SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Suche Schachbuch Eröffnungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2019, 15:04   #1
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Suche Schachbuch Eröffnungen

Hi
wie heisst es so schön: "Nix ist so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut ist."
Mein Skiurlaub übers Wochenende ist ausgefallen, weil die liebe Tochter Magen-Darm-Grippe hatte.

Aber wir sind auf den Trichter gekommen, dass ich ihr eigentlich Schach beibringen wollte. Und so haben wir angefangen erste Figuren übers Brett zu ziehen.
Und das Brett war mein über 25y alter Schachcomputer.

Ob er noch geht?
Akkus rein: Nö.
Ab in den Keller und ein Netzteil gesucht und siehe da: "ES GEHT!!!"

Und jetzt bin ich wieder mit Begeisterung dabei. Und möchte mein Spiel verbessern.

Mein Niveau? Schwer zu beschreiben!
Die Grundlagen des Mittel- und Endspiel habe ich verstanden. Bei der Theorie des Eröffnungsspiel habe ich mich gerade aufgefrischt.
Jetzt hapert es an der Umsetzung.

Wer kennt ein gutes Buch zum Thema Eröffnung, welches einige typische Eröffnungen erklärt und die Varianten, die sich aus den Folgezügen ergeben veranschaulicht?
Wichtig finde ich auch eine Betrachtung von der Schwarzen Seite. Alles, was ich im Internet gefunden habe, betrachtet es doch sehr aus weißer Sicht. Aber, einer muss ja auch Schwarz spielen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2019, 15:19   #2
Tinus
 
 
Registriert seit: 04.08.2017
Beiträge: 28
Ein Buch kann ich dir nicht empfehlen, aber als Tipp, es gibt auf Youtube einige 100000 Videos zu allen möglichen und unmöglichen Schachthemen. Auch für Anfönger (Schachschule) und auch aus der Sicht von Schwarz. Allerdings ist es so, dass viele davon auf englisch sind.
Alternativ gibt es vielleicht einen örtlichen Schachverein wo man Spielpartner oder auch Hilfestellungen bekommen kann.
Tinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 15:19   #3
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.153
Ich hatte früher mal ein Buch von Bobby Fischer, aber meines Wissens waren da nicht nur Eröffnungen drin. Vielleicht liegt das zu Hause noch irgendwo. Heute gibt es bestimmt noch andere.
Hier gibt es angeblich 3000 Eröffnungsvarianten, sollte für den Anfang genügen.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 15:47   #4
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Wenn Du wieder einsteigen willst, wäre das hier vielleicht auch interessant;
http://www.grenkechessclassic.de/index.php/de/

Was da mitunter angeboten wird an Software und Bücher, da findest Du bestimmt was und kannst nebenbei dem Schach Weltmeister bei seiner Eröffnungs Variante zuschauen.


Auch interessant:

https://chess24.com/de/lernen/videoserien?lang=de
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 16:47   #5
gruebler2004
 
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Weida
Beiträge: 12
Das Buch „ABC des Schachspiels“ von Juri Awerbach kann ich dir sehr empfehlen. Ich hatte dieses Buch als Kind und es hat mir auf sehr angenehme Art, das Schachspielen beigebracht. Ich habe es leider vor vielen Jahrzehnten mal verschenkt. Soweit ich mich erinnere, beinhaltet es neben den Grundlagen auch kurz die Schacheröffnungen. Zumindest werden die wichtigsten Eröffnungen genannt und erläutert. Für deinen Anfängerstatus völlig ausreichend.

Die fehlende Betrachtungsweise aus schwarzer Sicht sehe ich nicht. Du musst einfach umdenken, egal wie die Figuren stehen. In der Grundstellung ist nun mal weiß immer unten und schwarz oben. Das heißt nicht, dass die Erläuterungen nur für die weiße Seite sind.

Wenn du tiefer in die Materie eintauchen willst, empfehle ich dir das Programm “Fitz for Fun 15” für rund 30 EUR zu kaufen. Das Programm läuft auf einem PC und hat einen riesengroßen Eröffnungsbaum. Mit dem Programm kannst du unendlich Eröffnungen üben.

Empfehlen kann ich dir auch die kostenlose App “Chess Genius Lite”. Das gute an dieser App ist, dass du sie auf die deine gewünschte Spielstärke drosseln kannst.
gruebler2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2019, 17:05   #6
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Erst mal danke fürs Feedback.
YT habe ich schon durch (natürlich nicht ganz). Das funktioniert nicht.
Ich möchte die Eröffnungen auch mal nachspielen und dann müsste die Variante, die Computergegner als Schwarz wählt in dem Video existieren und ich müsste die Stelle finden. Ich habe das mit einem sehr anschaulichen Video mit Damengambit versucht, nur hat sich KI nicht ans Video gehalten.
Das stelle ich mir mit Buch einfacher vor.

Zum allgemeinen Verständnis sind die Videos gut, zum Verinnerlichen weniger.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 17:13   #7
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Heute gibt es bestimmt noch andere.
Hier gibt es angeblich 3000 Eröffnungsvarianten, sollte für den Anfang genügen.
Die Seite kannte ich schon. Da kann man seine Zugidee auf Siegwahrscheinlichkeit statistisch bewerten, aber ohne Erklärung. Für Einsteiger vermutlich weniger geeignet.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 17:52   #8
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Ein Thema fürs Café, nicht für den Technikbereich.

*schubbs*
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 17:52   #9
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Kauf Dir das o.g. Fritz Programm und Du hast eines der besten Lernprogramme auf dem Markt:

Produkt-Informationen: Fritz 15
Fritz - "Das populärste deutsche Schachprogramm" (Der Spiegel) ist inzwischen eine Legende: seit 1992 fasziniert Fritz die Schachwelt und blickt auf grandiose Mensch-Maschine-Duelle zurück, zuletzt auf den spektakulären Sieg gegen den damaligen Weltmeister Kramnik.
Aber keine Angst: Fritz kann auch anders und die neueste Version wurde gezielt auf die Bedürfnisse der "normalen" Schachspieler entwickelt: neue Trainingsfunktionen, Spielstärkeanpassung, Sparringduelle, Handicapfunktionen richten sich an Gelegenheits- und Vereinsspieler, die lernen wollen und Spaß haben wollen! Aber auch die Weltklasse-Großmeister können sich über eine beeindruckende Spielstärke-Steigerung freuen: die Fritz15-Engine wurde vom Star-Autor Vas Rajlich entwickelt, der mit seinen Rybka-Programmen neue Standards setzte und die Weltspitze erobern konnte.
Der neue ChessBase Account Premium bietet Ihnen Zugang auf die ChessBase Welt jederzeit und überall: Online spielen auf playchess. com, Trainingsvideos, Datenbankzugriff, Taktiktraining, Analyse mit Fritzonline und Let's check und und und. Mit Fritz15 haben Sie das populärste Schachprogramm auf Ihrem PC und über das Internet mobilen Zugang auf die ChessBase Welt: So geht Schach heute!

Featureliste:
- Fritz 15 Engine (64 und 32 Bit Engine) entwickelt von Star-Autor Vas Rajlich
- 64 Bit- und 32 Bit Programmoberfläche
- ChessBase Account Premium (6 Monate): Online spielen, trainieren und Schach genießen.
- Neue Trainingsmodule: Handicap & Sparring!
- Datenbank mit über 1,5 Mio. Partien u. v. m.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 19:12   #10
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Ein Thema fürs Café, nicht für den Technikbereich.

*schubbs*
Danke
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Suche Schachbuch Eröffnungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.