Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ersatzakkus: Fremdmarken besser als original Sony?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2014, 08:38   #11
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Ich kann folgendes sagen. Original Akkus von Sony sind Langzeit stabil. Das habe ich schon im Service Anno 1998 gemerkt. Die alte Sony F828 mit ihren Uralt FM50 Akkus bringt im Blitz Modus noch immer ihre 400 Bilder mit Blitz und Fokus Mosaik.

Die Akkus der alten erst Gen. A700 FM500H verwende ich noch immer und habe gefühlte selbe Kapazität wie mit den ganz neuen FM500H's der A99 (neue Akkus haben um 1Wh weniger)

Ich Fotografier bei -5° wie auch bei +40°. Ich kann nur sagen die Nachbau Akkus die ich hatte (nicht viele) sind alle schon Tot. Sagt aber nix über die Qualität der heutigen aus!!

Ich weiß nur, Lithium Ionen Akkus haben ein Nachteil. Sie altern mit dem Laden. Unnötig aufladen verkürzt die Lebenszeit. Ich lade meine Laptop Akkus nur 80% Voll (gibt bei meine Laptops ein Programm dazu) selbst nach Zwei Jahren und 150 Tage Einsatz auf Akku ist die Restkapazität noch immer 90%. Ich Lagere meine Foto Akkus immer Geladen und Lade bei nicht verwenden alle 6 Monate auf.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2014, 09:09   #12
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Nachbauakkus mögen im Kurzzeittest gewinnen, aber im Langzeittest konnte ich generell, nicht nur bei Sony, feststellen, dass es die Nachbauakkus nicht so lang packen. Ich nutze nur Originale, Gottlieb schwört auf Nachbauten.

Selbst wenn sie im Neuzustand vielleicht nen Ticken leistungsstärker sind als die Originale, hat Gottlieb schon Akkus rausgeworfen, ich nicht. Ich hatte noch keine Akkus, die nicht vernünftig die Prozente anzeigen, die sturzartig leer gehen, die sich nach außen wölben, etc. Gottlieb schon. Der niedrigere Preis wird für mich also durch öfteren Neukauf wieder wettgemacht...

Was ist eigentlich dran an der These, dass Nachbauakkus fürs System nicht gut sein sollen? Marketingstrategie des Originalherstellers oder wirklich so?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 09:13   #13
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Jetzt ist SONY schon so cool und baut seiner ersten ALPHA die gleichen Akkus ein.
Und selbst die funktionieren noch 1a.

Was will ich den mit dem Nachbau Schrott ?
Sparen am falschen Ende hat keinem geholfen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 09:28   #14
a1000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Was will ich den mit dem Nachbau Schrott ?
Schrott gibt es auch ,aber es gibt auch gute Nachbauten.
Ich habe für meine Alphas (A-Mount) immer nur Originale verwendet - teure Kamera, teure Akkus .
Für meine billigen Kameras (NEX 3/3N) habe ich aber Patona Akkus verwendet.Jahre lang - alles ohne Probleme.


Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht wieviele Akkus die Herren vom jeweiligen Hersteller / Anbieter getestet haben.
Jeweils nur einen ?
Dazu habe ich keine Angaben gefunden.

Gruss
.
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 09:38   #15
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Was macht man sich soviel Gedanken bei so einem Thema wie die Akkus.
Wieviel davon braucht man den in der Regel als Hobbyfotograf - einen oder ?

Aus welchem Grund soll es dann den kein Original kaufen ?
Weil er sich dann 25 Euro spart ?

Und der Profi kauft in der Regel sowieso das Original ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2014, 09:40   #16
Tokina
 
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 429
Hab 2 Original und 2 Patonas.

Komischerweise entladen sich die Patonas schneller wenn sie in der Kamera sind.
Außerhalb des Gerätes gibt es kaum Entladung.
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 09:55   #17
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Nachbauakkus mögen im Kurzzeittest gewinnen, aber im Langzeittest konnte ich generell, nicht nur bei Sony, feststellen, dass es die Nachbauakkus nicht so lang packen.
Ich empfinde das subjektiv auch so. Ich habe den originalen und drei Patonas, einer der letzteren hat nach einem Jahr subjektiv höchstens noch 70% der ursprünglichen Leistung während der Sony-Akku es noch genauso lange wie am Anfang tut. Die anderen Patona-Akkus sind komischerweise noch ziemlich leistungsfähig.

Da ich für den Preis eines NP-FW50 nun drei Akkus und ein Ladegerät bekommen habe und die Patonas bisher nicht dafür bekannt sind, in die Luft zu gehen war es für mich am Ende wirklich eine reine Kostenfrage.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 10:09   #18
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Mir ist erst einer von vielen original Akkus eingegangen. Er ist zwar noch nicht tot, hört aber nicht auf zu laden. Selbst die uralten Minolta-Akkus meiner A1, D7D funktionieren noch.

Im Gegensatz dazu sind alle Nachbauten, die ich nach intensiven Empfehlungen auch gekauft habe, absolut tot.

Zum Unterschied neu gekaufter Sony Akkus reduzieren sich die Kapazität meiner älteren Sonys jährlich um ca. 20 Minuten. Also ganz neu: 6 Stunden in der A900 und danach langsam weniger. Mein ältester Akku dieser Bauserie FM700H ist deshalb nach 8 Jahren Gebrauch nur mehr für etwa 2,5 Std. einsatzbereit. Bei insgesamt 8 Stk. dieser Sorte bin ich aber recht gut gerüstet und kann auf die 3 Fremdhersteller ohne Gram verzichten.

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 11:18   #19
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
...

Dazu habe ich keine Angaben gefunden.

Gruss
.
Sprich u.U. wurde nur je ein Akku getestet und dies ist dann der Wahrheit letzter Schluss ??

Ich mag mir sogar vorstellen können, dass manch ein Fremdakku aus dem gleichen Werk kommt, in welchem MO-FR Sony/Canon/Nikon und andere Original-Akkus gebaut werden; sozusagen umgelabelte Wochenendzulage...

Ein Aspekt wird m.E. noch unterschlagen:

Garantie bei Defekt durch Fremdakku...

...wegen 20 € Ersparnis ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 11:24   #20
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Garantie bei Defekt durch Fremdakku...
Sorry für die blöde Frage.. Soweit ich weiß gibt es bei Sony nur 6 Monate Garantie auf die Funktionsfähigkeit des Akkus.

Ist Sony auch dann kulant, wenn man z.B. einen originalen NP-FW50 hat, der nach 7 Monaten in der Kamera ausläuft?
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ersatzakkus: Fremdmarken besser als original Sony?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.