Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder zusammenführen in Lightroom+welche BW?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2018, 15:19   #1
e-mounty
 
 
Registriert seit: 09.10.2017
Beiträge: 14
Bilder zusammenführen in Lightroom+welche BW?

Hallo, in Lightroom gibt es fürs Zusammenfügen (Stitchen) drei Varianten: Kugelförmig, Zylindrisch und Perspektivisch. Was könnt Ihr bei Landschaften empfehlen? Und welche BW (KB) ist bei der Aufnahme zu angebracht?
e-mounty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2018, 16:17   #2
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Warum probierst du es nicht einfach aus?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 22:18   #3
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Guckst du:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/panorama.html
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 08:26   #4
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Als Brennweite geht alles, solange genügend Überlappung vorhanden ist.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 11:33   #5
e-mounty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2017
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Warum probierst du es nicht einfach aus?
Natürlich probiere ich es aus. Aber ein paar Tipps vorab sind immer gut.
e-mounty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2018, 19:38   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Warum probierst du es nicht einfach aus?
Wolfgang, mit deiner tollen Antwort könnten wir eigentlich das Forum schließen. Der TO wollte eine Erläuterung, Empfehlung, Hintergrundwissen...
Versuch's daher zunächst mal mit "zylindrisch" bei Wide-Panoramas...

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 20:11   #7
e-mounty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2017
Beiträge: 14
„Zylindrisch" hat mir beim Test auch am besten gefallen.
Besten Dank für Eure Tipps.
e-mounty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 20:24   #8
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Warum probierst du es nicht einfach aus?

Gruß Wolfgang
Diese Antwort wollte ich auch geben, da sich der TO zu keiner näheren Erläuterung seiner Fragestellung herabgelassen hat. Panoramas (einschließlich Nodalpunkt und notwendige Hardware bei näheren Objekten) sind ja im WEB und auch in diesem Forum umfänglich diskutiert und erklärt worden. Im Nachgang auf Befragen schiebt der TO die Erklärung nach, dass er sich im Vorfeld informieren will. Das heißt für mich er hat keine Ahnung und hat sich auch vor der Formulierung seiner Frage Null Gedanken gemacht. Konnte er doch sagen oder?

Wenn man eine Frage aus Bequemlichkeit (meine Vermutung) so angeht, muss man die Reaktionen auch so hinnehmen. Sie sind einfach so und vorprogrammiert.
Also meshua jetzt kannst du so richtig loslegen. Ob der TO es dir danken wird, werden wir sehen. Auf meinen Typ zu Lesestoff, der die erste Hälfte seiner Frage beantwortet hätte, ist er noch nicht mal eingeggangen. War wohl nicht das leicht verdauliche Häppchen, wie er erwartet hatte. Aber auch da hätte er sich äußern können und nachfragen. Wir sind keine Unmenschen. Wir wollen nur nicht ausgenutzt und für dumm verkauft werden.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (03.02.2018 um 20:30 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 20:59   #9
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von e-mounty Beitrag anzeigen
„Zylindrisch" hat mir beim Test auch am besten gefallen.
Das kann man so pauschal nicht festlegen. Es kommt auf das Motiv an, und auch auf den gesamten Blickwinkel des Panoramas. Bei relativ engen Panoramen (Gesamtwinkel etwa zwischen 60 und 110° nehme ich gerne eine gerade Projektion, insbesondere dann, wenn Motive mit geraden Linien im Bild sind, und diese nicht zu sehr an den äußeren Bildrändern stehen. Eine Eigenart dieser Projektion ist, dass Motive um so breiter abgebildet werden, je weiter sie vom Bildzentrum entfernt sind. Personen am Rand eines solchen Panoramas kann man damit zu Freundschaftskündigern machen.

Die beiden anderen Projektionsarten bilden Motive auch am Bildrand einigermaßen proportional ab. Personen werden also nicht stark verzerrt. Dafür biegen sich gerade Linien, und zwar um so stärker, je weiter sie von der Horizont-Linie entfernt sind. Bei der sphärischen Projektion biegen sich auch die Vertikalen.

Natur- und Landschaftsmotive ohne gerade Linien verzeihen die zylindrische Biegung eher als Architekturaufnahmen, aber auch das kann man nicht zu einer Regel erheben.

Man kann also nicht pauschal sagen, dass eine Projektion immer besser geeignet ist als eine andere. Es gibt hierbei auch technische Grenzen, denn eine perspektivische Projektion kann naturgemäß nur weniger als 180° Bildwinkel anzeigen. Aber ein solches Bild mit 170° will niemand sehen, weil die Ränder schon zu sehr leiden.

Wenn man schon beim Fotografieren weiß, dass man eine Zylinderprojektion wählen wird, empfiehlt es sich, am linken und rechten Rand großzügig mehr aufzunehmen, weil die Bilder beim Stitchen stark tonnenförmig gezerrt werden, und an den Enden deshalb nur eine geringe Höhe haben. Diese Höhe kann bestimmend für den Beschnitt sein, der dann oft in einem Kompromiss endet. Oder im Zustempeln der schwarzen Ecken...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 22:07   #10
e-mounty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2017
Beiträge: 14
Hallo, Gottlieb, das war eine fundierte und ausführliche Antwort auf die Fragen eines Hobbyknipsers. Das Stitchen gehört ja auch m.E. nicht zum Grundwissen eines solchen.
Dieses Grundwissen habe ich mir in letzter Zeit nach und nach erworben, aber bei einigen Dingen braucht man halt mal etwas Hilfe.
e-mounty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder zusammenführen in Lightroom+welche BW?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.