Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokussierung mit LCD Lupe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2017, 23:07   #1
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
α7 Fokussierung mit LCD Lupe

Bei bewegten Motiven klappt die Fokussierung mit meinem 200mm Objektiv mittels Fokuslupe an der A7 nicht, da es völlig verwackelt dargestellt wird. Das Bild ist aber ruhig, wenn ich keine Lupe aktiviere. Dafür sehe ich dann nicht, wo die Bildschärfe sitzt.

Alternativ werden Fokuslupen für die Montage auf dem LCD angeboten, die das Problem lösen sollen. Diese werden wohl hauptsächlich für Video eingesetzt, was mich aber nicht interessiert.

Ich benötige das Erkennen der Schärfeebene ohne aktivierte Fokuslupe, um ein ruhiges Bild zu erhalten.

Ist ein solches Teil wirklich ein Problemlöser?
Welche Vergrößerung der LCD Lupe ist sinnvoll (2,5 oder 3fach)?
Verwendet jemand ein solches Teil und kann bestätigen, daß die Schärfeebene eindeutig darüber erkennbar ist?
Reicht die Auflösung des LCDs hierfür?
Welches Model hat diese positive Erfahrung gebracht?
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2017, 23:56   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Ist ein solches Teil wirklich ein Problemlöser?
Nein. Jede Vergrößerung vergrößert auch das Gewackel, egal ob optisch oder elektronisch, damit gewinnst du nichts.

Außerdem vergrößern die Dinger logischerweise nur die Pixel des Displays, bringen aber keine zusätzlichen Details. Zur Beurteilung der Schärfe ist das also auch nicht geeignet.

Was dir nützen würde, wäre einzig und allein eine Kamera mit eingebautem SteadyShot (α7 II, α7R II, α6500) – aber auch nur dann, wenn das Wackeln auf dem Display nicht von einem wackelnden Motiv, sondern von einer wackelnden Kamera stammt. Die stabilisierte Sucherlupe beim manuellen Fokussieren war für mich einer der Hauptgründe, warum ich mir nach der a7 noch eine α7R II zugelegt habe (die α6500 gab es damals noch nicht, sonst wäre es möglicherweise die geworden).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 02:47   #3
Foto2016

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Hallo Usch,

Danke für Deine erste Einschätzung. Das Gewackel entsteht erst mit der Aktivierung der Fokuslupe; vorher alles gut (genug). Die Displaylupe würde also bei Normalansicht zur Anwendung kommen. Hier soll sie den LCD-Bildschirm vergrößern. Und zwar so, daß ich die Schärfeebene erkennen kann. Hätte gleichzeitig den Vorteil, daß ich das Motiv nicht aus dem Auge verliere, was bei der Fokuslupe der Fall ist, da diese ja nicht in das Gesamtbild als Teilbild eingeblendet wird.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 07:32   #4
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Du solltest dir den Beitrag von Usch nochmals durchlesen, das Gewackel ist immer im Bild,
nur bei Vergrößerung wird es merklich, egal ob optisch oder elektronisch.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokussierung mit LCD Lupe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.