Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Canon Umsteiger - Hochzeiten Wieviel Akkus?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2017, 16:50   #31
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Den Kits einen Gehäuse- und Objektivrückdeckel zu spendieren, würde sie vermutlich nur 1 € teurer machen. Trotzdem lässt Sony beides weg.

Natürlich kann man sich wundern, daß Sony da um Beträge knausert, die angesichts des Gesamtpreises praktisch nicht ins Gewicht fallen. Aber es ist schon ein gewisses System dahinter und keineswegs so, daß bei der Einführung eines neuen Modells jemand auswürfelt, was in den Karton rein kommt und was nicht.
Für mich sind solche Einsparungen - nicht nur im Fotobereich - ein ständiger Quell des Ärgernisses - und teilweise der Hauptgrund, auf einen Kauf ganz zu verzichten bzw. den Hersteller zu meiden. Solche Dinge sollten in den Produkttests bzw. -besprechungen permanent angeprangert werden. Alternativ könnten die Hersteller auch Sets mit und ohne Zubehör anbieten (da häufig Zubehör schon vorhanden und für die Basisfunktion überflüssig - wobei eine Lademöglichkeit Basisfunktion ist!). Geräte müssen "ready for use" sein!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2017, 17:26   #32
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Geräte müssen "ready for use" sein!
Sind sie ja. Früher haben sich die Leute immer beschwert, daß sie zum Laden den Akku aus der Kamera herausnehmen und ein zusätzliches Ladegerät mit in den Urlaub schleppen müssen, statt die Kamera einfach an dasselbe Ladegerät wie das Handy anzuschließen. Sony hat da nur auf die Zielgruppe gehört.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 18:30   #33
artattacc
 
 
Registriert seit: 26.11.2015
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich lese hier mal Baxxtar und mal Baxxter ... sind das jetzt unterschiedliche Dinger


BAXXTAR ist die richtige Schreibweise und die Testsieger für Sony. Ich hab sie seit Jahren und sie sind tadellos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
artattacc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 19:11   #34
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von artattacc Beitrag anzeigen
BAXXTAR ist die richtige Schreibweise und die Testsieger für Sony. Ich hab sie seit Jahren und sie sind tadellos.
Sind doch sowieso Phantasienamen. Die Geräte heißen BAXXTAR, BLUMAX oder PATONA, so dass jeder Importeur sich einen Namen aussuchen kann.

Ich hab auch so einen Akkugrill. So heiß wie die Akkus darin werden, bin ich sicher, dass das Gerät keine geeignete Ladestrategie für LiIon Akkus hat. In keinem meiner anderen Ladegeräte sind Kameraakkus jemals so warm geworden, egal ob diverse Canon, Panasonic, Sony, oder KoMi. Bin deshalb für die NP-FW50 und kompatiblen auf ein Sony Ladegerät gewechselt. Ist zwar teurer, aber geht pfleglich mit den Akkus um.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 19:24   #35
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
...... So heiß wie die Akkus darin werden, bin ich sicher, dass das Gerät keine geeignete Ladestrategie für LiIon Akkus hat. ....
Also die Lipo-Ladekurve ist technischen gesehen super einfach. Diese Ladegeräte laden mit einem höheren Ladenstrom in der Konstantstrom-Phase (bis zur Ladeschlussspannung) .
Die Akkus sind schneller voll - aber die Struktur wird wahrscheinlich stärker belastet. Wobei das alles keine großen Ströme (bezogen auf die Kapazität) sind.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2017, 19:32   #36
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Also die Lipo-Ladekurve ist technischen gesehen super einfach. Diese Ladegeräte laden mit einem höheren Ladenstrom in der Konstantstrom-Phase (bis zur Ladeschlussspannung) .
Die Akkus sind schneller voll - aber die Struktur wird wahrscheinlich stärker belastet. Wobei das alles keine großen Ströme (bezogen auf die Kapazität) sind.
Wie auch immer, in meinem Canon Ladegerät sind die (größeren) Canon Akkus genauso schnell voll und werden überhaupt nicht warm. Ich gehe davon aus, dass das Patona/blumax/Baxxtar Ding die Akkus ganz einfach überlädt. Und das ist Gift für LiIon Akkus. Mal davon abgesehen, dass ich so ein Gerät beim Laden nicht allein lassen würde.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 19:34   #37
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
.... Mal davon abgesehen, dass ich so ein Gerät beim Laden nicht allein lassen würde.
Man darf niemals ein Ladegerät alleine lassen - schon garnicht, wenn es LI-Akkus läd !!
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 19:57   #38
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Man darf niemals ein Ladegerät alleine lassen - schon garnicht, wenn es LI-Akkus läd !!
So weit die Theorie ...

Aber mal ehrlich gesagt, wer hält sich immer daran? wenn ich z.B. ins Hotelzimmer zurückkomme, stelle ich schon mal das Ladegerät auf eine halbwegs feuerfeste Unterlage, lege einen Kameraakku ein und lasse ihn zu Ende laden, auch wenn ich zwischendurch zum Abendessen gehe. Das würdest du natürlich nieeeemals tun. Ja ne, is klar.

Gleiches gilt dann übrigens auch für Handy, Laptop, Tablet, Kopfhörer und Lautsprecher mit eingebautem Akku, den Rasierer (haben heutzutage viele auch Lithiumakkus) usw.. Na dann viel Spaß beim Akku-Babysitten.

Aber wie gesagt, ein Ladegerät, in dem Litihiumakkus heiß werden, würde ich selbstverständlich nicht nur nicht unbeaufsichtigt laden lassen, ich habe meins aus dem Verkehr gezogen. Gute Akkus sind ja nicht billig, warum sollte ich deren Lebensdauer dann mit einem billigen NoName-Lader gewaltsam kürzen und womöglich einen Wohnungsbrand riskieren.

Geändert von Giovanni (22.07.2017 um 20:06 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Canon Umsteiger - Hochzeiten Wieviel Akkus?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.