighEnd-PC sein. Ich hatte in einen gebrauchten Dell (OptiPlex 7010 SFF, i7-3770 3.4GHz, 24GB RAM, SSD) für ungefähr 500 Euro investiert und Lightroom rennt jetzt richtig gut. Zwischen Notebook und dem Desktop-Dell liegen schon Welten bzgl. Performance und Spaß am Arbeiten - soviel kann ich sagen.

Natürlich ist deine NAS-GigaBit-Verbindung der Flaschenhals (bei mir auch), aber mit lokalem LR-Katalog auf der SSD und 100% Vorschaubildchengenerierung ist es akzeptabel.

Zum Vorsichten unterwegs nutze ich ein Ultrabook (Macbook Air) - hat zwar nur ein TN-Display aber man kann die Bilder von der SD-Karte direkt einlesen und in LR zügig durchblättern + bewerten. Das mit dem Tablet habe ich mir auch überlegt, aber wenn ich sehe, daß ein Bewerten von 2000 Bildern mit den Cursortasten und 1-5 flott von der Hand geht, konnte ich mir ein Herumwischen auf dem Touchscreen nicht wirklich effizienter vorstellen.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 22:41   #14
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von fwde Beitrag anzeigen
iPad Pro 10.5 oder 12.9 & mobile App Lightroom CC & SD Kartenleser für RAW Daten

ggf. Affinity Photo App als Ergänzung
Ja, so mache ich das auch. @Wladi: wenn du möchtest kann ich dir den Prozess gern mal ‚live‘ zeigen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 23:29   #15
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ja, so mache ich das auch. @Wladi: wenn du möchtest kann ich dir den Prozess gern mal ‚live‘ zeigen.
Da würde ich mich gerne anschließen und mir das mal ansehen.
Ich arbeite mit einem MBP + Thunderbolt 27'' und überlege auf einen iMac + Macbook Air für Reisen umzusteigen.
Wenn das mit dem iPad aber gut funktioniert .. vllt. ließe sich das mal einrichten?

An den TE: wer kein Mac-User ist, ist mit dem Surface aber wirklich gut bedient. Ich bin total erstaunt, was (und wie flüssig) diese kleinen Dinger alles leisten
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2018, 08:23   #16
WladiP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ist dein "PC" das Notebook oder hast du Beides (Notebook & PC)?
Zu Hause habe ich das Notebook und auf der Arbeit sitze ich stets vor einem PC.
Ich denke, dass ich nächstes Jahr ein stärkeres Notebook vom Arbeitgeber erhalten werde (8 GB Ram, SSD), evtl. auch mit Dockingstation und einem zweiten Monitor.


Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Das mit dem Tablet habe ich mir auch überlegt, aber wenn ich sehe, daß ein Bewerten von 2000 Bildern mit den Cursortasten und 1-5 flott von der Hand geht, konnte ich mir ein Herumwischen auf dem Touchscreen nicht wirklich effizienter vorstellen.
Das werden bei mir deutlich weniger Bilder sein. Selbst nach dem Jahrestreff in Wien und München waren es gerade mal 500 Bilder und das nur einmal im Jahr. Wenn ich an einem Tag losziehe sind es vlt. mal 200 Bilder und dann sind auch Belichtungsreihen mit bei. Daher auch der Wunsch das ganze auf der Couch machen zu können.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ja, so mache ich das auch. @Wladi: wenn du möchtest kann ich dir den Prozess gern mal ‚live‘ zeigen.
Danke Martin, das Angebot würde ich gerne annehmen. Bist du zufällig beim nächsten Stammtisch dabei?

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
An den TE: wer kein Mac-User ist, ist mit dem Surface aber wirklich gut bedient. Ich bin total erstaunt, was (und wie flüssig) diese kleinen Dinger alles leisten
Zum Glück muss ich die Hardware erst kaufen, sobald die A7 III lieferbar ist, daher habe ich noch etwas Zeit.

Ich habe bisher stets Android bevorzugt. Auch bei meiner Frau und meinen Eltern sind alle Windows Geräte durch Androids ausgetauscht worden und seitdem muss ich nichts mehr reparieren.

Durch den Job muss ich leider ein IPhone nutzen, so dass ich mittlerweile auch etwas mit Apples Mobilen Geräten vertraut bin.

Mein Lieblingswunsch wäre daher ein Android Gerät mit einem Stift und Display mit 1440p oder höher, aber sowas scheint es wohl nicht zu geben.

Daher muss ich etwas abwarten und mir entweder das Wacom Tabelt oder ein Ipad Pro anschauen.





Vielen Dank auch an alle anderen für die hilfreichen Antworten.
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 21:47   #17
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Stammis sind schwierig bei mir weil Freitags TT gespielt wird. Anfang kommender Woche passt, wenn Sebastian auch dabei sein möchte dann gern auf einen Kaffee am Spätnachmittag in der Stadt. Zum Beispiel Dienstag.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 22:12   #18
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Stammis sind schwierig bei mir weil Freitags TT gespielt wird. Anfang kommender Woche passt, wenn Sebastian auch dabei sein möchte dann gern auf einen Kaffee am Spätnachmittag in der Stadt. Zum Beispiel Dienstag.
Ich habe nächste Woche Urlaub, Dienstag noch nichts vor und wohne city-nah - passe mich also gern flexibel an!
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 09:44   #19
robert95
 
 
Registriert seit: 25.01.2018
Ort: Rossleben
Beiträge: 1
Hi,
ich benutze das Tablet Wacom ständig in prof. Zwecke (Fotobearbeitung, Konzeptkunst). Für die Fotobearbeitung halte ich die optimale und ausreichende Größe für A5, intuos-2 oder intuos-3, das vierte Modell ist immer noch ungerechtfertigt teuer, und für den Fotografen gibt es keine Vorteile.
Bei Computergrafiken (CG-Zeichnung usw.) - intuos2-intuos3 sollte die Größe mit der Größe des Monitors korreliert sein. Auf dem 17-Zoll ist genug Größe A5.
Im Prinzip reichen die breiten A4 intuos2 oder intuos3 für alle Aufgaben aus. Ich benutze das Tablet mit den Standardeinstellungen, der Arbeitsbereich wird proportional zur Monitorgröße eingestellt, ich verändere die Presskraft je nach Aufgabenstellung. Von der hinzufügen. Zubehör verwende ich Wacom Airbrush Stift, nicht ergonomisch, und der Arbeitsabstand von der Oberfläche des Tabletts ist nicht so groß, dass man die Arbeit einer Aerograph frei simulieren kann.

Geändert von DonFredo (25.01.2018 um 10:03 Uhr) Grund: Edit: Link auf Werbeseite entfernt.
robert95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 10:06   #20
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hi Robert,

der in Deinem Beitrag verborgene Link wurde entfernt, weil er auf eine Seite verweist, die kein ordentliches Impressum beinhaltet und außerdem nur Links zu Amazon beinhaltet.

Im Übrigen geht es hier nicht Garfiktablets, sondern um Tablets mit Bildschirm.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotobearbeitung am Tablet

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.