Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 35mm oder 50mm für Sony a68/58
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2019, 17:52   #31
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Hatte das 35mm F1,4 nie im Visier, da es schon immer viel schlechter bewertet wurde als die F2,0 Version.
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2019, 18:17   #32
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
ich nutze das SAL35F14G jedes Wochenende und bin nie eintäuscht worden.

Vorteile:

- 52mm Filterdurchmesser, somit können Filter sehr günstig zugekauft werden, und sind auch weniger anfällig weil kleinere Angriffsfläche

- belegbare Taste am Objektiv, ich nutze sie für den Augen AF

- leichter und kleiner als die wuchtigen Objektive Tamron 35 1.8 und Sigma 35 1.4, wobei das Tamron leicht ist

- AF-D bzw Hybrid AF tauglich an A99 und A99II

- 3d Bokeh unter gewissen Bedingungen

Das Sigma ist aber definitiv 25 Prozent schärfer, man muss das Sony zu handlen wissen sobald man ein Bild schräg aufnimmt kann die Schärfe schon abfallen, Objekte die frontal fokussiert werden sind dann total scharf, bei F 1.4 ist es am Rand leicht unscharf aber noch in den Toleranzen.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 19:30   #33
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.720
Zitat:
Zitat von Bokehfan Beitrag anzeigen
(1) Bis jetzt habe ich nur das Standart Kit 18-55 verwendet und eigentlich nur so daher geknipst ohne auf die Grundlangen zu achten wie Blende, Belichtungszeit , Iso usw.
(...)
(2) Ich mag am liebsten drinnen fotografieren, Portraits, kleine Figuren, den Hund, wenn er gerade im Körbchen schläft.
(...)
(3) Was ist der Unterschied zwischen 50mm und 35mm?
Muss man da irgendwas beachten?
(...)
(4) Was bedeutet ASP-C?
(...)
(5) Ach und der Autofokus ist doch in der Kamera und nicht im Objektiv oder?
Ich habe deine Hauptfragen mal durchnummeriert und versuche mal, darauf Bezug zu nehmen. Allerdings antworte ich in einer anderen Reihenfolge.

(4) APS-C ist die Bezeichnung für die Größe des Sensors.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildse...sorformate.svg
Sony-Systemkameras haben entweder Sensoren mit 36x24 mm Größe (Vollformat) oder 24x16 mm (APS-C). Deine Kameras sind beides APS-C Kameras.

(5) Der Autofokus wird in der Kamera gesteuert und entweder über einen rotierenden Mitnehmer an das Objektiv übertragen oder elektronisch über die Kontakte. In letzterem Fall besitzt das Objektiv einen eigenen Motor. Bei Sony haben diese Objektive den Zusatz SAM oder SSM.

(3) Der Unterschied zwischen 50mm und 35mm wirkt sich im Bildwinkel aus. Du hast doch selbst ein 18-55mm Zoomobjektiv. Hier kannst du doch sehen, was der Unterschied zwischen diesen beiden Brennweiten ist. Bei 50mm holst du das Motiv heran. Es erscheint auf der Aufnahme größer. Du musst nichts beachten. Fange vor allem nicht an, irgendwas umzurechnen. 35mm sind 35mm und 50mm sind 50mm. Egal, ob das Objektiv für Vollformat oder für APS-C gerechnet ist.

(1 und 2) Schau dir mal die Bilder an, die du in der Vergangenheit gemacht hast. Du kannst bei fast allen Bildverwaltungsprogrammen sogenannte EXIF-Daten einblenden. Dort kannst du dann nachträglich sehen, bei welcher Brennweite du deine jeweiligen Aufnahmen gemacht hast. Denn du hast ja den Bildausschnitt mit dem Zoomring eingestellt, wo ja die Brennweiten auch aufgedruckt sind.
Man verwendet oft ganz bestimmte Brennweiten am liebsten oder am häufigsten. Dann kannst du sehen, ob für dich ein 35mm oder ein 50mm Objektiv die bessere Anschaffung ist.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 35mm oder 50mm für Sony a68/58


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.