SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: SLT Neuling - Tipps?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2017, 16:40   #11
knie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 10
Bei meiner alten DSC-H5 hatte ich im Sommer häufiger einen bläulichen Farbstich, ist mir bei einigen Familienfotos aufgefallen. Mit dem UV Filter war dieser verschwunden, aber wie schon richtig erwähnt ging auch die Bildqulität ein wenig zurück - weniger Licht.
knie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2017, 22:19   #12
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von knie Beitrag anzeigen
Es gibt halt noch das Sony DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM II (SAL18552), jetzt weis ich gerade nicht den genauen Unterschied zwischen den beiden - sofern vorhanden.

Werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen
Das ist die neure Version vom KIT Objektiv,
soll etwas besser sein.
__________________
Gruß
Ilias


https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 07:10   #13
knie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 10
Gestern kam mein A68 bei mir an, bis auf das noch verwirrende Menü ist es echt ne super Kamera. Bedienungselemente sind gut erreichbar und arbeitet zügig.

Natürlich sind auch die Bilder echt nice, auch wenn ich mich komplett neu reinarbeiten muss. Es ist halt keine Spielzeugkamera mehr, hier hat man echt was für sein Geld!


Das neue SAL18552 (Sony DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM II) habe ich mir für später vorgenommen.
Vorher möchte ich mir noch zwei andere Dinge kaufen:
- das Vanguard Alta Pro 263AGH Stativ (bis auf wenige schlechte Bewertungen sieht es sehr solide/vielseitig aus)
- ein Ayex AX-3 Timer-Fernauslöser (S2 für Sony)

Gibt es zu den beiden Einwände oder Feedback?

Besten Dank vorab!
knie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 09:00   #14
SavageSmoker
 
 
Registriert seit: 23.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Also zum Stativ, kann ich so nichts sagen ich habe ein Rollei C5i und bin damit sehr zufrieden. Was mir an Deinem nicht so gefällt bzw. für mich negativ wäre ist das doch hohe Gewicht 2,6kg und das relativ große Packmaß. Ist halt nicht so gedacht um bei Spaziergängen oder Wanderungen mitgenommen zu werden. Aber da hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen. Also schlecht ist es bestimmt nicht.

Wenn das 1855 dann auf jedenfall das neuere SAMII bekommst Du gut gebraucht auch für 40 Euro. Is ja das Kitobjektiv was bei den meisten günstigeren mit dabei ist. Wer sich dann etwas weiter entwickelt hat und etwas besseres wollte hat das Objektiv durch das Tamron 17-50 oder das Sony 16-50 usw. ersetzt. Von daher gibt es die Dinger wie Sand am Meer und eigentlich sehr günstig. Und für einen Preis von um die 40 Euro zum Anfang auch völlig in Ordnung.

Zum Fernauslöser würde ich aber lieber den Funk z.B. Ayex AX-5 empfehlen. Dieser kann genauso auch mit Kabel angeschlossen werden aber aber halt auch über funk auslösen. Und es gibt den mit einem anderen Namern auch noch etwas günstiger http://www.ebay.de/itm/271996567891, wenn man genug Zeit zum warten hat ;-)
SavageSmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 09:23   #15
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von knie Beitrag anzeigen
Das neue SAL18552 (Sony DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM II) habe ich mir für später vorgenommen.
Das würde ich direkt überspringen und eine eher typische Alternative suchen:
- Tamron 1750 oder Sony 1650, wenn f/2,8 auch beim Standardzoom wichtig ist
- Sigma 1770, wenn es brennweitenmäßig etwas flexibler sein soll
- als gute Reisezooms bieten sich die Sony 1680, 16105 oder 18135 an

Das 16105 hatte ich an der A65 und vermisse es an der A99 wirklich sehr.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2017, 10:42   #16
knie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 10
Also vom Tamron AF 17-50mm F2,8 habe ich bereits gelesen.
Genau wie beim Sony SAL16105 hat mich aber der Preis vorerst abgeschreckt

Zitat:
Zitat von SavageSmoker Beitrag anzeigen
Also zum Stativ, kann ich so nichts sagen ich habe ein Rollei C5i und bin damit sehr zufrieden. Was mir an Deinem nicht so gefällt bzw. für mich negativ wäre ist das doch hohe Gewicht 2,6kg und das relativ große Packmaß...
Das Rollei C5i sieht wirklich nicht schlecht aus, die Bewertungen sind auch top. Behalte ich mal im Auge!

Beim Fernauslöser überlege ich mir die Investition noch mal, ob es nun ein Ayex AX-3 oder Ayex AX-5 wird.
knie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 10:47   #17
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von knie Beitrag anzeigen
Also vom Tamron AF 17-50mm F2,8 habe ich bereits gelesen.
Genau wie beim Sony SAL16105 hat mich aber der Preis vorerst abgeschreckt
Zahlen wirst du es irgendwann sowieso! Weil der Spaßfaktor eines 1855 überschaubar ist.
Gebraucht liegen beide bei ca. 200€.
Wenn du jetzt schnell eine günstige Lösung unterhalb 35mm brauchst, dann geht am 1855 nix vorbei.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 14:43   #18
SavageSmoker
 
 
Registriert seit: 23.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Versuch einfach erstmal etwas zu fotographieren und herauszufinden was Du eigentlich am liebsten machen willst, was Dir am wichtigsten ist, wo Du auf jeden fall die beste Bildqualität haben möchtest.
Für Sternfotgrafie Milchstraße usw. kommst Du an einem UWW wohl nicht vorbei und dazu noch mit einer guten Lichtstärke mind. 2.8 (z.B. Tokina 11-16 ca. 460 Euro neu)
Immerhin ist es aber auch super Objektiv für Landschaftsfotografie ;-)

Für Bilder bei Konzerten bzw. Bühnenfotos also wenn ich das richtig verstehe, stehst Du durchaus etwas weg und eventuell ist es auch noch dunkel.
Da wäre wohl ein 70-200 2.8 eine gute Wahl aber halt leider auch sehr teuer.

Also wie gesgat am besten erst einmal mit dem Fotografieren was man hat und damit versuchen die bestmöglichen Bilder zu machen und dann nach und nach sein System erweitern. Eventuell sagst ja auch irgendwann, ich will Macros machen dann ist es wieder ein anderes Objektiv *g*
SavageSmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: SLT Neuling - Tipps?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.