Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen a99ii und alte Minolta Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2017, 08:55   #1
Flower11
 
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 86
Alpha SLT 99 II Erfahrungen a99ii und alte Minolta Objektive

Hallo mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Minolta Objektiven an der a99ii , oder auch an der a77ii gemacht habt.

Ich selbst nutze meine alten Minolta Linsen sehr gerne an beiden Kameras und bin immer noch begeistert über die Abbildungsleistungen an beiden Kameras. Besonders die " Ofenrohr" Generation erstaunt mich immer wieder.
Klar sind CA's ein Thema mit den Linsen, aber ehrlich gesagt, kann ich damit gut leben, zumal man mit einigen Einstellungen (Blende/ISO), dem schon recht gut entgegen wirken kann.
Hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass sich die Linsen an der a99ii so gut machen.

Gruß Peter
Flower11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2017, 10:33   #2
madd4mon
 
 
Registriert seit: 29.05.2017
Beiträge: 7
Ich habe nur ein Ofenrohr 70-210 und ein 50mm 1.7. Mit letzterem bin ich recht zufrieden, mit dem Ofenrohr nicht so. Bin mir aber nicht sicher, ob das ein Anwenderfehler ist oder an der Linse liegt. Vor allem beim Zoom-Objektiv muss ich die Blende ziemlich zu machen, damit es einigermaßen scharf wird. Bei der Festbrennweite geht's - knackscharf ist aber erst ab Blende 4.

Achja, ich habe die A99II.
madd4mon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 10:38   #3
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von Flower11 Beitrag anzeigen
...
Hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass sich die Linsen an der a99ii so gut machen.

Gruß Peter
Das ist in der Tat der Fall!
Mögen einige sich berufen fühlen, ihren "pädagogischen Zeigefinger" in Bezug auf selten auftretende Gegenlichtreflexe zu betätigen, so ist der hervorragende Ruf und die absolut untadeligen Abbildungsleistungen auch an 42 MP beispielsweise der G APOs 2,8/200, 4,0/300 und 4,5/400mm (aus eigener Erfahrung) hervorzuheben.
Dessen Material.- und Verarbeitungsqualitäten sich auf einem hohen Niveau befinden, welche heutigen vergleichbaren Exemplaren mit ihren Plastikanteilen im direkten Vergleich nach wie vor auf der Überholspur sind.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 10:48   #4
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von madd4mon Beitrag anzeigen
Bei der Festbrennweite geht's - knackscharf ist aber erst ab Blende 4.

Achja, ich habe die A99II.
Ja, das MAF 50f1.7 hatte ich auch, aber schraube mal im Vergleich ein Sigma Art 50 f1.4 an die a99II, dann wirst du "knackscharf" im Bezug auf das Minolta ganz schnell revidieren!!!
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 11:51   #5
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ja, das MAF 50f1.7 hatte ich auch, aber schraube mal im Vergleich ein Sigma Art 50 f1.4 an die a99II, dann wirst du "knackscharf" im Bezug auf das Minolta ganz schnell revidieren!!!
Das Sigma ART 50mm befindet sich ja auch vollständig auf Augenhöhe mit dem Zeiss Otus T 55mm ZE.

Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2017, 12:24   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
...die absolut untadeligen Abbildungsleistungen auch an 42 MP beispielsweise der G APOs 2,8/200, 4,0/300 und 4,5/400mm (aus eigener Erfahrung) hervorzuheben.
So hat jeder andere Erfahrungen.

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ja, das MAF 50f1.7 hatte ich auch, aber schraube mal im Vergleich ein Sigma Art 50 f1.4 an die a99II, dann wirst du "knackscharf" im Bezug auf das Minolta ganz schnell revidieren!!!
Das ist immer sehr relativ, wie man die Leistung eines Objektivs 'bewertet', ohne Beispielbilder.

(mehr schreib ich dazu nicht, sonst bekomme ich wieder Haue)

Geändert von aidualk (22.07.2017 um 12:27 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 12:27   #7
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ja, das MAF 50f1.7 hatte ich auch, aber schraube mal im Vergleich ein Sigma Art 50 f1.4 an die a99II, dann wirst du "knackscharf" im Bezug auf das Minolta ganz schnell revidieren!!!
Naja - in diesem Kontext gebe ich zu bedenken, daß das Sigma ART auch nur um die 750 €rsatzmark kostet und mal eben 25 Jahre Entwicklungszeit jünger ist.
Wobei beim Betrachten von Aufnahmen, die mit dem jeweiligen Objektiv entstanden sind, nicht unbedingt den Riesenunterschied sehen kann.
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 12:43   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Minoltist Beitrag anzeigen
Naja - in diesem Kontext gebe ich zu bedenken, daß das Sigma ART auch nur um die 750 €rsatzmark kostet und mal eben 25 Jahre Entwicklungszeit jünger ist.
Soll man den Objektiven einen 'Bonus' geben wegen des Alters oder weil es billig ist? Kann man natürlich machen. Dann macht aber die 'Beurteilung' der Leistungsfähigkeit an einem 42MP Sensor keinen wirklichen Sinn mehr.
"Für ein billiges Objektiv ist es gut." Aber wie gut ist es denn nun wirklich?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 17:06   #9
Flower11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 86
Alpha SLT 99 II

Wenn ich so die Beiträge sehe, hat anscheinend niemand wirklich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe z.b. folgende Minoltas probiert:

50mm/1.4
28-135mm
70-210mm
80-200/2.8 schwarze Version
17-35mm/3.5
24-70mm/2.8 G
75-300mm

Alle Objektive super Abbildungen. Bei verschiedenenTest habe ich festgestellt, dass Offenblende fast gar nicht geht, zu starke CA. Bereits abblenden um eine Stufe relativiert das Ganze schon. Zum Beispiel das 28-135mm und das 70-210mm bei Blende5.6 in der Mitte scharf und bei Blende 11 komplett scharf bis zu den Rändern. Über das 80-200/2.8 muss ich nichts weiter sagen, absolute Toplinse, die dem Sony SAL70200G2 in nichts nachsteht.

Absolut überrascht bin ich von der AF Geschwindigkeit. Das 80-200/2.8 ist nicht wirklich langsamer wie mein Sony 70-400mm G2! Natürlich ist der AF lauter und packt kräftig zu. Da merkt man schon die robustere Bauart.

Überrascht war ich auch, dass die CA's bei zunehmender ISO stärker zum Vorschein kommen. Bis ISO 3200 kein Problem, darüber deutlich sichtbar.

Wenn ich aber sehe, was hochwertige Sony/ Zeiss Linsen kosten, sind die Minoltas meiner Meinung nach sehr gute Alternativen, mit deren Eigenheiten ich gut leben kann.

Das ist mein persönlicher Eindruck, kann aber jeder natürlich anders sehen, bzw. andere Erfahrungen gemacht haben.
Flower11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 17:56   #10
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Natürlich werden die alten Gläser an der a99II nicht schlechter, sie profitieren sogar von der höheren Auflösung sodass sie im direkten Vergleich mit Aufnahmen an der A99I sogar besser wirken (zumindest bei gleicher Ausgabegröße).

Den wirklichen "Rückstand" merkt man erst, wenn aktuelles, für hohe Auflösung berechnetes Glas verwendet wird.
Und davon gibt es im A-Mount ja leider nicht viele...

Halt nur die schon Genannten...

Aber nimm eine A7rII + LAEA3 und vergleiche die "Alten" SAL (Z, G2) mit aktuellen GM's.

Schon dazwischen liegen deutlich Unterschiede in der BQ, und das teils zum fast identischen Preis!

Letztendlich bieten mir die hochauflösenden Objektive erst das volle (Crop)Potenzial auszuschöpfen...
__________________
LG von der Küste, Heiko

Geändert von heischu (22.07.2017 um 17:58 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen a99ii und alte Minolta Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.