SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogelfotografie (Kleinvögel Wald und Feld, nicht am Futterplatz oder Nest)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2018, 20:09   #11
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
.

Geändert von MemoryRaider (18.02.2018 um 19:01 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2018, 20:17   #12
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Ingo hat es doch schon geschrieben: Zeit, Übung und Lernen. Ergänzend dazu: Geduld.

P.S.: Zeig doch mal die Kann-ich-auch-Fotos.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 20:24   #13
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ingo hat es doch schon geschrieben: Zeit, Übung und Lernen. Ergänzend dazu: Geduld.

P.S.: Zeig doch mal die Kann-ich-auch-Fotos.
Nein, Futter und Nest sind für MICH(!) keine Option, ich mag es einfach nicht. Aber mein Gott, das ist (Verantwortung vorausgesetzt) natürlich nichts Schlechtes. Von daher wird es von mir niemals "kann-ich-auch-Bilder"-geben.

Aber ganz im Ernst ... das ist mit den heutigen Möglichkeiten ... bei 2-3 Meter Entfernung und Zeit und den Auslöser betätigen ... darum geht es mir in diesem threat aber nicht.

Geändert von MemoryRaider (18.02.2018 um 19:02 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 20:26   #14
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Das ist eigentlich immer eine Frage des eigenen Anspruchs.
Wenns gut werden soll, muss man dicht ran und trotzdem noch ordentlich Brennweite haben.
D.h. erst mal auskundschaften, wo sind typische Nahrungsquellen (z.B. Disteln bei Stieglitzen). Dann stellt sich die Frage, ob man ein Tarnzelt aufstellt und die Geduld aufbringt dort zu warten.
Ich habe immer viele Fotos aus dem Auto heraus gemacht, wenn es die Möglichkeit dafür gibt.
Die meisten Singvögel lasen sich so ganz gut ablichten, weil sie Autos nicht als Gefahr sehen, zumindest solange sie stehen.
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 20:30   #15
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Das ist eigentlich immer eine Frage des eigenen Anspruchs.
Wenns gut werden soll, muss man dicht ran und trotzdem noch ordentlich Brennweite haben.
D.h. erst mal auskundschaften, wo sind typische Nahrungsquellen (z.B. Disteln bei Stieglitzen). Dann stellt sich die Frage, ob man ein Tarnzelt aufstellt und die Geduld aufbringt dort zu warten.
Ich habe immer viele Fotos aus dem Auto heraus gemacht, wenn es die Möglichkeit dafür gibt.
Die meisten Singvögel lasen sich so ganz gut ablichten, weil sie Autos nicht als Gefahr sehen, zumindest solange sie stehen.
Interessant ... in meinem letzten Urlaub in der Toskana sah ich einige male Stieglitze in den hiesigen Zypressen. Ich hätte mir so gewünscht, dass ich mein 70-400 dabei gehabt hätte. Und ja, auch aus dem Auto heraus.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2018, 20:35   #16
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Gerade in der Brutzeit sind die Vögel ziemlich standorttreu. Wenn man dann mit offenen Augen durch die Landschaft geht, sieht man wo sie vorrangig das Futter beschaffen. Dann ist das relativ einfach.....natürlich ohne zu stören.
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 20:53   #17
big_lindi
 
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
...Wenn man dann mit offenen Augen durch die Landschaft geht, ...
Das ist m.E. DIE entscheidende Aussage. Nicht jeder hat Zeit oder die Möglichkeit, regelmäßig im Tarnzelt stundenlang anzusitzen. Ich persönlich besuche gerne ein nahegelegenes Naturschutzgebiet für kleine oder auch größere Spaziergänge. Dabei nehm ich immer meine Kamera mit. Damit das alles "tragbar" bleibt, hatte ich mich bei der Anschaffung des neuen Objektivs extra für die C-Version des Sigma 150-600 mm entschieden. Das kann ich problemlos in der Hand mitnehmen und auch Freihand arbeiten.
Oft komme ich auch heim, ohne ein einziges Bild geschossen zu haben, aber immer wieder sind doch ein paar schöne Treffer dabei:



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


P.S.: bei Vögeln gehe ich immer noch gerne fremd mit meiner Nikon :-)
__________________
Gruß Tobias

Geändert von big_lindi (17.02.2018 um 21:31 Uhr)
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 21:02   #18
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von big_lindi Beitrag anzeigen
Das ist m.E. DIE entscheidende Aussage. Nicht jeder hat Zeit oder die Möglichkeit, regelmäßig im Tarnzelt stundenlang anzusitzen. Ich persönlich besuche gerne ein nahegelegenes Naturschutzgebiet für kleine oder auch größere Spaziergänge. Dabei nehm ich immer meine Kamera mit. Damit das alles "tragbar" bleibt, hatte ich mich bei der Anschaffung des neuen Objektivs extra für die C-Version des Sigma 100-600 mm entschieden. Das kann ich problemlos in der Hand mitnehmen und auch Freihand arbeiten.
Oft komme ich auch heim, ohne ein einziges Bild geschossen zu haben, aber immer wieder sind doch ein paar schöne Treffer dabei:



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


P.S.: bei Vögeln gehe ich immer noch gerne fremd mit meiner Nikon :-)
Umpf ... Danke schön für die nicht so geläufigen Bilder ... was hat deine Nikon, was Sony nicht hat?
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 21:07   #19
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 256
Was stört dich an der Fütterung? Muss ja nicht gleich das Futterhäuschen mit drauf sein.
Der Tannenhäher war auch bei der Fütterung.
Aber ich glaube nicht dass ich zu diesem Foto sonst irgendwie komme.
Ansitzen und möglichst verstecken muss ich mich bei der Fütterung auch. Dann beobachten wo die Ansitze der Vögel sind und für mich einen passenden Platz finden wo ich halbwegs getarnt bin und hoffen dass irgendwann einer einmal schön frei sitzt und nicht irgendein Ast den Vogel halb verdeckt.

Bild in der Galerie
Oder wirklich im Wald bei der Futtersuche

Bild in der Galerie
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 21:10   #20
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Dürfte sich um eine Mönchsgrasmücke, einen Zaunkönig und um ein Blaukehlchen handeln. Womit wir gleich beim nächsten Ding wären. Man sollte sich auskennen, man sollte die Vögel kennen die man fotografieren möchte, erkennen und ihr Verhalten kennen. Was sie fressen, wo sie fressen und dann ist man schon wieder einen Schritt weiter. Ohne Wissen um die Tiere, egal ob jetzt Vögel oder Säugetiere oder was auch immer, kommt man nicht so richtig weiter. Dann wird alles nur zum Zufall.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogelfotografie (Kleinvögel Wald und Feld, nicht am Futterplatz oder Nest)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.