Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Timelapse Probleme (Akku, fehlende Bilder)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2017, 18:51   #1
CURVASUDMILANO
 
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 86
Timelapse Probleme (Akku, fehlende Bilder)

Servus Leute,

in letzter Zeit erstelle ich des öfteren Zeitrafferaufnahmen und bin dabei auf hauptsächlich zwei Probleme gestossen.

1. Stromversorgung > schon desöfteren bei Tag - Nacht Übergängen ging mir der Saft aus, Akku wechseln ist nicht, da ich dann einen Ruckler in der Aufnahme habe. Nächster Ansatz per Powerbank laden, aber während die Kamera über USB geladen wird, kann ich die Kamera nicht bedienen, da gibt es keine Möglichkeit das zu umgehen? Da meistens keine Steckdose in der Nähe ist, fällt ein Netzteil weg.

2. Ich mache die Aufnahme entweder mit RCCDroidPro, da wird aber mehr Zeit benötigt um die RAW Files auf dem Handy abzuspeichern. Also benutze ich öfter die App Timelapse - Sony Camera, welche hervorragend funktioniert, aber bei beiden Apps habe ich das Problem, dass ab und zu ein Bild nicht gespeichert wird, oder eventuell die Kamera noch überlastet ist. 10s Intervall sollte die Cam doch problemlos packen?

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. Lösungsansätze für die zwei Punkte?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
CURVASUDMILANO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2017, 18:55   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Welche Kamera denn ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 19:02   #3
CURVASUDMILANO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 86
a 7 II

α7 II: Timelapse Probleme (Akku, fehlende Bilder)
CURVASUDMILANO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 19:04   #4
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=151977

da gibts was zu lesen.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 22:57   #5
Username
 
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 45
Ich habe festgestellt, dass sowohl App, Tethering als auch Wifi-Lösungen viel zu viel Strom verbrauchen. Da kommt man nicht weit mit. Versuch mal, die Kamera ganz klassisch mit einem externen Fernauslöser zu steuern. Da gibt es ja mittlerweile auch Adapterkabel fürs Handy (für die Älteren unter uns: das ist ein drahtloses Telephon), die sehr gut funktionieren.

Am besten solltest du auch die Anzeige auf den Sucher umschalten und damit das Display ausschalten. Das spart ordentlich Strom, denn der Sucher geht ja nur an, wenn man rein guckt. Und das macht man ja nicht andauernd, wenn die Kamera einfach nur da steht und vor sich hin fotografiert.

Ansonsten gelten natürlich die üblichen Stromspartipps (Flugmodus, IBIS aus, Prefokus aus, Ton aus, am besten Originalbatterien usw). Optimal wäre natürlich ein Batteriegriff (habe ich aber auch nicht).

Auf diese Weise habe ich die Kamera neulich vier Stunden lang am Stück laufen lassen und dabei knapp 350 Bilder geschossen. Zum Schluss war da sogar noch Saft über. Alles kein Problem.

Wenn es noch viel mehr Bilder oder ein längerer Zeitraum sein sollen, müsstest Du wohl oder übel irgendwann den Akku zwischendurch wechseln oder auf eine Bastellösung hoffen (siehe den verlinkten Thread von Andre). Bei einem externen Timer sollte das Akkuwechseln aber innerhalb von Sekunden zu machen sein, denn dann brauchst du ja nichts mehr einstellen. Sprich: Klick, ausschalten, Akku raus, Akku rein, anschalten, klick.

Zum Schluss musst Du die Bilder hinterher auch noch selber zu einem Film zusammenfügen aber das sollten mittlerweile eigentlich jedes Video-Programm oder eine entsprechende App locker hinkriegen.

Das ist alles natürlich nicht ganz so komfortabel wie mit RCCDroidPro oder der App aber man kommt zum Ziel.

Zu dem zweiten Problem: Hast Du die aktuelle Firmware aufgespielt? Seit dem Update habe ich ähnliche Probleme und suche noch nach einer Lösung.

--

Wahrscheinlich werden jetzt gleich wieder die alten Leute reingrätschen und behaupten, dass Timelapses modernes Teufelszeug sind, ein richtiger Fotograf sich mit so etwas nicht abgibt und du sowieso die falsche Kamera gekauft hast nur weil Du damit Sachen machen möchtest, die eine teure und moderne Kamera 2017 eigentlich locker können sollte...bla bla bla bla. Lass dich davon nicht beirren.
Username ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2017, 06:38   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Die alten Leute reingrätschen? Dir fehlts offensichtlich an Respekt und Anstand. Soviel dumnes Zeig hab ich hier selten gelesen. Ich hab hier noch nie gehört das User hier moderene Technik verteufeln, im Gegenteil, grad die älteren User besitzen hier oft die beste Technik. Warum? weil sie es können. Du solltest mal von deinem hohen Ross runter kommen, sonst wird der Tag kommen an dem man dich von ihm runter zerrt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 07:46   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
unterste Schublade

Zitat:
Zitat von Username Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich werden jetzt gleich wieder die alten Leute reingrätschen und behaupten, dass Timelapses modernes Teufelszeug sind, ein richtiger Fotograf sich mit so etwas nicht abgibt und du sowieso die falsche Kamera gekauft hast nur weil Du damit Sachen machen möchtest, die eine teure und moderne Kamera 2017 eigentlich locker können sollte...bla bla bla bla. Lass dich davon nicht beirren.

Na,ja von einem der sich den Namen "Username" gibt, kann man nicht viel schlaues erwarten

Geändert von nex69 (11.07.2017 um 07:55 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 07:48   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Da hast du wohl recht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 07:53   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Mit der A9 wurde übrigens auch der "Mehrfach-Akkuadaptersatz" NPA-MQZ1K vorgestellt. https://www.sony.ch/de/electronics/k...aete/npa-mqz1k

Sehr teuer aber passt auch für Kameras mit NP-FW50. Damit sollten alle Stromversorgungsprobleme gelöst sein.

Und für die Alpha 7II gibt es einen Batteriegriff mit immerhin zwei Akkus drin.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 07:54   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Warum nicht mit dem Netzteil ?
https://www.sony.de/electronics/kame...deshow_default
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Timelapse Probleme (Akku, fehlende Bilder)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.