SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Panorama mit Lightroom 5.1.7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2018, 22:40   #11
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Ich habe gerade noch mal reingeschaut und möchte noch anmerken:

- Panorama erstellen geht mit LR5.7. nicht, wie Gottlieb bereits ausgeführt hat.
- Wenn deine CS2 -Version noch funktioniert, kannst du damit Panoramen erstellen. Dies ist dann aber von LR völlig unabhängig.
Jetzt kommt aber noch die Crux, auf die Windbreaker bereits hingewiesen hat. Es kommt auf das Bilddateiformat an und ob CS2 damit umgehen kann. JPG, TIF und DNG dürften gehen. Bei RAW-Formaten ist Schluss. Zwischen Camera RAW von CS2 und von LR5.xx liegen Welten und sind absolut inkompatibel. Anders ausgedrückt, CS2 kann neuere RAW-Formate nicht verarbeiten und schon gar nicht von LR 5xx übernehmen. Man kann Camera RAW in CS2 auch nicht Updaten. Adobe lässt bei jeder CSx-Version nur bestimmte Camera Raw Versionen zu.

Wenn du nicht auf LR6, das LR-Abonnement mit/oder ohne Photoshop aufrüsten willst, könntest du ein externes Panorama-Programm ausprobieren.
Wie wäre es mit autostitch:
https://www.heise.de/download/product/autostitch-27347
Soll recht einfach zu bedienen sein. Ich habe mich noch recht wenig mit Autostitch, Hugin usw. beschäftigt, da ich CS6 benutze. Wenn dir autostitch gefällt, könntest du die schwierige Lernphase und Experimente mit CS2 vergessen.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2018, 23:03   #12
Hans1611

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Hallo Rudolf,

unsere beiden letzten Beiträge haben sich wohl überschnitten.

Aber eine Anmerkung noch:

Es ist tatsächlich so, dass CS2 die RAW Bilder nicht verarbeiten kann; beim Transfer von Lightroom in CS2 wird das Bild automatisch in eine Tiff-Datei umgewandelt.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 23:11   #13
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Ich habe deinen Post nachgeholt. Da du von Windows ICE sprichst, fiel mir wieder ein, dass ich mir dieses Programm auch ansehen wollte. Danke für die Erinnerung. So funktioniert geben und nehmen. Prima.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 00:54   #14
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Das Panorama zeigt im Himmelsbereich heftige Tonwertabrisse. Kommen die nur von der jpg-Kompression für die Internetgröße, oder sind die auch im originalen Panorama sichtbar? Falls das so wäre, kannst Du nachvollziehen, wo die entstanden sind?

Unten rechts gibt eine Zwillings-Dame. Hast Du mit der Software die Möglichkeit, eine der beiden auszublenden? Ich meine nicht stempeln, sondern maskieren.

Der Pflasterbereich unten links sieht etwas unnatürlich überlagert aus. Was zeigt das originale Einzelbild dort?

Hast Du die Möglichkeit, das Panorama so fein auszurichten, dass es perfekt im Lot steht? über die gesamte Bildbreite?

Ich kenne die Arbeitsweise von PS und ICE nicht, weil ich zum Stitchen eine andere externe Software bevorzuge. Die ist natürlich so programmiert, dass sie einerseits viele Automatiken besitzt, aber andererseits auch weitgehend manuell steuerbar ist, so dass man sehr gezielte Korrekturen vornehmen kann.
Weil ich auf diese Möglichkeiten nicht mehr verzichten mag, fang ich mit einer Automatic-Software nicht viel an. Als jemand, der nur gelegentlich Panoramen aufnimmt, käme mir die Automatic sicher entgegen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 10:46   #15
Hans1611

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Guten Morgen!

Die heftigen Tonwertabrisse kann ich mir auch nicht erklären.

Ich habe noch mal ein Bild hoch geladen; die Einzelbilder sind hier nicht bearbeitet, jedoch stark komprimiert. Leider kann ich auf meinem "Monitor" (mein alter ist defekt und derzeit habe ich ein TV mit nicht mal HD-Auflösung angeschlossen) nicht genau erkennen, ob auch die Originalbilder bereits solche Abrisse aufweisen. Auf jeden Fall nicht so extrem.

Hier das Bild:


Bild in der Galerie

Wie ich die Zwillingsdame aus dem Pano entfernen kann, erschließt sich mir noch nicht. Mit Maskierungen und dergleichen habe ich noch absolut keine Erfahrung.
Ich denke aber, dass ich von dem betreffenden Ausschnitt zwei Einzelbilder haben müsste, wobei auf dem einen nur eine Person zu sehen ist. Oder? Das ist leider nicht der Fall.

Dass das Panorama insgesamt doch relativ "schepp" ist, liegt wohl in erster Linie daran, dass es ohne Stativ gemacht wurde. Ein Stativ habe ich nicht, nur die kleine RX100.

Der Pflasterbereich sieht auf dem Pano wirklich übel aus. So schlecht war der Pflasterer nicht .

Die Möglichkeit, das Bild ins Lot zu bringen, bietet das Programm - wie ich das sehe - nicht. Ich kann mich aber auch irren. Meine Englischkennntnisse reichen meist nicht aus, Anleitungen in dieser Sprache zu verstehen. Ich probiere aber weiter.

Auch wenn ich schon etliche Jahre hier im Forum angemeldet bin, betrachte ich mich doch, jedenfalls was Bildbearbeitung angeht, als absoluten Neuling und Anfänger. Bisher habe ich nur geknipst, ein bißchen beschnitten und hier und da Helligkeit und Kontrast reguliert.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2018, 11:19   #16
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Guude Hans,

du könntest mal versuchen, die Einzelbilder vor der Übergabe an ICE, zu bearbeiten. Bearbeiten in der Hinsicht, dass der Himmel nicht aufrisst und ohne Details ist.
Wichtig ist es, die Einstellungen 1:1 auf alle Bilder anzuwenden, sonst gibt es beim Zusammensetzen Helligkeitsunterschiede.

Doppelte/Mehrfache Personen sind immer ein wenig eine Herausforderung. Ich glaube LR 5.7 kann noch nicht inhaltsbasiert stempeln. Du könntest versuchen, die Dame ganz rechts wegzustempeln, da sehe ich noch die größte Chance.
Ansonsten gibt es noch einen weiteren Trick: Eine der beiden Damen umfärben, also ihre Klamotten. Dann wird es nicht ganz so offensichtlich.

Grüße
Eric
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 12:51   #17
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Servus Hans,
was Eric schreibt sehe ich ebenso.
Manchmal kann auch durch Beschnitt der Ausgangsbilder (doppelte Fußgängerin) das Ergebnis verbessert werden.
Ich mach auch ganz gerne Panoramen und habe ICE und HugIn* probiert, bis ich bei Panoramastudio gelandet bin. Da kann man, wie von Gottlieb vorgebracht, Teile der Ausgangbilder einfach "weg-maskieren"; ein speziell dafür gemachtes Programm (kostet in der einfachen Version 39,-) bietet halt zahlreiche Eingriffsmöglichkeiten und das Ergebnis wird einfach kontrollierbarer und besser. Ebenso sind Stiching-Fehler extrem selten. Anm.: Ich verwende kein PS und mache Panos ausserhalb LR, nur die Bilder-Aufbereitung soweit nötig in LR .
Ich will ICE keinesfalls schlecht machen, kostet ja nix!
Aber dein Beispiel zeigt gleich die Grenzen.
Bei deinem Beipiel würde ich versuchen durch Beschnitt (und hoffentlich noch ausreichender Überlappung) die doppelte Person zu vermeiden.

* Anmerkung zu HugIn: Ist wohl ein sehr gutes Freeware-Programm mit Tausenden Einstellmöglichkeiten, aber ich scheitere meist an der Bedienung. Dafür bin ich zu doof, oder hab keinen Nerv dafür...
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (07.02.2018 um 13:12 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 12:52   #18
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Hallo Hans,

da ich mich selbst ein wenig als Pano-Freak sehe, hier einige Anmerkungen:

1) Ist dein Ausgangsmaterial in RAW entstanden? Mit Fixierung der Belichtungsparameter? Wie sieht es mit dem Weissabgleich aus? Wenn ich diesen auf AWB belasse, trotz Fixierung der anderen Belichtungsparameter, achte ich bei der RAW-Konvertierung in C1 immer darauf, dass alles Einzelaufnahmen auf wirklich einen einheitlichen WA bekommen. Für die C1-Konvertierung wende ich dann die gleichen Korrekturparameter auf alles Einzelaufnahmen des Sets an - wobei man bei starken Schwankungen zwischen Einzelaufnahmen mit Schatten und anderen mit sehr hellen Lichtern dann einen Mittelweg finden muss. Je besser die Dynamikschwankungen schon bei der Aufnahme berücksichtigt worden sind, desto besser, wobei für mich eindeutig ausgefressene Lichter im Pano schlimmer kommen, als Partien, die etwas zu dunkel sind.

2) Habe auf meinem Rechner auch noch irgendwo eine alte PS-version liegen und damit in Anfangszeiten versucht, Panos per Merge zu erstellen. Ein Trauerspiel, zumindest in jenen ersten, alten Versionen.

3) Ich verwende sehr gerne ICE, allerdings nicht irgendwie eingebunden, sondern eigenständig, soll heissen, dass ich meine Einzelaufnahmen in C1 entwickeln lasse und dann ICE öffne und die Panos erstellen lasse. Sehr häufig wählt ICE die passende Projektion und nur selten kommt es zu sichtbaren Fehlern beim Zusammenfügen.

Panos sollen vor allem Spass machen und, im Idealfall, diesen Wow-Effekt bringen, wenn man dann aus der Gesamtansicht in die Details eintaucht - was aus Erfahrung am Bildschirm mehr Spass macht, als im grossformatigen Ausdruck (wofür man ohnehin viel mehr Wände in seinem Heim bräuchte...)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 13:01   #19
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen

Wie ich die Zwillingsdame aus dem Pano entfernen kann, erschließt sich mir noch nicht..
In C1 würde ich versuchen, sie am zweiten, strukturell unproblematischern Punkt, mit einem Heal-Layer entfernen, so dass die Ausgabedatei, die in ICE geladen würde, bereits sauber wäre.

Zum Ausrichten in ICE, einfach in der Stitch-Phase die Maus ausserhalb des Rahmen positionieren und dann kann man die ganze Geschichte drehen. Nach meiner Erfahrung ist jedoch die Ausrichtung i.d.R. schon recht gut ausgegleichen. Ggf. mit einer anderen Projektion versuchen, z.B. statt zylindrisch perspektivisch oder umgekehrt.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 13:16   #20
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
So, und nun noch ein Kommentar zu den Abrissen, bzw. deutlich sichtbaren Fehlern im Himmel:

Falls mit ICE erstellt, sieht es so aus, auls wäre die automatische Füllfunktion für Fehlstellen aktiviert gewesen (Crop-Reiter; Auto complete; Use auto complete). Die kann zwar manchmal eine ganze Menge manuelle Füllarbeit erledigen, so denn die fraglichen Bereiche wirklich bildwichtig sind, aber die Funktion arbeitet leider nur sehr mässig. Was ich bisher gesehen habe, um Grössenordnungen schlechter, als vergleichbare Funktionen in PS.

Am besten verzichtet man drauf und schaltet die Funktion aus (bzw. nicht ein und wählt statt dessen erst mal AutoCrop; danach ggf etwas grösser ziehen; Bereich wird dann bei Ausgabe schwarz und kann ggf. hinterher in PS manuell entweder gefüllt/gestempelt werden, oder leicht verzerrt). Ansonsten muss man dann entweder hinterher manuell ran, oder man beschneidet etwas mehr, so dass die Ergänzungen so kleinräumig wie möglich bleiben, so dass sich die manuellen Eingriffe begrenzen. Solange jedoch die ergänzten Strukturen uniform sind, z.B. ein ziemlich homogen blauer Himmel, können die Korrekturen manchmal nur auf ein Verwischen der meist dennoch sichtbaren Linien/Grenzen beschränkt werden.

Geändert von fritzenm (07.02.2018 um 13:21 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Panorama mit Lightroom 5.1.7


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.