SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: alpha 7ii - Fehlkauf?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2018, 07:43   #21
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Das sehe ich auch so, nimm ein schnelles Objektiv statt des Kit-Zooms, das macht eine Menge aus. 70-200F4 G oder noch besser 70-200F2.8 GM.

Das 85er ist für Portraits und Food gut, wobei ich tendenziell bei allem was so nach Tabletop aussieht eher zum 90er Macro greifen würde.

Am Besten ist es Du leihst mal die beiden Zooms aus und schaust was dabei rauskommt.
Bei Foto-Dinkel in München geht sowas, und wenn Du hinterher ein Objektiv kaufst, dann schreiben sie Dir die Leihgebühr gut.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2018, 08:02   #22
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen Polly,




Dafür ist die A7II generell nicht gedacht. Es kommt auch stark auf das Objektiv an. Welches hast du verwendet? Ich habe mit der A7II mit dem FE 70-200f4 auch schon ein MTB Rennen fotografiert. Das ging besser als ich erwartet hatte.
Wenn ich solche Sätze lese, stellen sich mir die Nackenhaare. Mag sein, dass eine A7II nicht den schnellsten Nachführ AF hat. Und es mag sein, dass das ein oder andere Objektiv langsamer oder schneller ist, so weit, so gut. Doch alles weiter geschriebene ist, ohne genau zu wissen, wie die Aufnahmen gemacht wurden, eher verwirrend als hilfreich.

Ich habe mit einer A900 und dem 85mm f1.4G von Minolta hervorragende Aufnahmen bei Rennen auf der Nordschleife gemacht und mit der superlahmen Fuji mit manuellem Fokus knackscharfe Aufnahmen beim WEC 6 Stundenrennen auf dem Nürburgring hin bekommen.
Das impliziert, dass diese Kombi der ideale Partner für solche Aufnahmen ist, weil ach so tolle Bilder damit zu Stande gekommen sind. Sie sind es aber eben nicht. Es lag lediglich daran, dass ich genau wusste, was ich wie zu tun habe, um mit dieser Kombi scharfe Fotos hin zu bekommen.

Was also zu tun ist, ist schwer zu sagen, weil der Fehler schon beim Kauf gemacht wurde. Ob und in wie fern der Händler/ Verkäufer dafür verantwortlich gemacht werden kann, darüber kann nur spekuliert werden, denn niemand außer Käufer und Verkäufer wissen wirklich was besprochen wurde. Vermutlich wird der "Berater" dann darauf verweisen, dass er nicht ausdrücklich darüber informiert wurde, dass auf Aufnahmen mit auf einen zukommenden Hunden großen Wert gelegt wird. Und damit ist er fein raus, vielleicht hat er sogar recht. Denn allein die Frage, ob ich mit Kamera XY ein laufenden Hund fotografieren kann, würde ich auch mit ja beantworten.
Wenn du also bei dem System bleiben willst, dann lese dich schlau, welche Kamera explizit den schnellsten AF im System hat und dann musst du in den sauren Apfel beißen und diese kaufen. Alles andere was du dann damit machen willst, kannst du eigentlich mit jeder Kamera des Systems.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 08:57   #23
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Ein auf das Frauchen oder Herrchen zulaufender Hund hat im allgemeinen einen geringeren Abstand zur Kamera als Du in Deiner Situation an der Nordschleife und damit ist das nicht im geringsten vergleichbar.

Tiere die auf die Fotografen zulaufen sind die Maximalanforderungen an den AF, es sei denn man ist Schneckenzüchter.

Die TO hat im Prinzip mehrere Möglichkeiten:

1.) Eine Optik die einen signifikant schnelleren AF hat nutzen (bringt M.E. eine ganze Menge).

2.) Die A7RIII oder gleich die A9 mit den schellen Optiken (GM) kaufen (best möglich Lösung)

3) Sich die A6500 mit einer schnellen Optik zulegen (die günstigste Variante aber halt kein VF).


Der Zeigefinger mit dem Unterton "lern erst mal fotografieren" ist absolut nicht hilfreich.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 09:21   #24
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von pollypop_lollipop Beitrag anzeigen
...bin ich recht ahnungslos mit meiner alten Nikon ins Fachgeschäft und wollte mich beraten lassen. Das Ergebnis: ich hab die 7ii gekauft.

Meine Anforderungen:
Portraits
DIY/Food
Hundefotografie (auch in Bewegung!)...
Ich denke schon, dass es sich um eine Falschberatung handelt. Andererseits könnte es ja auch darum gegangen sein, eine möglichst kleine Kamera mit VF Sensor und brauchbarem AF für einen Preis unter 2.000,00 EUR zu bekommen.
Das läuft dann schon fast zwangsläufig auf die A7II raus - auf den im Vergleich zu Topgeräten SLT oder DSLR schlechteren AF bei sich selbst bewegenden Motiven hätte aber (w/Hundefotografie) zumindest hingewiesen werden müssen.
Ob dann tatsächlich (mindestens) der doppelte Betrag allein für die Kamera (A9, A99II, 5DIV, 5D, D850) und zusätzlich ein ähnlich hoher Betrag für die dafür sinnvollen hochwertigen und schnellen Objektive investiert worden wäre, ist wohl stark zu bezweifeln.

Also erst mal mit dem Equipment arbeiten, was man hat - und prüfen, ob man mit geringen Investitionen ausreichende Versesserungen erzielen kann. Das war anscheinend ja auch der Sinn dieses Threads.

Die technischen Lösungen wurden schon präsentiert (schnelle Optik und/oder schnelle Kamera).
Etwas mehr Abstand zum sich auf einen zu bewegenden Motiv (also z. B. 70-200 statt 28-70) ist sinnvoll - vielleicht mal eine entsprechend Optik (70-200) oder auch Kamera (A6300/A6500) ausleihen (z. B. bei oder über einem User-Stammtisch?) und ausprobieren. Wenn dann (beim Stammtisch) gerade keine auf einen zulaufenden Hunde greifbar sein sollten: Autos tun's auch. Allerdings fahren Autos eher gleichförmig wohingegen Hunde gerne mal Haken schlagen - für den AF eine Alptraum.
Dennoch sollte man danach einschätzen können, ob die Investition (ausreichend) Sinn macht oder ob man noch mehr investieren müsste oder sich mit den bescheidenen Ergebnissen bei AF abfinden muss.
Gestellte Aufnahmen, also z. B. auf einen Punkt fokussieren (MF), den Hund auf einen zulaufen lassen und mit Serienbild versuchen, den passenden Zeitpunkt für die korrekte Aufnahme zu finden, ist ja auch schon mal eine gute Übung.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 09:30   #25
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Hallo Polly,

nimm dir doch mal 10 Minuten Zeit, dieses Video anzuschauen, da gibt es verschiedene Tipps, wie man die Kamera optimal für Action Fotografie einstellen kann. Vielleicht verbessert sich die Situation dadurch etwas, bis du eine definitive Lösung gefunden hast:

Best Sony Alpha Settings for Action Photography

Und hier noch ein 3 Minuten Video, wie er das Dalmatiner Photo in Lightroom optimiert hat.

Lightroom Summer 3-Minute Makeover

Geändert von HaPeKa (05.02.2018 um 09:44 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2018, 09:39   #26
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Alles wird von der Technik erwartet, wenn das Ergebnis dann nicht zufrieden stellt, liegt es an der Beratung..
Wenn einem Kunden erzählt wird, dass eine Kamera für eine spezielle Aufnahmetechnik prädestiniert ist, dann kann man schon von einer Falschberatung reden. Der Autofokus ist nun mal wirklich nicht gerade für schnelle Verfolgung gebaut.
Und auch mit den "althergebrachten" Fototechniken wäre der Ausschuss bei Serienaufnahmen sehr hoch.

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Natürlich wollte ich etwas provozieren.
Aber ich wurde nicht persönlich!.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen provozierende Aussagen in der Art, wie Du sie gemacht hast. Bei einem Forenneuling der höflich um Hilfe und Meinungen gebeten hat, halte ich sie eher für unangebracht.

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Während mein Beitrag als Ausdünstung qualifiziert wurde.
Das ist ok? Weil ich ja kein Neuling bin?
Ich dachte, das ist hier ein Fotoforum von Fotografen (auch Hobby) und kein Technikerclub.
Nichts für ungut.
...Und du hast recht, den Passus mit den Ausdünstungen hätte ich mir sparen können. Entschuldige!

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Allerdings wird vom AF oft Unmögliches erwartet, weil die Versprechungen der Hersteller diese Erwartungshaltung explizit fördern.
Richtig!. Genau hier erwarte ich von einem qualifizierten Fachhändler, dass er diese falschen Erwartungen relativiert und entsprechend berät.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 11:40   #27
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Hallo Polly,

ich fotografiere Windhunde. Habe auch unter anderem die A7 II, bin aber bisher noch nicht auf die Idee gekommen diese dafür zu verwenden. Bisher habe ich oft die A77M2 (Crop), mit diversen Objektiven (70-200ssm2, 70-400ssm2 und Tamron 70-300-absolut günstig, aber geht auch, noch nicht mal schlecht) genutzt, ein wenig die A6000 mit 70-200 F4 und nun die A6500 mit dem 70-200 F4.

Bei der A6500 mit dem 70-200 F4 wirst du gute Resultate erzielen. Auch hier gibt es immer wieder ein paar Bilder Ausschuß, vor allen Dingen dann, wenn die Kamera (oder der User) den Hund kurz verliert, sind schnell ein paar Bilder völlig daneben.

Noch besser hat sich die RX10M4 (hört, hört...) geschlagen. Bei vollen Serien, Windhund (hier speziell ein Galgo) in vollem Galopp auf mich zukommend, bei Serien mit 40-60 Bildern, keine 5 Bilder unscharf (Einstellung AF-Verriegelung "Breit" , (habe ich hier gelernt), Zeit bei 1/1600, Auto-Iso). Selbst meine A99M2 produziert da etwas mehr unscharfe.....(wobei ein Vergleich meistens unsinnig, da dieselbe Aktion nicht reproduzierbar ist - die Hunde laufen halt immer anders...., somit alles nur ein grober Anhaltewert).

Gruss, Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 11:50   #28
Rolf Reiter
 
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Halstenbek
Beiträge: 182
AF und A7 II

Moin Polly,

ich hatte ziemlich genau 3 Jahr die A7 MII unter Dampf. Ich war sehr zufrieden damit, eine tolle Cam - bis ich versucht habe Vögel im Flug, gemeint waren Kraniche, abzulichten.

Wahrscheinlich war ich genauso überfordert wie der AF. Jedenfalls lief das für mich ziemlich frustig ab. Viel Masse und nur sehr vereinzelt richtig scharfe Bilder (mit dem 100-400 GM). Ein Fotokollege vor Ort hatte zeitgleich die Sony a6500 mit dem 100-400 er dabei. Ein bisschen Neid war schon dabei, als ich seine Ausbeute vor Ort mir angesehen habe...
Für mich war es der kostenintensivste Foto-Tag den ich bisher hatte, denn aufgrund meiner kargen Ausbeute (uns seines Ergebnisses) habe ich mir umgehend die A7 R3 bestellt.

Und nicht bereut. Fliegende Schwäne, Gänse etc. kein Problem mit der Schärfe mehr. AF-C ist eine ganz andere Liga. Wer auf solche Bewegungs-Aufnahmen abhebt, der ist mit einer a6500 oder a7R3 oder gar a9 "technisch" besser aufgestellt. Spekulation bleibt da die Leistungsfähigkeit einer künftigen a7III.

Gruß
Rolf
Rolf Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 12:52   #29
Kesselflicker
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: CH
Beiträge: 198
Hm, ich denke, dass das Problem mit den Erwartungen daran liegt, dass heutzutage jeder ein teure Kamera und Objektive kaufen kann, und dann davon erwartet, dass er sie bloss anmachen und draufhalten muss, um Top Fotos erhalten zu können.

Das geht schon, nur muss man sich besonders bei Sony dann wirklich das neuste und teuerste Equipment zulegen. Damit kann man dann einfach nur draufhalten und gut ists.
Kaum Ausschuss, alles recht gut belichtet, und wenn man das passende Programm verwendet stimmt der ganze Rest dann auch noch.

Mit den anderen Kameras/Objektiven muss man schon relativ genau wissen, was man tut, um besonders in solch anspruchsvollen Situtionen in allen Fällen sehr gute Bilder erhalten zu können.

Will heissen, dass du entweder bei deiner Kompi bleibst, und dich erheblich mit der technischen Seite der Fotografie befasst, oder das Equipment verkloppst und das neuste und teuerste kaufst. Damit brauchst du dich dann jedenfalls nicht mehr sooo in die technische Seite der Fotografie rein knien.

Ich selbst habe auch die A7 II, aber eben genau nicht für Geschwindigkeitsaufnahmen, sondern eher für Portraits und dergleichen, wo es nicht auf die Geschwindigkeit des AF-Cs ankommt. Dafür habe ich eine andere Kamera.

Absolut top und relativ erschwinglich ist in diesem Bereich z.B. eine Panasonic G9! Aber das ist 4/3 und hat somit eine Cropfaktor von 2.
__________________
Viele Grüsse, Kesselflicker
Kesselflicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 13:57   #30
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Da die Kamera neu angeschafft wurde und die Hundefotografie ein Teilthema und kein Broterwerb ist, würde ich erstmal alles probieren, was hierfür dienlich ist.

1) AF-Speed und adaptierte Nikkore schließen ich aus
2) Das SEL85F18 ist ein eher schnelles AF-Objektiv und deshalb geeignet
3) Da sowas auch schon früher (nicht ganz so anspruchsvoll wie heute) geregelt wurde, sich an die Grenzen herantasten und nicht gleich das ultimative Bild erwarten.
4) Dazu sich mit der Schärfentiefe vertraut machen und eine Tabelle erstellen, um realistische Anhaltswerte zu haben.
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#ZKreisBerechnen
https://dofsimulator.net/en/
5) Also eher für den Anfang mit Blende 5.6 oder 8 probieren (hängt natürlich vom Motivabstand ab)
6) Zu manuellen Zeiten wurde so vorgegangen. Am Bildrand wird eine Markierung (Stock) gesetzt und auf diesen manuell fokussiert. Ein zweiter Stock kann als Orientierung zum Auslösebeginn dienen; diesen im Abstand von 2m dahinter (von Dir aus) stellen.
Bewegt sich nun der Hund oder Sportler zu diesem Fokusbereich, wird kurz vorher ausgelöst. Um keine Verzögerung zu haben, wird der AF abgeschaltet, die Zeit (Bewegungseinfrierung; z.B. 1/1000 oder schneller) und Blende (funktionierende Schärfentiefe) vorgegeben, ISO auf Auto.
7) Da Deine Kamera Bildsequenzen machen kann (so wie früher die Winder), läuft bei diesen schnellen Bildfolgen Dein Motiv mit sehr hoher Sicherheit in den Fokusbereich. Eventuell dann nicht motivoptimiert, aber zumindest technisch brauchbar.
8) Diesen Vorgang ein paar mal wiederholen, bis Dir auch das Motiv gefällt.

Heutige High End Kameras können mehr, das wurde hinreichend beschrieben. Aber mit der A7II bekommst Du auch brauchbare Bilder mit obiger Technik. Nach einiger Übung und Vertrautheit mit dem sinnvollen Auslösepunkt kann die Blende (weiter) geöffnet werden.

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Versuchen.

Geändert von Foto2016 (05.02.2018 um 14:00 Uhr)
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: alpha 7ii - Fehlkauf?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.