Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7II Batteriegriff VG-C2EM Original oder Nachbau?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2015, 21:33   #11
heischu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Ich habe mal versuchsweise den Meike auch bestellt.
Morgen sollen beide kommen, dann vergleiche ich mal.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2015, 21:58   #12
CURVASUDMILANO
 
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich habe den Neewer an der a6000.
Ich habe das Gefühl, dass die Akkus im Griff bei der Lagerung sich langsam aber merklich entladen. Deshalb nehme ich immer den Einsatz mit den Akkus aus dem Griff, wenn ich den Griff länger nicht benutze; kein Beinbruch, aber schon ein bischen lästig.

Da mal Acht drauf geben - ich würde erwarten, dass beim Original sowas nicht passiert; nur für die a6000 gibt es kein Original.
Das sollte man auch beim Nachbau erwarten, denn das wäre ja das genaue Gegenteil von der Wirkung eines Batteriegriffes. Wäre wirklich schade, wenn sich die Batterien so schnell entladen wie man leider in letzter Zeit öfters lesen konnte.

@heischu bin gespannt auf deine Erfahrungen ;-)
CURVASUDMILANO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 22:03   #13
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von CURVASUDMILANO Beitrag anzeigen
Das sollte man auch beim Nachbau erwarten, denn das wäre ja das genaue Gegenteil von der Wirkung eines Batteriegriffes. Wäre wirklich schade, wenn sich die Batterien so schnell entladen wie man leider in letzter Zeit öfters lesen konnte.
Die entladen sich in meiner A7 II (wie auch in meiner A6000) auch ohne Batteriegriff. Leider ein altbekanntes Problem bei Sony-Kameras, das komischerweise nicht bei allen Usern auftritt.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 11:12   #14
Sascha75
 
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Obersulm
Beiträge: 387
α7

Die Funktiosstörung ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Der 2. Akku lässt sich wie bereits beschrieben etwas schwergängig einsetzen, aber damit kann ich leben.

Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
Hallo

... ist bei Euch, bei den Meike Griff , die bei Amazon beschriebene Funktionsstörung aufgefallen?
Sind die Akkus tatsächlich so schwer einzusetzen?

Gruß Uwe
Sascha75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 11:17   #15
Sascha75
 
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Obersulm
Beiträge: 387
α7

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Die entladen sich in meiner A7 II (wie auch in meiner A6000) auch ohne Batteriegriff. Leider ein altbekanntes Problem bei Sony-Kameras, das komischerweise nicht bei allen Usern auftritt.
entladen die sich bei Euch auch dann wenn Ihr den On/Off-Schalter am Griff auf Off stellt?
Bei den Original-BGs von Sony für die A7i-Reihe und A7ii-Reihe habe ich das bisher noch nicht festgestellt. Beim MEike für die A7ii-Reihe bisher auch noch nicht.
Bei einem Nachbau für die A77i hatte ich das Problem. Beim Original-A99-BG tritt es auch nicht auf.
Zumindest bei mir.
Sascha75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2015, 17:09   #16
heischu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Bezüglich entladen habe ich bislang noch keine Feststellung gemacht, zumindest noch nicht an A-Mount und der A7II ohne Batteriegriff. Ich werde es aber im "Auge" behalten.

Heute sind beide Griffe gekommen, einmal der originale VG-C2EM von Sony und der Meike Nachbau MK-A7II Pro (Amazon CameraPlus) mit integriertem Timer/Fernauslöser...

Optisch, war ja bekannt, wie z.B. auf dem schon verlinkten Video gut dargestellt, gibt es Unterschiede.

Die Sache mit dem Einlegen des Akkus in dem Meike, ist eigentlich zu vernachlässigen, das klappt gut und geht zuverlässig.
Die Griffigkeit ist leicht unterschiedlich, beim Sony etwas besser, die Gummierung wirkt rutschfester, er liegt angenehmer in der Hand.

Was mir am Meike garnicht gefällt, sind die Bedienknöpfe und Räder!
Die Knöpfe haben völlig ander Druckpunkte, als die der Cam. Beim Auslöser muß man schon deutlich fester aufdrücken, damit überhaupt fokussiert wird.

Ganz "dumm" empfinde ich die Drehräder!
Wo man bei Sony relativ sanft über 3-4 Stufen mit einem "Daumendreh" auswählen kann, ist beim Meike erst mal ein deutlicher un unangenehmer Rastwiederstand zu überwinden. Bei einem "Daumendreh" überstreicht man hier nur etwa 2 Stufen, das relativ holprig. So passiert es schnell das eine Stufe übersprungen wird.

Das absolute NoGo beim Meike ist aber die Tatsache, das ohne jeglich Betätigung der AF/MF Taste, die Kamera einfach vom AF auf den MF Modus umschaltet.
Das passiert ganz willkürlich, auch wenn man die Kamera über den eigenen Auslöser bedient. Plötzlich, wärend der normalen Benutzung, schaltet die Cam auf MF.

Dieses Verhalten ist nur mit montiertem Meike Griff reproduzierbar!
Davon wird auch bei diversen Bewertungen im Netz berichtet.

Mein Fazit:

Wäre diese "automatische" AF/MF Umschaltung nicht, und man möchte den Griff hauptsächlich nur zwecks besserer Haptik und Akkulaufzeit, dann würde ich den Meike wählen. Praktisch ist der eingebaute Fernauslöser/Timer auch noch.

Wenn man aber den Griff als solches nutzen will und die Bedienknöpfe auch benötigt, dann würde ich definitiv das Original wählen. So haben alle Knöpfe/Räder die absolut identische Haptik wie die der Kamera und so ist es deutlich angenehmer mit dem Griff zu arbeiten. Es wirkt alles wie aus einem "Guss"!

Meine Wahl fällt daher recht eindeutig, trotz des Preisunterschiedes von gut 140€, auf den Sony VG-C2EM.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 22:05   #17
foxy
 
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 624
also bei mir hat der Meike noch nicht ein einziges mal ohne
Tastendruck AF/MF umgeschaltet,mit den Rädern für die Einstellungen
komme ich super klar und der Auslöserdruckpunkt ist i.O....
leider finde ich kein Haar in der Suppe des Meike-Batteriegriffes, weil
mich auch die doch sehr geringen Qualitätsunterschiede in der
"Belederung" nicht stören, also nochmal für den Meike

Gruß Foxy
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 22:19   #18
heischu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von foxy Beitrag anzeigen
und der Auslöserdruckpunkt ist i.O....
leider finde ich kein Haar in der Suppe des Meike-Batteriegriffes
Also du kannst mir doch nicht erzählen das es für dich keinen Unterschied zwischen Druckpunkten der Knöpfe / Rastung der Räder im Vergleich zu denen an der Cam gibt?

Ich empfinde das als völlig unterschiedlich, als wären es zwei andere Kameras...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 10:16   #19
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 971
Hallo

... Nun geht Euch doch nicht gleich an die "Gurgel" ... es ist doch möglich das der Nachbaugriff von 2 verschiedenen Firmen kommt ( dies wird ja auch so geschrieben ) ...
Dann ist es logisch das eine Serie (?) den Funktionsfehler hat und die andere nicht auch der Druckpunkt wäre dann unterschiedlich.

Gruß Uwe

Geändert von McOtti (12.12.2015 um 10:44 Uhr)
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 16:46   #20
heischu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
Nun geht Euch doch nicht gleich an die "Gurgel" ...
Wir...? Aber nicht doch!
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7II Batteriegriff VG-C2EM Original oder Nachbau?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.