Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » DSC-H300 Einstellung für Aquarien?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2018, 12:25   #1
Sailor Sunrise
 
 
Registriert seit: 16.02.2018
Beiträge: 3
DSC-H300 Einstellung für Aquarien?

Hallo,

bin noch etwas eine Anfängerin und hab die Kamera noch nicht so lange. Bisher hab ich keine Probleme mit den einstellungen gehbt, aber wenn ich zb. bei Seaworld bin, kann ich keine guten Bilder machen.

Hab mich durch Menue gewurstelt, aber so richtig hab ich das nicht hinbekommen.

Hat jemand die ritige Einstellung oder eine art Anleitung wie ich das einstellen kann?

Vielen Dank

<3 Sunrise
Sailor Sunrise ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2018, 12:40   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
was wurde erwatet? die Einstellung "geile Fotos" ?

Da gibts viele Faktoren

1. verwendetes Objektiv
2. Automatik oder manuelle Settings?
3. Was genau wird versucht zu fotografieren?

so n paar Anhaltspunkte wären nicht schlecht
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 12:51   #3
Sailor Sunrise

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.02.2018
Beiträge: 3
Was erwartet wurde? : Es gibt bei anderen Kameras eine Einstellung die "Aqurium" heißt. So das keine Fensterspiegelung gibt.

Die DSC-H300 hat zwar eine einstellung für Tiere, aber da ist die Auslösezeit "langsam" so das die Bilder verschwommen sind, Da Glas spiegelt ect.

Wie gesagt, bin anfängerin

Ps.: Hätte man auich netter formolieren können. Es sind noch keine Profis vom Himmel gefallen und fragen ist ja in so einem Forum gewünscht ^^
Sailor Sunrise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 12:54   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
okay also die Spiegelungen stören - dem kann man mit einem Polfilter entgegenwirken
wenn die Fische zu schnell sind dann muss die Belichtungszeit schneller sein sprich 1/250 z.B das wiederum macht das Bild dunkler - deshalb die Blende weit öffnen je nach Lichtsituation - Blitzen sollte man glaube ich nicht in einem Aquarium deshalb muss man mit avalable light vorlieb nehmen - um den Modus M wird man da nicht kommen!
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 13:06   #5
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Hallo erst mal Hallo,

hm, ich war auch schon ein paar mal im Seaworld, zum letzten Mal im Oktober in Timmendorf, und kann nur sagen, dass es selbst mit sehr guten Kameras sehr schwer ist dort vernünftige Bilder zu machen. Es ist einfach unglaublich dämmrig bis dunkel. Wenn man dann Bilder macht, und die Kamera das hinbekommt, dann sind die Belichtungszeiten meist so lang, dass die netten Fische und sonstige Meeresbewohner einfach unscharf aufgrund der Eigenbewegungen sind oder man einfach verwackelt.

Ich kenne das Potential deiner Kamera in Bezug auf die höchste Empfindlichkeit (ISOzahl) nicht, aber alleine dort wird es ein Problem geben. Mag sein, dass die Bilder mit höchster ISO noch erkennbar sind, aber das Rauschen (Körnigkeit) wird schon ziemlich übel sein.
Der Bildstabilisator schützt in Grenzen vor dem eigenen Verwackeln, kann aber natürlich Bewegungsunschärfen der Fische nicht ausgleichen.
Blitzen nützt nichts (meist darf man ja gar nicht), da die Scheiben denn Blitz so stark reflektieren, dass nur Unfug dabei heraus kommt.
Das Objektiv ist leider auch keine wirkliche Hilfe, da es leider so lichtstark ist, wie man es eventuell braucht.

Hast du vielleicht ein Beispielbild zur Hand?

@Fuexline
Frage 1 und 3 sind doch aus dem Text und dem Header ganz gut ablesbar, oder?
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2018, 13:17   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
schon aber ich meine das der Header editiert wurde - und nur aus Seaworld wird man wenig schlau!

die Hx3000 ist soweit ich weiß ne emount Kamera die bis ISO 1600 noch ok geht - soweit ich das aber raus lese wird versucht eine Motiv Automatik zu verwenden, das kann dann so auch nix werden - also muss man die ISO auf 1600 rauf drehen, ein lichtstarkes Objektiv verwenden und Geduld mitbringen - Polfilter nicht vergessen wegen der Spiegelungen!
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 13:26   #7
Sailor Sunrise

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.02.2018
Beiträge: 3
@cat_on_leaf: Danke dir.

WErde wohl wieder bei Seaworld & Co wieder zum Handy greifen müssen

@Fuexline: ich hab noch nichts editiert

WErde mal am WO weiter ausprobieren was die Kamera kann und was nicht.-

Danke euch <3
Sailor Sunrise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 13:28   #8
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Zitat:
Zitat von Sailor Sunrise Beitrag anzeigen
Was erwartet wurde? : Es gibt bei anderen Kameras eine Einstellung die "Aqurium" heißt. So das keine Fensterspiegelung gibt.
Hallo,

Spiegelungen kann man durch keine Einstellung verhindern, das Mittel der Wahl ist
- ein Polfiter der Spiegellungen abmildern kann
- Abschatten der sich spiegelenden Lichtquellen

Spiegelungen kann man durch aufsetzen des Objektivs am Glas schon deutloch vermindern, am besten wäre ein umlaufend lichtdichter Abschluss ringsum zur Scheibe hin. Ich setzte in solchen Fällen eine Gummiblende ans Objektiv, die sich
dann bei schräger Stellung ans Glas anpassen kann. Wenn ich es richtig sehe, hat die H300 leider kein Filtergewinde dafür am Objektiv.

Weiter ist es eine sehr günstige Einsteigerkamera und wie schon geschrieben, wird sie bei schlechtem Licht Probleme mit dem Rauschen bekommen. Da wird man mit einem guten Handys tatsächlich leichter gute Ergebnisse erzielen, da man aufrund des kleinen Objektivs näher an die Scheiben ran kann und so Spieglungen leichter vermeiden kann. Die Handyautomatik bügelt dafür Details schneller glatt, was bei Federn oder Fell sehr störend ist, Fische haben aber sehr wenig Federn oder Fell

Die Einstellung Aquarium bei anderen Kameras hat meiner Meinung nach vor allem Auswirkung auf die Farbdarstellung.

Gruß
Hans

@fuexline: DSC-H300 stand von Anfang an im Header und ist zudem keine HX3000 .

Geändert von ha_ru (16.02.2018 um 13:34 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 13:30   #9
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
die h 300 ist eine Bridge Cam mit kleinem Sensor

solange du bei tage draussen bist mögen diese Motivprogramme funktionieren......
aber sobald das Licht zu wünschen übrig lässt wie bei Innenräumen gehts an Eingemachtefotowissen welches man sich über wochen und Monate hinweg aneignen muss , wenn die Bilder etwas werden sollen .
bzw
was ist ISO / Belichtungszeit / Blende....die Eigenschaften vom Objektiv ( bei den meisten verliert man Licht beim zoomen)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 17:21   #10
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
was wurde erwatet? die Einstellung "geile Fotos" ?
übrigens auch ein geiles Forumsbild.
Ist das ein Selvieh
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » DSC-H300 Einstellung für Aquarien?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.