SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Gletscher, Grate und fünf Gipfel - die Venedigerkrone
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2016, 17:50   #11
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Auf zum ersten Zacken der Venedigerkrone

Morgens um 6:30 starten wir am Defreggerhaus. Wir, das sind vier Gipfelaspiranten und unser Bergführer. Nach dem Anlegen der Gurte stapfen wir los zum Einstieg in den Gletscher. Es pfeift ein kräftiger Wind, aber ansonsten ist das Wetter traumhaft. Um 7:00 betreten wir angeseilt das Eis und stiefeln los in die Weite des Eises. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sich ein Gletscher in wenigen Stunden ändern kann. Was gestern Nachmittag noch weich und sulzig war, knuspert nun hart und frisch unter unseren Sohlen.

Bild in der Galerie

Nach einem flachen Einstieg steilt das Gelände auf und wir steigen in das Rainertörl auf, das sich zwischen Rainerhorn und Hohem Aderl erstreckt. Die Gletscherspalten, die am Wegesrand gähnen, machen deutlich, wovor die Warnschilder am Defeggerhaus den leichtsinnigen Bergwanderer warnen: das ist kein ungefährliches Gelände und ohne Führer würde ich mich hier nicht tummeln.

Bild in der Galerie
Über dem Eis rückt das Hohe Aderl, unser erster Gipfel, in Sicht.

Ein Blick zurück ins Tal zeigt nicht nur die bereits zurückgelegte Strecke - man sieht auch deutlich die Ameisenspur an Bergsteigern, die auf dem Gletscher unterwegs sind. Und am Horizont weitet sich das Panorama mit jedem Schritt: die Dolomiten sind in der klaren Morgenluft zum Greifen nah und wir sehen u.a. die Drei Zinnen und den Zwölferkogel. Es ist herrlich!

Bild in der Galerie

Gegen 8 Uhr erreichen wir nach etwas Kletterei über den Blockgrat den 3509 m hohen Gipfel des Hohen Aderl. Nur ein improvisiertes, kniehohes Lattenkreuz schmückt den Gipfel, auf dem wir zu fünft schon recht eng stehen. Der Sonnenstand, der ungemütliche Wind, die beengten Verhältnisse auf dem Gipfel und die Tatsache, dass wir uns als Seilschaft nicht ganz frei bewegen können, schränken die Fotomöglichkeiten leider etwas ein. Aber die besten Bilder macht man ja mit dem Auge.

Der Blick ist gewaltig: nach Süden liegt uns das Rainerkees mit dem Rainerhorn zu Füßen und am Horizont öffnet sich ein Panorama, das vom Watzmann über Triglav, Dolomiten, Adamello und Wildspitze reicht, um nur ein paar Namen zu nennen. Der Großglockner wird vom Rainerhorn verdeckt, dafür sehen wir rechts neben dem Rainerhorn den vierten Gipfel, der heute auf dem Programm steht, die Schwarze Wand (3511 m).

Bild in der Galerie
Freihandpanorama aus drei Bildern

Und der Blick nach Norden - ja, was soll ich sagen? In seiner ganzen weiten Sahnigkeit zieht sich der Großvenediger von Südosten gleißend weiß ansteigend in die Höhe, um dann nach Nordwesten jäh in einer Felswand abzubrechen. Wir stehen direkt auf dieser Kante und sehen einen fantastischen Anblick. Und da gehen wir jetzt rauf...

Bild in der Galerie
Freihandpanorama aus drei Bildern, wie alle Bilder in dem Beitrag mit A850 und 2,8/24-70 Zeiss (ohne Polfilter - den habe ich im Rucksack gelassen, denn mit Handschuhen und Stöcken ist die Filterschrauberei einfach unpraktisch).
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de

Geändert von Sir Donnerbold Duck (11.09.2016 um 17:53 Uhr)
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2016, 19:01   #12
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Weiter geht es mit dem

Gipfelsturm

Vom Hohen Aderl steigen wir über ein paar Felsblöcke wieder auf den Gletscher hinab und laufen los in Richtung Großvenediger. Zunächst laufen wir parallel zur Felskante und gewinnen zunächst langsam an Höhe. Zu unserer Linken öffnet sich der Blick ins Dorfertal und immer wieder schaue ich staunend hinab: Berge, die von unten gewaltig aussehen wie der Große Happ und der Große Geiger, die in der Bildmitte zu sehen sind, sind plötzlich klein und tief unter uns.

Bild in der Galerie

Das Gelände steilt immer mehr auf, wir nähern uns dem Gipfel, dessen Kreuz wir schon sehen. Nun müssen wir nur noch nach rechts hinaufziehen und dann geht es über den berühmten Schneegrat zum Gipfel:

Bild in der Galerie

Es ist ein traumhafter Anstieg, links und rechts geht es weiß und steil nach unten, vor uns leuchtet nur der blaue Himmel, in den wir scheinbar hinaufsteigen. Und der Wind pfeift...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Grat ist eindrucksvoll und begeisternd, zum Glück herrscht gerade kein Gegenverkehr. Im Rückblick vom Gipfel sieht man die schmale Trittspur.

Bild in der Galerie

Und dann stehen wir oben und genießen den Moment, ziemlich genau um 9 Uhr. Da die einzige Seilschaft außer uns gerade den Abstieg beginnt, haben wir den Gipfel für eine kurze Zeit sogar fast für uns allein und ich kann das Gipfelkreuz ganz ohne Bergsteiger fotografieren. Das ist wohl eher die Ausnahme.

Bild in der Galerie
Der Blick in alle Richtungen ist gigantisch! Vor meinen Füßen stürzt der Westgrat des Großvenedigers in die Tiefe, rechts davon erblicke ich das Obersulzbachkees mit seinem Gletschersee, links des Grates liegen der Große Geiger, der Große Happ, die Simonyspitzen, die Röthspitze, in der Ferne liegt die Wildspitze, das Eisschild des Adamello leuchtet herüber:

Bild in der Galerie

Dieses Bild habe ich ja schon im Bilderrahmen gezeigt, ich zeige es hier nochmal in der beschrifteten Variante:

Bild in der Galerie

Da der Wind heult und mittlerweile zwei Seilschaften auf dem Gipfel umeinander turnen, lasse ich die anderen Objektive im Rucksack und genieße den Augenblick - im wahrsten Sinne des Wortes... (auch die Bilder dieses Beitrages sind daher alle mit A850 + 2,8/24-70 Zeiss entstanden).

Nach knapp 20 min Gipfelrast geht es weiter, der nächste Berg ruft. Wir laufen wieder über den Grat und genießen im Abstieg die fantastische Aussicht auf den Oberen Keesboden, über dem sich die weiteren Gipfel der Venedigerkrone zeigen. Wir gehen direkt gegenüber auf das Rainerhorn (etwas links der Bildmitte), dann links hinüber zur Schwarzen Wand. Zwischen den beiden zeigt sich dann der letzte Gipfel, der Hohe Zaun. Rechts am Rand der erste Gipfel, das Hohe Aderl.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Fortsetzung folgt... Und ihr könnt hier gerne auch an den Bildern Kritik üben, wo es euch angebracht scheint.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 19:30   #13
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Was sollte man daran kritisieren Jan? Du lieferst hier eine faszinierende Reportage ab, deren Abfolge ich sehr genieße
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 19:35   #14
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.412
Mir geht es ebenso. Die Bilder unterstreichen Deinen kurzweiligen Bericht in idealer Weise.
Da wäre man gerne dabei gewesen.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 20:03   #15
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Nach einem anstrengenden Tag heute, entspannen mich deine Bilder und deine Geschichte jetzt richtig gut.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2016, 20:48   #16
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Das freut mich, wenn hier so viele geistig mitwandern und ihre Freude haben! Bei der Hitze heute ist das Wühlen in den Bildern für mich auch ein entspannender Genuss gewesen. Ich hoffe, morgen auch die Zeit dafür zu finden und weiter zu schreiben.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 21:08   #17
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

das sind aber schicke Bilder geworden

du willst wohl das ich deine Segelgeschichten....aus dem Gehirn verdränge
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 21:18   #18
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
nein, nein! Ich würde ja zu gern mal wieder segeln gehen, aber das kriege ich terminlich seit Jahren nicht mehr hin. Leider! Aber die Berge sind ein guter Ersatz: man muss auch Knoten in Seile machen und kann wie beim Segeln Sport und Bierkonsum miteinander verbinden.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 08:56   #19
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Fotogtrafenausrede.....
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 09:17   #20
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Hallo Jan,
danke fürs zeigen und die tolle Arbeit, allen Respekt
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Gletscher, Grate und fünf Gipfel - die Venedigerkrone

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.