Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kein Raw Entwickler bei der Kamera?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2017, 14:02   #11
Teddypfote

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beiträge: 41
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wenn man sich durch das Labyrinth der Adobe-Seite durchwühlt, findet man dann auch die Update-Version, mit der man etliche Euros gegenüber dem Kauf der Vollversion sparen kann. Koste aber einiges an Mühe!
Ich habe mehrere Tipps im Netzt gefunden. Aber zusammen mit Freunden haben wir es vor einer Woche nicht geschafft, den Upgrade Button zu finden. Ich weiß nicht, ob ich das Abo vielleicht in den Einkaufswagen hätte legen müssen, um die Lizenz auf Upgrade anzupassen. Dazu war ich zu schissig. Ein 24 Monate Abo möchte ich einfach nicht haben!
__________________
Gruß Laura
Teddypfote ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2017, 14:36   #12
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
DXO gibt's preiswert in der einfachen Version

Ich selbst nutze Filmpack 5 Elite von DXO als RAW Konverter, gibt's auch für 49,- € bei eBay.
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 14:47   #13
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Da "Teddypfote" bereits mit LR4 vertraut ist, läge es natürlich nahe, auch weiterhin bei LR zu bleiben. Zumindest LR6 gibt's auch noch weiterhin als eigenständige Version, z.B. bei Amazon (ca. 111 Euro)...ganz ohne Abo.

Edit: Auf Adobe.com scheint die Kaufversion endgültig rausgeflogen zu sein - nur noch Abo. Auch die Upgrade-Version ist nicht mehr zu finden...Adobe!!!

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB

Geändert von meshua (02.07.2017 um 14:58 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 15:10   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Scheinbar hat Adobe nun die Kaufversion von Lightroom 6 jetzt von seiner Seite genommen:
https://www.cremerseele.de/adobe-lig...oll-es-finden/
Die Gelddruckmaschine mit dem Abo läuft wohl einfach zu gut. Aber es gibt ja nun massig Händler, die die Kaufversion noch im Angebot haben:
https://geizhals.de/adobe-photoshop-...-a1177245.html

Man kann natürlich ein altes Lightroom mit dem kostenlosen DNG-Konverter von Adobe benutzen. Andererseits wäre das vielleicht die Gelegenheit, in den sehr guten (besten?) RAW-Konverter Capture One einzusteigen, der leider nicht ganz so intuitiv wie Lightroom zu bedienen ist. Kostenlos wären da noch RAW-Therapee und der bereits aufgeführte Sony Image Data Converter.

DXO ist auch beliebt. Bisher hatte es aber wesentliche Nachteile: Es fehlten lokale Bearbeitungsmöglichkeiten. Ich weiß nicht, ob diese in Version 10 nun vorhanden sind. Die vorherigen Versionen habe ich regelmäßig ausprobiert, aber auch deren Geschwindigkeit hat mich abgeschreckt. Wenn sich das Bild nicht sofort ändert, wenn man einen Regler verschiebt, dann macht das Bearbeiten keinen Spaß und so war es bisher mit DXO. Das geht in ACR einfach viel besser. Zu den unterschiedlichen Ansätzen von Lightroom und DXO gibt es übrigens ein Tutorial von DXO:
http://www.dxo.com/de/fotografie/com...troom-anwender
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 15:26   #15
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Keine Aufforderung, aber wenn man intensiv sucht, findet man sogar LR5 kostenlos im Web.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2017, 15:36   #16
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo,

CaptureOne für Sony (https://www.phaseone.com/de-DE/Download-Sony.aspx) gibts als Express (free) und Pro (kostet). Im Download stecken beide, bei der Installation solltest Du auswählen können, welche Du haben möchtest.
Falls Du Pro als Test aktiviert hast, kannst Du die Lizenz wieder deaktivieren (unter Hilfe - Lizenzinformationen). Beim nächsten Start kannst dann neu wählen.

Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 15:53   #17
Teddypfote

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beiträge: 41
Vielen Dank euch allen!

Ich werde mich mal mit dxo capture one auseinander setzen.

LR5 hilft mir nicht, da ich die a6500 gekauft habe.
Ich zögere mit LR 6 zusätzlich noch, weil es soooo langsam sein soll.
Also bevor ich mir das zulege muss ich unbedingt die Testversion herunter laden.
Eigentlich liebe ich Lightroom. An meiner 4er Version habe ich bisher nur den Radialfilter vermisst.

Das mit der Bereichskorrektur bei dxo muss ich auch prüfen. Ein wertvoller Hinweis! Denn die nutze ich sehr häufig.
__________________
Gruß Laura
Teddypfote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 16:37   #18
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von Teddypfote
LR5 hilft mir nicht, da ich die a6500 gekauft habe.
Was hat das mit der Kamera zu tun? Du möchtest RAWs bearbeiten, oder?
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 16:42   #19
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Und das setzt bei Adobe Software normalerweise voraus, dass die Kamera ein Stück älter ist, als die benutzte Programmversion...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 16:44   #20
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
DXO ist auch beliebt. Bisher hatte es aber wesentliche Nachteile: Es fehlten lokale Bearbeitungsmöglichkeiten. Ich weiß nicht, ob diese in Version 10 nun vorhanden sind.
Nein, sind sie blöderweise immer noch nicht. Auch nicht in der aktuellen Elfer
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kein Raw Entwickler bei der Kamera?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.