SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ...und was machst Du mit den Bildern???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2018, 14:01   #11
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
...Der Fotograf ohne Kamera ist vielleicht auch einen Tacken bewusster in der Welt unterwegs
...und ärgert sich dann schwarz, dass er die Kamera nicht dabei hat...

In den 70ern hat einmal ein Bekannter gemeint, dass, immer wenn er die Kamera dabei hatte, nix mit Motiven und wenn er die Kamera zuhause gelassen hatte, alles voller Motive....
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2018, 14:01   #12
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Wenn er nicht weiß / nachvollziehen kann, welchen Sinn Fotos an und für sich haben, ist jede weitere Debatte vollkommen überflüssig.
In einer Partnerschaft gibt es eben unterschiedliche Neigungen und Hobbys und Debatten gehören dazu. Außerdem hilft die Auseinandersetzung manchmal sich selbst zu definieren: Was will ich, wo will ich hin
Provokant gefragt: Bist du verheiratet oder lebst in einer Partnerschaft?
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 14:03   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Schon seltsam, dass es Partner gibt, die dieses wunderbare, künstlerisch schöpferische Hobby nicht zu schätzen wissen.
Meine spielt Klavier und erfreut mich fast täglich; gerechnet aufs Jahr ist das bei weitem mehr Zeit, als sie meinem Hobby opfern muss, weil ich Zeit brauche.
So richtiges Verständnis hat sie nicht (vielleicht sind meine Bilder zu schlecht. Ach ne kann sein: als ich das Treppenhaus tapeziert hatte, hat sie geglaubt ich hätte die Bilder aus einem Kalender ausgeschnitten) .

Aber ich kann punkten:
- ich mache Wettkampfbilder für meine Töchter und ihre Kameradinnen und für die VereinsHP
- gerade habe ich von meiner Großen eine schöne Portrait-Session gemacht (OT Frau vor einer Weile:" Hast lange nix Neues mehr gemacht" das soll mal einer verstehen)
- Bildgeschenke für Oma/ Opa ersparen ihr Zeit
- ich muss unbedingt mal wieder das Treppenhaus neu tapezieren

Auf die Frage hin (>100% wegen Überlappung):
- 50% sind nur fürs Familienarchiv, aber meine Kids durchwühlen dieses gerne mal am SmartTV
- 30% Wettkampf für Sportler in Postergröße oder HP
- 25% oder mehr zeige ich hier oder FB
- 10% sind nur Spielerei für mich
- 1% wird an die Wand gehängt
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 14:03   #14
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
...und ärgert sich dann schwarz, dass er die Kamera nicht dabei hat...
In den 70ern hat einmal ein Bekannter gemeint, dass, immer wenn er die Kamera dabei hatte, nix mit Motiven und wenn er die Kamera zuhause gelassen hatte, alles voller Motive....
das sag ich nur FULLACK zu beiden Aussagen
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 14:09   #15
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Es stimmt wohl, dass ich die meisten meiner Bilder niemandem zeige, und auch für mich selbst nur eine Auswahl mehrmals oder zweckgebunden anschaue, die Bilderflut wäre sonst zu groß. Trotzdem ist es gut, so viele Bilder zu machen, dass ich die guten auswählen kann.

Bilder sind für mich zu einer Art Sprache geworden, mit denen sich gut kommunizieren lässt. Sie transportieren ganz unterschiedliche Inhalte: Technische Informationen, persönliche Erinnerungen, Erklärungen, Memos, Stimmungen, Experimente, Menschen, Überraschungen, Kurioses, Produkte, Kunstwerke, Natur, Dokumentation, Witziges und manches mehr. Ganz oft sind sie Anknüpfungspunkt für Gespräche, somit fördern und erzeugen sie soziale Kontakte auf vielfältige Art. Dass meine Bilder anders sind als das, was aus vielen Handys kommt, macht sie interessant, sie regen zum Gedankenaustausch an, und daher sind sie mir wertvoll.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2018, 14:24   #16
Erika P.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Münsterland und Lanzarote
Beiträge: 134
Hallo Ihr,

sooo viele Antworten! Danke!

Zuerst möchte ich einmal stoppen: Ich habe zwar die Vorlage gegeben, es geht aber NICHT um meine Beziehung oder um meinen Partner (der eine Harley in der Garage stehen hat. ). Ich muss auch nicht um Taschengeld bitten.
Partnerschaftsprobleme infolge unseres Hobbys wäre ein neues Thema. Hier interessiert mich nur, was Ihr für Euch aus Eurer Leidenschaft schöpft.

@XG1: Nein, es gibt m. E. eben nicht "einen Sinn an und für sich" von Fotos. Selbst in den Antworten bis jetzt ist es schon eine Fülle von Verwendungarten:

Ingo: Kalender, Wandbilder, Volierenrückwand (sehr interessant!), Vorträge, Bücher, Urlaubsbilder...

jhagmann: Kalender als Geschenke, Fotobücher, Wandbilder

kiwi05: bewussteres Sehen unserer Umwelt

fritzenm: Dokus, Erinnerungen, geistige Herausforderungen per Nachbearbeitung

hlenz: Kalender und Fotobücher von Urlauben, Onlinegalerien, Reportageaufträge, anderen eine Freude bereiten.
__________________
Liebe Grüße

Erika

https://www.flickr.com/photos/erikapost/
Erika P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 14:26   #17
Erika P.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Münsterland und Lanzarote
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
.......

Bilder sind für mich zu einer Art Sprache geworden, mit denen sich gut kommunizieren lässt. Sie transportieren ganz unterschiedliche Inhalte: Technische Informationen, persönliche Erinnerungen, Erklärungen, Memos, Stimmungen, Experimente, Menschen, Überraschungen, Kurioses, Produkte, Kunstwerke, Natur, Dokumentation, Witziges und manches mehr. Ganz oft sind sie Anknüpfungspunkt für Gespräche, somit fördern und erzeugen sie soziale Kontakte auf vielfältige Art. Dass meine Bilder anders sind als das, was aus vielen Handys kommt, macht sie interessant, sie regen zum Gedankenaustausch an, und daher sind sie mir wertvoll.
Wow!!!
__________________
Liebe Grüße

Erika

https://www.flickr.com/photos/erikapost/
Erika P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 14:39   #18
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
wie heißt es doch so schön, das letzte Hemd hat keine Taschen. Wir haben nichts mitgebracht auf diese Welt und können auch nichts mehr mitnehmen. Warum sollte wir nicht ein wenig Spaß und Freude haben bei unserem kurzen Aufenthalt
So ist es. Manchmal stellt jemand die Frage, wenn man sich etwas Neues kaufen möchte: "Brauchst du das wirklich?"
Nein, brauchen tu ich es nicht. Aber ich hätte es gerne, weil ich Freude daran und damit habe. Wenn ich es mir leisten kann und will, warum also nicht?
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 14:42   #19
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Erika P. Beitrag anzeigen
fritzenm: Dokus, Erinnerungen, geistige Herausforderungen per Nachbearbeitung
...fehlt noch: unerschöpfliche Reichtümer....warte mal ab, bis ich entdeckt werde
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 14:53   #20
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Der amerikanische Psychloge Abraham Maslow hat mal eine "Bedürfnispyramide" aufgestellt. Hier der Wikipedia-Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Maslow...fnishierarchie

Die Fotografie ist bei mir irgendwo zwischen der 3. Stufe (soziale Bindung) und der 5. (höchsten) Stufe (Selbstverwirklichung) angesiedelt. Soll heißen, ich teile gern einmal Bilder, auch um über sie und mit ihnen zu kommunizieren. Hauptsächlich im Internet. Aber ich drucke sie auch für mich. Die meisten meiner Bilder sieht aber außer mir nur meine Frau und eventuell meine Tochter. Insofern geht es für mich darum, das für mich maximal mögliche zu erreichen - ganz im Sinne von Malows Selbstverwirklichung.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ...und was machst Du mit den Bildern???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.