Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » VF NEX - boah eye
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2010, 13:48   #21
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Ob größer wirklich immer besser ist, ist die Frage.

Für Schönwetter-Urlaubs-Landschaftsbilder reicht evtl. auch ein kleinerer Sensor mit hoher Auflösung, für Konzertbilder o.ö. ein großer mit wenig Auflösung und wenig rauschen (dazu dann ein flüsterleiser Auslöser, evtl. sogar elektronisch), ...

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2017, 20:11   #22
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
bitteschön ...


-> Bild in der Galerie

wie "drüben" schon geschrieben: ein VF-Sensor passt rein, das E-Bajonett ist groß genug!

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Das ist eine schöne Bastelarbeit die da geleistet wurde aber leider enthält sie einen riesigen Denkfehler. Auch das Bajonett am Objektiv braucht noch etwas Raum nach innen und verdeckt die Ecken des VF Sensors.

Ich hatte die A900 und die NEX nebeneinander gelegt und auch die Objektivfassungen der NEX genauer betrachtet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das ohne reichlich Abschattungen durch das E-Bajonett gehen soll.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Strahlengang ist doch nicht parallel zur Bajonettgrenze sondern über kreuz durchs Objektiv (also verkehrt herum und auf dem Kopf stehend). Und ist das Leica M Bajonett nicht noch kleiner!?

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Und die Vignettierung durch den fast sensorparallelen Lichteinfall bei VF im Weitwinkel beui 1 cm Abstand rechnen wir nach Cos zurück und die Rauschunterdrückung besorgt den Rest. Zielgruppe Hochzeitsfotografen, Vignette standardmäßig inkludiert;-))
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Und die "sensorparallelen" Strahlen dann noch durch ein möglichst dickes Filter.

Im Ernst: wäre das Auflagenmaß ein Zentimeter größer - also in etwa so groß wie beim M-Bajonett, dann wäre das wohl denkbar (s. M9), aber bei 1,8cm Auflagenmaß wohl eher nicht.

Eh spannend, ob, und wenn ja, was Sony unternommen hat, um die Nachteile des kurzen Auflagenmaßes in den Griff zu bekommen.

Rainer

Durch Zufall bin ich über diesen 7 Jahren alten thread gestolpert. 3,5 Jahre vor Erscheinen der A7. Sehr genüsslich und mit breitem Grinsen habe ich unsere damaligen Gedanken darüber gelesen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 05:15   #23
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Da sieht man mal, wie schnell etwas, was man vor geraumer Zeit voller Überzeugung geschrieben hat, sein Wahrheitsgehalt verlieren kann.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » VF NEX - boah eye


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.