Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Winterbesteigung im Sommer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2016, 22:18   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Winterbesteigung im Sommer

Nachdem ich sehr freundlich gebeten wurde doch ein paar Bilder von unserer "Winterbesteigung" im Sommer zu zeigen, komme ich hiermit gerne diesem Wunsch nach.

Es hatte drei Tage sehr viel geregnet (bis zum 120l/m2 in Tirol) und die Temperatur rasselte auch in den Keller, so dass es am Donnerstag bis ca. 1800m herab schneite.

Die Wettervorhersage sagte für Samstag Wetterbesserung vorher und wir (drei meiner vier Töchter und ich) wollten die Chance nützen und unseren Hausberg (Furgler mit 3004m) mit Neuschnee besteigen.

Mit der Seilbahn ging es auf ca. 2300m und der Berg hatte eine "Haube":

Bild in der Galerie

Im Nebel konnte man das Gipfelkreuz mit dem 300er Tele gerade noch erkennen.

Der relative einfache Wanderweg am Beginn der Tour war aber durch viele Schneerutschungen schwieriger as sonst und wir mussten spuren wie im Winter:

Bild in der Galerie

Die Mühe lohnte sich aber bald, weil wir erstmals Steinböcke in freier Wildbahn sehen konnten:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Auch eine Gämse war sehr weit entfernt, aber malerisch in Pose, erkennbar:

Bild in der Galerie

Da war trotz 300mm noch ein deutlicher crop notwendig.

In der Sonne war es angenehm "warm" (0°C ), und die jungen Damen hatten ihren Spass im frischen Schnee:

Bild in der Galerie

Auf 2800m befindet sich der traumhaft schöne Tieftalsee und der Gipfel ist auch in Sichtweite:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ab hier wurde es unangenehm kalt und der Nordwind wurde auch immer stärker. Dafür durften wir ein wenig klettern:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Am Gipfel gab es statt der tollen Fernsicht, die wir gewohnt waren, nur Nebel und eisige Kälte von -5°C:

Bild in der Galerie

Aber dafür waren wir allein oben:

Bild in der Galerie

Nach einer Stärkung ging es dann über eher gefährliches Blockwerk nach unten. Aber da war die Kamera im Rucksack! Kurze Aufhellungen nutzen wir für das Rutschen über Schneefelder:

Bild in der Galerie

Die gut 30cm Neuschnee erschwerten dieses Unterfangen aber bei so mancher Teilnehmerin:

Bild in der Galerie

Dieses Rutschen im herrlichen Neuschnee ersparte uns so manchen Höhenmeter über mühsame, vereiste Felsen:

Bild in der Galerie

Eine unfreiwillige "Schneehöhenmessung" an einer Kolke brachte an dieser Stelle gut 1,3m Schnee zutage:

Bild in der Galerie

Bevor wir wieder in die grünen Bereiche des Berges kamen, konnten wir noch viele Meter im Schnee zurück legen:

Bild in der Galerie
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2016, 05:40   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Das war doch mal ein Sommerfamilienausflug der anderen Art
.....und daß ihr alle viel Spaß hattet kommt gut rüber. Danke fürs Zeigen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 06:34   #3
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Ja, wir hatten Spaß und es war ein tolles Erlebnis für alle!

Aber es waren auch ein paar gefährlichere Situationen dabei, die nur deswegen gut ausgegangen sind, weil wir den Berg sehr gut kennen. Mittlerweile war ich schon 15 oder 16 mal oben bei den verschiedensten Bedingungen, unter anderem in der Nacht mit Stirnlampen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 06:36   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Das wäre auch eine Tour nach meinem Geschmack gewesen.

Die Schneehöhenmessung war wohl eher eine Tiefenmessung. Das war doch bestimmt hohl unten drunter?

Saftige grüne Wiesen, die auch noch blühen, mit so viel Schnee (rutschen) zu sehen, und dann noch Steinböcke dazu.

Man sieht euch den Spaß bei der Tour an! Tolles Erlebnis. Etwas Erfahrung ist dafür nötig, aber die habt ihr ja.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 07:23   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Von wegen "nur Knipser". Eine sehr schön fotografisch dokumentierte außergewöhnliche Sommertour.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2016, 07:28   #6
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Tolle Tour.
Schön, wenn die Damen in dem Alter noch gemeinsam mitmachen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 07:44   #7
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Schneehöhenmessung war wohl eher eine Tiefenmessung. Das war doch bestimmt hohl unten drunter?
Ja, rund um mamche Felsen bilden sich sog. Kolken, die sehr unangenehm werden können, weil man schnell bis zum Bauch im Schnee steckt. Ganz gemein sind dann jene, wo drunter der Bach oder das Schmelzwasser rinnt...

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Saftige grüne Wiesen, die auch noch blühen, mit so viel Schnee (rutschen) zu sehen, und dann noch Steinböcke dazu.
Obwohl wir viel in den Bergen sind, hatten wir zum ersten Mal die Gelegenheit Steinböcke in freier Wildbahn zu sehen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Man sieht euch den Spaß bei der Tour an! Tolles Erlebnis. Etwas Erfahrung ist dafür nötig, aber die habt ihr ja.
Einen anderen Berg hätte ich bei diesen Bedingungen nicht gemacht! Aber nach ca. 15 Besteigungen kenne ich die Wege und die gefährlichen Stellen recht gut. Trotzdem ist man nicht davor gefeit dass etwas passiert: ich bin ausgerutscht und kopfüber über einen Fels in den Schnee gefallen. Zum Glück hat nur die Sonnenblende einen Kratzer abbekommen...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 07:46   #8
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Von wegen "nur Knipser". Eine sehr schön fotografisch dokumentierte außergewöhnliche Sommertour.
Danke! Aber es sind wirklich nur schnell gemachte Bilder mit dem Tamron 16-300 und der A77II, die am Bauch baumelt so lange es nicht gefährlich ist. Dann kommt sie in den Rucksack.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 07:49   #9
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Tolle Tour.
Schön, wenn die Damen in dem Alter noch gemeinsam mitmachen.
Das ist auch für mich immer wieder eine Freude! Die beiden "Kleinen" (14 und 19 Jahre) wohnen noch bei uns und speziell die Ältere ist eine richtige "Berghex". Die "Große" mit 29 Jahren haben wir zu euch exportiert, denn sie lebt seit zwei Jahren in München...
Sie kommt aber immer wieder für ein paar Tage nach Tirol, wenn wir in den Bergen sind.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 08:04   #10
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Danke! Aber es sind wirklich nur schnell gemachte Bilder mit dem Tamron 16-300 und der A77II, die am Bauch baumelt so lange es nicht gefährlich ist. Dann kommt sie in den Rucksack.
Schnell mit Superzoom gemacht, disqualifiziert einen ja nicht unbedingt als Fotograf. Im Gegenteil lässt die gelungene Reportage unter diesen Umständen darauf schließen, dass Du eben nicht nur ein Knipser bist. Gut gemacht!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (17.07.2016 um 11:33 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Winterbesteigung im Sommer

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.