SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Fremdblitz an Sony A 57
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2018, 09:21   #1
rolfpe
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 22
Fremdblitz an Sony A 57

Hallo und guten Morgen ins Forum, das Thema ist, trotz intensiver Suche im Forum, von mir ( noch ) nicht richtig verstanden.
Ich besitze die A57. Diese hat wohl den " Minolta ISO " Zubehörschuh. Ich möchte ein Blitzgerät kaufen, welches später auch bei einem Wechsel zur " A6000 " nutzbar sein soll. Diese hat ja wohl den " MIS " Zubehörschuh ?!. Ist es sinnvoll einen Blitz mit dem Minolta Blitzschuh zu kaufen und dann beim einem Wechsel einen Adapter für den " A6000 Blitzschuh " zu kaufen oder holt man sich einen Adapter für die A57, um dann Blitze mit MIS -Anschluß zu nutzen ? Ich möchte als " Blitzanfänger " TTL nutzen
Ergänzend natürlich die Frage, welche Bitze empfehlenswert sind ( Preisklasse so bis ca. € 120,00 ) Man liest im Forum positive Dinge über den Metz 44, oder aber den Godox 600.

vielen Dank im Voraus für eure Infos

rolfpe
rolfpe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2018, 10:05   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Der MIS ist der aktuelle und zukünftige Blitzschuh bei Sony.
Also ist es am besten, die Blitze mit diesem Fuß zu kaufen, zumal es dafür auch mehr Zubehör in Form von Funkauslösern gibt.
Du brauchst also den Adapter Sony ADP-AMA oder Pixel TF-336 für deine A57.

Für den MIS gibt es sehr viele Blitze von Sony, Nissin, Metz und Godox.
In der Preisklasse bis 120€ böten sich Metz 44 AF-2, Nissin i40 oder Godox TT685s an.
Godox ist deshalb in aller Munde, weil sie ein komplettes System mit Funkfernauslösung der Blitze bieten, die Empfänger dazu sind in den Blitzen eingebaut.
Die anderen Marken haben dies nicht, die A57 kann allerdings mit ihrem internen Blitz über optische Signale auch externe Blitze fernsteuern (mit TTL).

Den von dir genannten Godox TT600s würde ich aber nicht empfehlen, denn der hat keine TTL-Steuerung sondern muss manuell eingestellt werden.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 10:24   #3
rolfpe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 22
Nachfrage

Hallo und guten Tag,

zunächst herzlichen Dank für die schnelle und sehr informative Antwort !!

Darf ich dennoch eine Frage nachschicken: In den Ausführungen steht, dass man den Fremdblitz auch über den internen Blitz der A57 auslösen kann und zwar auch mit TTL Funktion. Benötige ich dann die genannten Adapter nicht ? Wie " erkennt " der Fremdblitz den internen Blitz und worauf muss ich bei der Auswahl eines solchen Blitzes achten ?
Sind z.B. die genannten Blitzgeräte geeignet ?

Nochmals Danke, dass Sie einem " Blitzneuling " ein wenig auf die Sprünge helfen..

Viele Grüße rolfpe
rolfpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 11:03   #4
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Die Blitzeinstellungen an der Kamera und am Blitzgeräte auf WL stellen.
Das steht übrigens auch in deiner Bedienungsanleitung.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 11:11   #5
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Den Adapter würde ich auf jeden Fall kaufen, denn in den meisten Fällen wirst du den Blitz ja auf der Kamera einsetzen und z.B. indirekt über die Decke blitzen.
Zudem setzt man i.d.R. das Blitzgerät auch für drahtlosen Betrieb einmal auf die Kamera, damit Gruppe und Kanal einmalig synchronisiert werden. Das kann man zwar auch anders einstellen, Einzelheiten dazu stehen wie erwähnt in der Bedienungsanleitung.

Drahtlos einsetzbar über den internen Blitz sind die meisten Systemblitzgeräte. Eigentlich auch der genannte Godox TT685, jedoch klappt das nach meiner Erfahrung nicht. Dieser Blitz ist nur mit dem zugehörigen Funkauslöser drahtlos einzusetzen.

Wenn du vorhast, viel "entfesselt" zu blitzen, dann würde ich sowieso das Godox-System empfehlen. Die Funktechnik ist zuverlässiger und schneller als das optische Protokoll und der Sender ist mit ca. 50€ eine einmalige Investition, auch wenn später ev. mehrere Blitze gesteuert werden sollten.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2018, 11:36   #6
rolfpe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 22
Alpha SLT 57 ( hoffentlich ) letzte Nachricht

Hallo, wenn ich es also richtig verstanden habe ?

Adapter Sony ADP-AMA o. Pixel TF-336ADP-AMA auf meinen A 47 Zubehörschuh
da drauf Godox X1T Transmitter
da drauf Godox 685 TT mit MIS Anschluß

Damit wäre dann auch eine zukunftssiche Lösung, die später auch die Verwendung des Blitzgeräts an anderen Sony Kameras ( A6000 , A 77 ) ermöglicht, gefunden.

Die Alternative wäre ein Blitzgerät, welches TTL " kann " und einen " Sony/Minolta -
Zubehöranschluß " hat. ( falls es so etwas noch gibt... )

Viele Grüße rolfpe
rolfpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 11:47   #7
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Zitat:
Zitat von rolfpe Beitrag anzeigen
Hallo, wenn ich es also richtig verstanden habe ?

Adapter Sony ADP-AMA o. Pixel TF-336ADP-AMA auf meinen A 47 Zubehörschuh
da drauf Godox X1T Transmitter
da drauf Godox 685 TT mit MIS Anschluß
Nicht ganz:
Kamera + Adapter + Blitz = Blitzen auf der Kamera oder
Kamera + Adapter + Transmitter = entfesseltes Blitzen, Blitz steht irgendwo anders.

Auf dem Transmitter kann man keinen TTL-Blitz einsetzen, braucht man aber normalerweise auch nicht.


Zitat:
Zitat von rolfpe Beitrag anzeigen
Die Alternative wäre ein Blitzgerät, welches TTL " kann " und einen " Sony/Minolta -
Zubehöranschluß " hat. ( falls es so etwas noch gibt... )
Gibt es nur noch gebraucht, dafür aber sehr günstig.
Z.B. Minolta 5600HSD, Metz 50 AF-1, Sony HVL-F42AM, alle um die 50€ und optisch drahtlos (nur an A-Mount) einsetzbar.

Geändert von hlenz (19.02.2018 um 11:57 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 12:07   #8
rolfpe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 22
Danke

... für die tollen und sehr hilfreiche Informationen und Ratschläge.

Ich werde mich, ganz einfach um zunächst preiswert zu lernen, auf die
Suche nach Blitzgeräte mit passendem Anschluss für meine Kamera
machen. Hier sind mir ja schon Modelle genannt worden.
Nochmals ein dickes Dankeschön für die Hilfestellung
rolfpe
rolfpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 12:10   #9
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Auch ein guter Ansatz!
Falls zu einem bestimmten Blitz Fragen zur Kompatibilität auftreten - einfach hier fragen!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Fremdblitz an Sony A 57

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.