Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wo sind die Schmetterlinge?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2017, 22:04   #21
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Was die Blütenpflanzen betrifft, haben wir einen hummel-, bienen- und falterfreundlichen Garten. Allerdings weniger geeignet für Raupen. Ich werde bestimmt keine Brennnesseln dulden, um als Eiablage für Pfauenaugen zu dienen. Brennnesseln gibt es in der weiteren Umgebung reichlich.
In den letzten Tagen habe ich einen Kohlweißling und ein weißes C gesehen. Der Kohlweißling war lange Zeit immer wieder zu beobachten. Mal sehen, ob es demnächst Kohlweißlingsraupen an der Kapuzinerkresse gibt. Kann ja morgen mal nach gelben ca. 1mm großen Eiern suchen. Die Kresse ist noch überschaubar klein.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2017, 10:21   #22
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Also momentan will ich nicht meckern. Gestern tauchten zu den üblichen Füchschen, c-Faltern, Admiral und Weislingen endlich einige Tagpfauenaugen in unserer Weinbergsbrache auf. Dazu mindestens drei Kaisermäntel und gerade vorhin ein Segelfalter.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 12:34   #23
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.060
Von Segelfaltern und Trauermänteln kann ich nur träumen, aber dafür habe auch ich seit Montag mehr Falter gesehen - Weißlinge, Ochsenaugen, Admiral, Distelfalter, Comma, Waldbrettspiel, Zitronenfalter, Gartenbläuling und, zu meiner ganz großen Freude, zwei kurzschwänzige Bläulinge - ein Männchen und ein Weibchen. Die Art scheint sich auszubreiten, das ist schön.

Pfauenaugen habe ich viele im Garten, sie lieben den Schmetterlingsflieder. Aber immer noch nicht gesichtet: der kleine Fuchs!

Meine ausgesäte Schmetterlings-Samenmischung war dieses Jahr ein ziemlicher Flop. Kein Vergleich zu der von vor zwei Jahren - sieht nicht schön aus. Vielleicht entwickelt sich aber auch das noch ...

Bin gespannt, wie die Saison weiter läuft ...

Liebe Grüße
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 17:25   #24
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Unser purpurroter Sommerflieder (Butleja) blüht jedes Jahr als erstes. Später kommt noch ein dunkelblauer hinzu. Jedes Jahr zieht er Schmetterlinge, Bienen und Hummeln magisch an. So habe ich heute 2 Tagpfauenaugen, 2 Kohlweißlinge, 1 Zitronenfalter und einen Distelfalter gesehen. Kleine Füchse waren noch nicht dabei. Vielleicht kommen sie noch.
Aber noch viel wichtiger sind mir die aktuellen Erzählungen über Leuchtkäfer (Glühwürmchen), die es dieses Jahr wieder häufiger geben soll. Wer im Umfeld des Waldgebietes Haardt nördlich von Recklinghausen wohnt, kann ja mal Ausschau halten. Ich werde heute gegen 23:30 Uhr mal nachsehen.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 18:38   #25
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich hab heute auch sehr viele Falter gesehen. Angefangen mit dem Admiral, weiter zum Tagpfaunauge, Zitronenfalter, Jakobskrautbär, Kohlweißling, C Falter und Landkärtchen. Und von allen Arten wirklich viele Exemplare. Vor allem vom Landkärtchen waren etliche zu sehen. Leider in der Mittagszeit auch schwer zu erwischen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2017, 22:04   #26
kulle
 
 
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 308
RX10 III Kaisermantel auf Baldrian

Gestern am Waldrand die Üblichen: Tagpfauenauge, Zitronenfalter, Großes Ochsenauge; aber auch zwei Trauerfalter (ziemlich abgeflogen) und fünf Kaisermantel.
Der Kaisermantel im diffusen Gegenlicht zeigt auf dem Foto die leistungssteigernde Hinterkante seines Flügels. (Patent EP 1112928 A2, siehe dort!)


Bild in der Galerie
Mit Grüßen
Jürgen
__________________
Wie soll man die Welt ernst nehmen, wenn man merkt, daß sie von einer Bande altgewordener Kinder regiert wird. (J.Updike)
kulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 19:48   #27
lolhonk
 
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, war die Tage viel im grünen unterwegs. Eine menge Libellen habe ich gesehen aber wo sind die Schmetterlinge? Bei uns fast keine zu beobachten
Wie ist das bei euch?
Darüber habe ich schon vor Jahren aufmerksam gemacht.

1. Ein Video wo ich die aktuellen Studien vorstelle:

https://www.youtube.com/watch?v=Ici1MX30kjU

2. Der Artikel zum Thema: Das Schmetterlingssterben


Ich kann die dramatischen Entwicklung als Makrofotograf der fast tagtäglich da draußen unterwegs ist leider nur bestätigen.

Ich bin mittlerweile bei fast jeder meiner Touren schockiert von dem Zustand unserer heimischen Natur. Selbst einfache Wiesen werden mittlerweile zur Seltenheit.

Da ich nicht mehr zuschauen möchte wie unsere heimische Natur vor die Hunde geht, besonders im Hinblick auf meine zukünftigen Kinder, die ebenfalls noch eine Artenvielfalt verdient haben, die sich auch Artenvielfalt nennen kann habe ich zusammen mit Roland Günter eine Petition zum Thema ins Leben gerufen. Schaut mal vorbei. Jede Stimme zählt, damit die Verantwortlichen mal aus ihrem Tiefschlaf aufwachen!!!

Zur Petition: www.aufschrei-jetzt.de


Zudem verweise ich auf ein Radiointerview mit mir, wo das Thema auch ganz anschaulich & leicht verständlich zur Sprache kam. Und etwas über Makrofotografie erfährt man auch ;-)

Hier entlang: http://www.makro-treff.de/de/artikel...-mit-radiofips
__________________
Alles rund um die Makrofotografie: http://www.makro-treff.de
lolhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 10:56   #28
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.060
Tipps für einen Faltergarten in der FAS

In der heutigen Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (12.11.17) ist ein sehr schöner Artikel über insektenfreundliche Gärten.

Ich habe letzte Woche 195 Zwiebeln in den Boden gesteckt und habe noch einige in der Garage liegen. Ich bin einmal sehr gespannt, wie es sich im Frühling auswirken wird.

Schönen Sonntag allerseits!
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 17:36   #29
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.060
Aktion Lebensräume

Es wäre sehr schön, wenn noch andere Unternehmen solche Initiativen ins Leben rufen würden:

https://www.presseportal.de/pm/58227/3834120

Heute war auch in der FAZ ein ausführlicher Artikel zum Thema,

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-15405653.html
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 21:58   #30
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von Millefiorina Beitrag anzeigen
Es wäre sehr schön, wenn noch andere Unternehmen solche Initiativen ins Leben rufen würden:
Das ist ja eine gute Sache. Aber wenn ein Wirtschaftsunternehmen wie Lidl sich ein hochwohllöbliches Mäntelchen umhängt, gehen bei mir immer Warnlämpchen an. Das Ziel der Aktion ist sicher nicht Naturschutz. Sondern eher "Image".

Aber was soll´s. Wenn es wenigstens etwas bringt...
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wo sind die Schmetterlinge?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.