Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ersatzakkus: Fremdmarken besser als original Sony?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2014, 16:20   #1
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Ersatzakkus: Fremdmarken besser als original Sony?

Zumindest einige.Das behauptet Chip-Foto-Video (Ausgabe 01/2015)

Bei Ersatzakkus für Sony NP-FM500H wurden insgesamt 18 Akkus (verschiedene Marken) getestet.
Das Original von Sony landete auf Platz 7.

Bei Ersatzakkus für Sony NP-FW50 wurden ebenfalls 18 Akkus (verschiedene Marken) getestet.
Das Original von Sony landete nur auf Platz 9.

Vor allem bei Selbstentladung waren die Sonys nicht wirklich gut.

Folgenes wurde bewertet:
- Kapazität (gemessen)
- Leistung
- Selbstentladung

Die Originale von Canon , aber vor allem von Nikon waren deutlich besser im Test.

Gruss
.
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2014, 16:40   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Das mag ja für den einen oder anderen Akku im Neuzustand zutreffen.
Mit meinen originalen Sonys habe ich gar kein Problem, obwohl die meisten schon 6 Jahre alt sind.
Von den zwischenzeitlich gekauften Nachbauten (zugegebenermaßen unterste Preisklasse) haben sich dagegen schon etliche verabschiedet.

Das gleiche beobachte ich in noch stärkerem Maß bei den NP-FW50-Nachbauten für die NEX.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 16:44   #3
Maarthok
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 589
Ich nutze seit langem die von Patona / Bundlestar ,

sowohl die Ersatzakkus für den NP-FW50, als auch den NP-FM500H.

Etwas schwächer als die Sony-Originale, ansonsten aber und viel günstiger
__________________
Hier steht eine Signatur.
Maarthok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 16:50   #4
a1000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von Maarthok Beitrag anzeigen
Ich nutze seit langem die von Patona / Bundlestar , ......Etwas schwächer als die Sony-Originale..............
Patona Premium - Platz 3 und gleiche gemessene Kapazität wie bei Sony Original


@hlenz
mag sein. Das war angeblich ein Langzeittest, der aber sicher nicht Jahre dauerte.
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 19:06   #5
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.567
Meine Ersatzakkus sind inzwischen alle tot (2-3 Jahre). Der alte Akku meiner A700 ist noch fit wie am ersten Tag. Da hilft es nicht viel, wenn ich aus den neuen Nachbauten 10 Bilder mehr rausquetschen kann. ich bin geheilt

Michael
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2014, 19:14   #6
Spies
 
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Völklingen
Beiträge: 372
Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass in Sachen Kapazität die Nachbauten den originalen Sonys in nichts nachstehen.

Was die Haltbarkeit angeht, von meinen sechs Akkus die ständig im Einsatz sind musste ich bisher zwei austauschen, einen Sony, einen Nachbau, also Unentschieden.

Ich sehe die Sonys allerdings in einem Punkt vorne und zwar die Maßtoleranzen bei der Fertigung.
Wenn man wie ich einen Vertikalgriff verwendet, dann stört das wenig, wer aber mal 10 Minuten damit verbracht hat den Akku aus der Kamera zu bekommen, weil dieser im Schacht klemmt, der sieht die Sache evtl. anders.

Achja und der Preis-/Leistungs-Punkt geht natürlich klar an die Nachbauten
__________________
Gruß aus dem Saarland,
Heiko

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 21:20   #7
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Es gibt überhaupt keinen Grund, anzunehmen, dass Sony bessere Akkus bauen kann als Fremdhersteller. Wahrscheinlich kaufen sie die Akkus ohnehin zu. Man kann den Akku billig produzieren, man kann ihn vernünftig produzieren (was Sony wohl macht), und man kann das beste vom besten verwenden ohne Rücksicht auf Kosten, was dann teuer und leistungsfähiger wird.

Insofern ist es keine Überraschung, dass Sony im oberen Mittelfeld landet.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 23:59   #8
Dreamdancer77
 
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Zwenkau
Beiträge: 1.016
Ich hatte mir am Anfang für die A77 auch die von Patona geholt, jetzt nach zwei Jahren halten sie nicht mal mehr die halbe Bilderzahl der originalen Akkus mit gleicher Lebensdauer durch. Ich hole auch lieber einen Originalen, als einen Fremdakku, bei dem man nicht weiß, wann er aussteigt.
__________________
Gruß Mario

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 00:34   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Ich weiß ja nicht wieviele Akkus die Herren vom jeweiligen Hersteller / Anbieter getestet haben.
Jeweils nur einen ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 07:37   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich hatte in den Kameras A700 / A850 nur originale Akkus. Zum Teil hier im Forum (Neuware) gekauft. Ein Versuch mit einem Ersatzakku (Ansmann) verlief enttäuschend.

Sowohl für meine RX100 als auch für meine beiden Fuji habe ich Ersatzakkus von Patona. Funktionieren recht gut, halten aber nicht so lange wie die Originale, als sie neu waren. Dafür sind die Teile unschlagbar günstig. Für ein Fuji Akku lege ich um die 40 Euro auf die Theke. dafür bekomme ich drei Patona-Akkus. Dass diese dann 20 Bilder pro Ladung weniger machen, ist mir egal. Was die Haltbarkeit betrifft, so sind die Teile nach 2,5 Jahren genau so fit, wie meine Fuji Akkus. Bei der RX schwächelt der Sony Akku mittlerweile, er ist allerdings auch der älteste der drei Akkus, die ich für die RX habe.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ersatzakkus: Fremdmarken besser als original Sony?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.