Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Farbeinstellung Sucher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2017, 11:50   #11
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Also ich nutze das auf jeden Fall.
Hab meinen Spyder daran angeschlossen und passe die Farbtemperatur des Suchers exakt der Aufnahmesituation an. Dann sehe ich die korrekte Farbdarstellung im Sucher.

Das Problem das ich dabei habe: Mein Motiv/Lichtstimmung ist in der Zwischenzeit verschwunden

Ich kenne diese Einstellung und halte sie für absolut übertrieben unnütz.
Wenn ich wirklich erkennen will, wie die Szene im richtigen Licht aussieht, dann nehme ich die Kamera vom Auge weg!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2017, 11:51   #12
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Mir sind aber immer noch Einstellmöglichkeiten lieber, die man ignorieren kann als solche die man nicht ignorieren kann weil sie schlichtweg fehlen.

Idealerweise sollte es die Möglichkeit geben Menüpunkte die man nie (?) braucht auszublenden.
Aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken..... obwohl es softwaretechnisch ja relativ einfach gehen müsste.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 11:54   #13
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Vielen Dank für Eure Antworten.Viel wichtiger ist natürlich die Einstellung des Weißableichs per Set UP und anschließender Verfeinerung.Bei Lila Motiven aber muß ich immer nacharbeiten am PC auch beim Automatischen Weißabgleich.
Mein Eindruck ist zwiespältig,man sieht kaum Unterschiede im Sucher bei der Verstellung der farbtemperatur, da die eingestellte Weißabgleichseinstellung alles übertüncht!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (23.07.2017 um 11:59 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 11:55   #14
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
.. immer noch Einstellmöglichkeiten lieber, die man ignorieren kann als solche die man nicht ignorieren kann weil sie schlichtweg fehlen.
..
Ja, da gebe ich Dir schon recht, und nachdem ich den Menüpunkt gesehen und verstanden hatte, habe ich ihn ignoriert.

Bei der A9 kann man sich ein persönliches Menü zusammenstellen.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 12:03   #15
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Also das Fazit: Recht unnötig, aber sie frisst kein Brot
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2017, 12:35   #16
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wie haltet Ihr es mit der Farbeinstellung des Suchers?
Der Sucher - elektronisch oder optisch - ist für mich ein "Rahmen", in welchem der Bildausschnitt komponiert, die Schärfeebene festlegt, Aufnahmeparameter kontrolliert und vielleicht noch Überbelichtung via Zebra überprüft wird. Auf die Farbdarstellung gebe ich nicht viel: diese ist immer in Default-Einstellung bzw. stelle ich diese gelegentlich auch gern auf schwarz/weiß-Darstellung (um die Belichtung im Detail besser beurteilen zu können).

Manche Fotografen sehen den Sucher als den Heiligen Gral an, welcher bei kleinsten Makeln sofort zur Untauglichkeit verdammt wird und die Bilder nur noch Ausschuß sein können. Ich sehe das nicht so.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 06:38   #17
KleineBlende
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
Prima, so habe ich den Gimmick auch an der A99 gefunden. Steht dort auf "Null" und wird auch dort bleiben.

Danke für diesen Hinweis. Wenigstens etwas gelernt!
Gruß Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 07:46   #18
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Hatte nicht kürzlich jemand nach Einsetzen einer künstlichen Linse am Auge über eine zum unbehandelten Auge veränderte Farbtemperaturwahrnehmung berichtet?
Dafür könnte man es ja (theoretisch) als Ausgleich hernehmen.

Sonst fällt mir jetzt aber auch kein Verwendungszweck ein.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 11:48   #19
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Ich weiß nicht, ob ich darüber berichtet habe, aber ich kann es bestätigen. Mit der neuen Linse sind auch heute am grauen Himmel auch Spuren von Hellblau zu erkennen
Aber umstellen .... käme nie auf die Idee.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 15:43   #20
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Wenn ich wirklich erkennen will, wie die Szene im richtigen Licht aussieht, dann nehme ich die Kamera vom Auge weg!
ja wat denn nu? Will man einen elektronischen Sucher haben und das Bild so sehen, wie es nachher aus der Kamera plumst oder nicht? Wenn ja, dann müssen auch die Wiedergabegeräte wie Kameradisplay und Kamerasucher bei der Farbreproduktion halbwegs verlässlich arbeiten, denn sonst sehe ich bei der Aufnahme wieder was anderes als daheim am Rechner. Gerade für die jpg-Verfechter muss das doch immens wichtig sein, weil sie im Postprocessing nicht mehr die Möglichkeit haben, den Weißabgleich zu korrigieren.

Das Auge ist übrigens ein ganz schlechtes Werkzeug für einen technisch korrekten Weißabgleich. Da spielt unser Hirn zu viele Streiche...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Farbeinstellung Sucher

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.