Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 99V AF Problemchen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2017, 18:11   #1
Tierfreund
 
 
Registriert seit: 27.12.2016
Beiträge: 53
Alpha 99V AF Problemchen

Hallo Leute,

ich möchte hier mal in die Runde fragen wer zufällig die Kombination A99V mit dem Sony SAL 70-300 f 4,5-5,6 GII nutzt? Ich bin gerade dabei den AF an der A 99 mit all meinen Objektiven zu justieren. Dabei ist mir Aufgefallen das die Kamera mit den 70-300 mm GII Objektiv nicht von unendlich unter 3 m fokussiert. Ich hatte erst die Kamera auf das Stativ geschraubt und und wollte danach den korrekten Abstand zum LensCal herstellen. Aber irgenwie habe ich erst den Auslöser gedrückt und wollte so mal fokussieren und musste feststellen das der Fokus zwar angesprochen wurde doch nicht bis zum scharfstellen durch fuhr. Danach drehte ich das Objektiv auf min. Abstand 1,2m und fokussierte erneut und siehe da der Piepton kam und das Bild war scharf. Dann drehte ich das Objektiv wieder auf unendlich und es fokussierte wiederum nicht bis zum Ende. Das Spielchen habe ich mind. 15 mal gemacht immer wieder das gleiche Ergebnis. Dreht man dann den Fokusring von Hand über die 3 m Marke ein kleines Stück Richtung Naheinstellgrenze fokussiert sie wieder auf den LensCal und das Bild wird scharf. Das tritt also immer auf wenn sie von Unendlich auf kurze Distanz fokussieren muss. Mit meiner a 77 II ist es das gleiche. Die AF Einstellungen sind Spot AF-Feld (braucht man ja für den LensCal), AF-S, AF-Range voll und am Objektiv der AF Schalter steht auch auf Full.
Vielleicht kann mir jemand sagen woran das liegen könnte. Auch ein zurück setzen der Kamera brachte nichts. Sie fokussiert einfach nur von unendlich bis 3 m und nicht weiter , umgedreht ist kein Problem.

Gruß Volker

Geändert von Tierfreund (11.07.2017 um 20:13 Uhr)
Tierfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2017, 21:00   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
Ich habe eben mal mit meinem 70-300 G SSM, allerdings an der A7RII, etwas gespielt und kann das, was du beschreibst, genauso reproduzieren. Aber nur wenn der Limitschalter am Objektiv auf '∞ bis 3m' steht.

Zitat:
Zitat von Tierfreund Beitrag anzeigen
... und am Objektiv der AF Schalter steht auch auf Full.
Schiebe den Schalter doch ein paar mal hin und her. Vielleicht gibt er einen falschen Kontakt oder hakt etwas?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 15:25   #3
Tierfreund

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.12.2016
Beiträge: 53
Danke für Deine Antwort. Das dieses Verhalten dann normal ist wenn der Limitschalter auf 3m - unendlich steht is klar, aber mein Objektiv macht das eben auch wenn der Schalter auf Full gestellt ist. Ich habe heute auch schon mit Geissler gesprochen und die waren der Meinung das es am Objektiv liegt und ich es einschicken müsste. was ich in den nächsten Tagen auch tun werde.
Tierfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 99V AF Problemchen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.