SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: alpha 7ii - Fehlkauf?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2018, 15:14   #1
pollypop_lollipop
 
 
Registriert seit: 04.02.2018
Beiträge: 12
a 7 II alpha 7ii - Fehlkauf?

Ihr Lieben,

ich hab hier schon viel rund um 7ii/7rii/7riii gelesen, aber brauche trotzdem noch Rat:

vor zwei Monaten bin ich recht ahnungslos mit meiner alten Nikon ins Fachgeschäft und wollte mich beraten lassen. Das Ergebnis: ich hab die 7ii gekauft.

Meine Anforderungen:
Portraits
DIY/Food
Hundefotografie (auch in Bewegung!)

Ich finde die 7ii toll, ABER mit den Bewegungsaufnahmen - vor allem wenn der Hund auf mich zu kommt - bin ich nicht zufrieden. Der nachführende Autofokus kommt nicht hinter her. Ein gewisser Ausschuss ist für mich okay, aber bisher wird das deutlich überschritten.. Obwohl ich gerade deshalb mein Equipment verbessern wollte.

1. Inwieweit kann ich das im Laden reklamieren? Oder hole ich nur noch nicht genug raus?
2. Wäre ich mit einer 7rii oder 7riii besser bedient?
Wie viele andere finde ich die 7riii natürlich auch super, aber ich möchte nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich ausgeben.

Ich habe mehrere Akkus, Objektive etc, so das sich gerne bei E-Mount bleiben würde.

Danke!!

Polly
pollypop_lollipop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2018, 15:52   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Hallo und willkommen Polly,

Zitat:
Zitat von pollypop_lollipop Beitrag anzeigen
Meine Anforderungen:
Portraits
DIY/Food
Das ist kein Problem.

Zitat:
Zitat von pollypop_lollipop Beitrag anzeigen
Hundefotografie (auch in Bewegung!)
Dafür ist die A7II die falsche Wahl. Hast du im Laden gesagt was du fotografieren willst?

Zitat:
Zitat von pollypop_lollipop Beitrag anzeigen
Ich finde die 7ii toll, ABER mit den Bewegungsaufnahmen - vor allem wenn der Hund auf mich zu kommt - bin ich nicht zufrieden. Der nachführende Autofokus kommt nicht hinter her. Ein gewisser Ausschuss ist für mich okay, aber bisher wird das deutlich überschritten.. Obwohl ich gerade deshalb mein Equipment verbessern wollte.
Dafür ist die A7II generell nicht gedacht. Es kommt auch stark auf das Objektiv an. Welches hast du verwendet? Ich habe mit der A7II mit dem FE 70-200f4 auch schon ein MTB Rennen fotografiert. Das ging besser als ich erwartet hatte.

Zitat:
Zitat von pollypop_lollipop Beitrag anzeigen
1. Inwieweit kann ich das im Laden reklamieren? Oder hole ich nur noch nicht genug raus?
Kommt drauf an was die dir gesagt haben.

Zitat:
Zitat von pollypop_lollipop Beitrag anzeigen
2. Wäre ich mit einer 7rii oder 7riii besser bedient?
Wie viele andere finde ich die 7riii natürlich auch super, aber ich möchte nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich ausgeben.
Mit einer A7RII wird das nicht viel besser. Mit einer A7RIII schon. Und mit einer A9 noch mehr. Die Preise dafür kennst du ja. Es wird sehr teuer bei Sony, wenn man spiegellos schnell sich bewegende Tiere/Sachen fotografieren will. Zum Preis einer A7II hättest du allerdings auch eine Alpha 6500 bekommen und die hat schon den deutlich besseren Autofokus als die A7II. Damit habe ich letztes Jahr noch Motocross fotografiert. Noch günstiger ist die Alpha 6300 die den gleichen AF hat.

Zitat:
Zitat von pollypop_lollipop Beitrag anzeigen
Ich habe mehrere Akkus, Objektive etc, so das sich gerne bei E-Mount bleiben würde.
Die A7RIII und A9 benötigen eh andere Akkus (NP-FZ100). Welche Objektive hast du?

Geändert von nex69 (04.02.2018 um 15:56 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 16:03   #3
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
die r3 und 9 klaro....
sonst auch:
welche AF Einstellungen bieten sich schon wieder an bei quirligen Objekten ?
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 16:08   #4
foxy
 
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 624
Hallo Polly,

willkommen bei uns im Forum...ich habe , genau wie Du, auch eine
A7II und bin damit sehr zufrieden, aber ich fotografiere auch keine
auf mich zu laufenden Hunde und darin liegt eigentlich schon der
Unterschied , warum ich zufriedener mit der Kamera bin, als Du...
Die A7II hat leider nicht den besten C-AF, das ist einfach so, an sonsten
kann die Kamera alles ziemlich gut.
Also kannst Du entweder so viele Aufnahmen von den Hunden machen bis
welche scharf sind, oder Dir eine Kamera zulegen die dies kann...die beste
wäre aus dem Sonylager die A7RIII, aber auch die zweitteuerste ca. 3300€...
A9 ca.4900€ ist das Flagschiff...
Wie Du das Problem letztendlich löst mußt Du allein entscheiden...

Gruß Foxy

Geändert von foxy (04.02.2018 um 16:15 Uhr)
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 17:34   #5
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Welche Objektive verwendest du. Der AF der A7m2 ist nicht berauschend, nur wennst eine langsames Objektiv verwendest ... wird dieser Effekt noch größer. Deshalb empfiehlt sich eine A6300 mit 70-200F4.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2018, 19:47   #6
pollypop_lollipop

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2018
Beiträge: 12
Lieben Dank für all eure Antworten und dass ich euch so löchern darf!

Ich nutze das Kit-Objektiv 28-70mm F3,5, das Sony 85mm F1,8 und analoge Nikon-Objektive mit Adapter (dann mit Fokuspeaking und nicht für Bewegung). Da bin ich mal gespannt, was ihr sagt.

Im Laden hatte ich sehr klar gesagt, dass ich Bewegungsbilder machen möchte (besonders wenn der Hund auf mich zu kommt) und habe auch ein paar meiner bisherigen "Problembilder" gezeigt..
Die a6500 wurde mir neben der 7ii auch empfohlen - allerdings hieß es dass diese nur den Vorteil der 4K Videos habe. Da Videos für mich nicht wichtig sind, habe ich mich auf der Grundlage dann lieber fürs Vollformat entschieden..
Normalerweise google ich vor jeder Entscheidung immer rauf und runter, aber in dem Moment hab ich mich echt gut beraten gefühlt.

Ich spreche auf jeden Fall mal mit dem Händler, wobei ich mir da nicht viel von verspreche.. zurück geben kann die Kamera ja jetzt auch nicht mehr.

Um euch noch mal kurz mit ein paar weiteren Fragen zu Löchern:
- Ist die a6500 abgesehen vom Cropfaktor gut vergleichbar mit der 7ii?
- Wie viel Ausschuss muss man denn in etwa bei der 7riii/der a6500 erwarten? (Derzeit liege ich bei Bewegung auf mich zu etwa 60-80%, wobei die scharfen Bilder ja nicht unbedingt die besten sind)
- Könnte denn auch ein Update der FM helfen? Darauf bin ich bei meiner Recherche nämlich gestoßen..
- Wie gut lassen sich sie kurz genutzte Kameras denn Verkaufen?

Lieben Dank und schönen Abend!
pollypop_lollipop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 20:02   #7
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von pollypop_lollipop Beitrag anzeigen
Um euch noch mal kurz mit ein paar weiteren Fragen zu Löchern:
- Ist die a6500 abgesehen vom Cropfaktor gut vergleichbar mit der 7ii?
- Wie viel Ausschuss muss man denn in etwa bei der 7riii/der a6500 erwarten? (Derzeit liege ich bei Bewegung auf mich zu etwa 60-80%, wobei die scharfen Bilder ja nicht unbedingt die besten sind)
- Könnte denn auch ein Update der FM helfen? Darauf bin ich bei meiner Recherche nämlich gestoßen..
- Wie gut lassen sich sie kurz genutzte Kameras denn Verkaufen?
A6500 ist eine APS-C Kamera, ggü der A7 Familie ergiebt das einen x1.5 Crop Faktor.
Lies dich mal in das Thema "A9 in den Händen eines Canon..." im grossen Nachbarforum (DSLR) ein.
Handgelenk mal PI, 70-80 Prozent Treffer bei 8/10 Bilder pro Sekunde.

Wenn dir APS-C genehm ist, würd ich auf die a6500 setzen, willst du VF wirst du wohl auf die A7III warten oder dich bei der a7rIII/a9 bedienen dürfen.
A7III wird wohl um die 2,5k € kosten, eine reine Schätzung von mir.

Nimmt der Händler die Kamera nicht zurück, evtl fragen, ob du Sie gegen die a6500 eintauschen kannst.

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 20:09   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von pollypop_lollipop Beitrag anzeigen
Ich nutze das Kit-Objektiv 28-70mm F3,5, das Sony 85mm F1,8 und analoge Nikon-Objektive mit Adapter (dann mit Fokuspeaking und nicht für Bewegung).
Zum 28-70 kann ich nichts sagen. Hatte ich nie. Das 85f1.8 habe ich. Allerdings habe ich das nie für Sport benutzt bis jetzt. Den schnellsten AF haben bei Sony die G Master Objektive, die leider auch sehr teuer sind. Auch das günstigere FE 70-200 G mit f4 hat einen schnellen AF.

Zitat:
Zitat von pollypop_lollipop Beitrag anzeigen
Im Laden hatte ich sehr klar gesagt, dass ich Bewegungsbilder machen möchte (besonders wenn der Hund auf mich zu kommt) und habe auch ein paar meiner bisherigen "Problembilder" gezeigt..
Langsam aber sicher fange ich an zu verstehen weshalb es immer weniger Fotohändler gibt. Ich erwarte bei einem Händler kompetente Beratung. Dafür wäre ich als Laie bereit etwas mehr zu bezahlen. Aber wenn die Beratung dann für die Tonne ist, dann kann ich auch online kaufen.

Zitat:
Zitat von pollypop_lollipop Beitrag anzeigen
Die a6500 wurde mir neben der 7ii auch empfohlen - allerdings hieß es dass diese nur den Vorteil der 4K Videos habe.
Das ist einfach klar falsch. Die A6500 hat einen deutlich besseren Autofokus als die A7II. Und in Sachen Rauschverhalten kann sie mit ihrem neuen Sensor problemlos mit dem alten Sensor der A7II mithalten. Ausserdem hat sie einen viel grösseren Cache und kann 11 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Dank dem grossen Cache muss man nicht ständig warten wie bei fast allen anderen Sony E-Mount Kameras (ausser A9 und A7RIII).

Zitat:
Zitat von pollypop_lollipop Beitrag anzeigen
Ich spreche auf jeden Fall mal mit dem Händler, wobei ich mir da nicht viel von verspreche.. zurück geben kann die Kamera ja jetzt auch nicht mehr.
Er soll zumindest wissen, dass seine Beratung nicht optimal war. Die A7II ist ja nicht schlecht. Allerdings für Sport oder rennende Hunde bestimmt nicht die richtige Wahl.

Zitat:
Zitat von pollypop_lollipop Beitrag anzeigen
- Ist die a6500 abgesehen vom Cropfaktor gut vergleichbar mit der 7ii?
Jein. Das Gehäuse ist etwas kleiner und das Bedienkonzept etwas anders. Die A7II ist angenehmer zu bedienen, weil sie z.b. vorne auch noch ein Rad hat. Zudem gibt es von Sony einen Batteriehandgriff der mit grossen Objektiven sehr nützlich ist. Bei der A6500 gibt es nur einen Chinabatteriegriff der nicht wirklich optimal ist.

Zitat:
Zitat von pollypop_lollipop Beitrag anzeigen
- Wie viel Ausschuss muss man denn in etwa bei der 7riii/der a6500 erwarten? (Derzeit liege ich bei Bewegung auf mich zu etwa 60-80%, wobei die scharfen Bilder ja nicht unbedingt die besten sind)
Ich fotografiere keine Hunde und Statistik führe ich auch nicht. Mit der A6500 habe ich letzten Herbst noch ein Motocrossrennen fotografiert, bevor ich eine A9 gekauft habe (https://flic.kr/s/aHsm4fk2Bb). Ich hätte jetzt geschätzt, dass der Ausschuss bei Motocross vielleicht bei 20%-30& lag. Montiert war das 70-200 G Master. Bei der Alpha 9 lag der Ausschuss praktisch bei 0%. Das ist krass: https://flic.kr/s/aHsm4wMZ6G (Kamera und Objektiv jeweils unten angegeben, ich hatte immer noch eine A7RII mit dem 24-70 dabei)

Zitat:
Zitat von pollypop_lollipop Beitrag anzeigen
- Könnte denn auch ein Update der FM helfen? Darauf bin ich bei meiner Recherche nämlich gestoßen..
Ja könnte. Allerdings würde ich bei einem Händler erwarten, dass er dir die Kamera mit aktueller Firmware verkauft.

Zitat:
Zitat von pollypop_lollipop Beitrag anzeigen
- Wie gut lassen sich sie kurz genutzte Kameras denn Verkaufen?
Kommt auf das Modell und deinen Preis an. Wenn du einen guten Preis machst, geht eine A7II sicher gut weg.

Nicolas hat es schon erwähnt. Die vermutlich bald kommende A7III könnte eine Alternative sein. Dort wird sicher ein massiv besserer Autofokus verbaut sein. Allerdings ist nicht klar wann die Kamera kommt. Ich schätze aber, dass sie bis spätestens Ende März vorgestellt wird.

Die A7RIII ist dann eine Alternative wenn du neben einem guten Autofokus auch einen sehr guten 42 MP Sensor haben willst. Das Maximum in Sachen AF und Serienbildgeschwindigkeit gibt es bei Sony allerdings nur in der Alpha 9. Die hat ebenfalls 24 MP aber einen neuen Sensor mit deutlich besserem Rauschverhalten als die A7II.

Geändert von nex69 (04.02.2018 um 20:23 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 21:24   #9
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Ich habe schon Fotos von Hunden in Bewegung gesehen, die sind viele Jahre alt.
Ich muss mich mal umhören, wie die das gemacht haben. Melde mich dann wieder, vielleicht kannst du bis dahin etwas üben und wartest etwas, bis du dir eine A9 kaufst.
Vielleicht wird es auch billiger, wenn du einen professionellen Fotografen engagierst für ein paar Hundefotos. Billiger als eine A9 wird es bestimmt, da kannst du ruhig etwas wählerischer sein.
Wird schon noch.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 21:33   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Ich habe schon Fotos von Hunden in Bewegung gesehen, die sind viele Jahre alt.
Ich muss mich mal umhören, wie die das gemacht haben. Melde mich dann wieder,
Vorfokussiert und dann pro Film 35 Bilder geschreddert und eins war vielleicht scharf .

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Vielleicht wird es auch billiger, wenn du einen professionellen Fotografen engagierst für ein paar Hundefotos. Billiger als eine A9 wird es bestimmt, da kannst du ruhig etwas wählerischer sein.
Ich weiss nicht ob dem TO (Neumitglied) mit blöden Sprüchen wirklich geholfen ist

Vielleicht mal hier reinschauen: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=184270
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: alpha 7ii - Fehlkauf?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.