SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2018, 18:33   #1811
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Taxman1997 Beitrag anzeigen
Die aktuellen Firmwareupdates an den 7er-Modellen zeigen ja was möglich ist, ich finde Sony sollte sich mal einen Ruck geben und die Autofokusbeschränkungen bei Fremdobjektiven mit einem Firmwareupdate für die 99ii aufheben.
Da bin ich voll Deiner Meinung! Wäre wirklich eine Aufwertung des A-Mount Top-Modells und würde Sony auch nicht wirklich weh tun bzw. zeigen, das man sich doch noch etwas um A-Mount schert. Aber ich habe da keine Hoffnung, bei der A7 dritte Generation hat es auch erst echter Konkurrenz seitens Canon und Nikon bedurft, bis es das Firmware Update gab...
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2018, 18:49   #1812
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
wäre ich wahrscheinlich auch bei einer A9 wieder auf die A99II umgestiegen.
Eigentlich krankt es nur an dem schlechten AF in dem Adapter (weshalb ich Forderung nach einem neues ausdrücklich unterstütze!), bei einem richtig guten AF-Modul wäre ich vielleicht der A7II treu geblieben.
Die A9 macht schon richtig Spaß und ist im AF fast nicht zu toppen, nur wenn es sehr schummerig wird ist der mittlere f2,8 Sensor der A99II noch klar im Vorteil, aber wann hat man das schon.
Am alten LA-EA4 Adapter wird Sony bei mir nichts verdienen, um mir nochmal was aus der Tasche leiern zu können muss Sony einen Nachfolger für den 4er bringen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 15:02   #1813
mini
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
Hallo,

Ich habe seit kurzem eine gebrauchte A99II und meine ersten Erfahrungen sind nicht ganz so gut gelaufen. Wenn ich durch den Sucher das Objekt anvisiere dann ist alles scharf. Wenn ich dann den das Foto mache und ich im Sucher die Ansicht vom Foto sehe wird es merkbar unscharf. Am Bildschirm sieht das Foto zwar grundsätzlich brauchbar aus, aber wenn ich reinzoome dann ist es eben nicht so richtig knackig scharf.
Mein Vorgänger ist die A77 und mit der sin die Fotos auf alle Fälle schärfer.

Bei der A77 hatte ich anfangs auch das Problem. Ich war dann bei Schuhmann in Linz und die haben dann Objektive und Kamera aufeinander justiert. Kann ich davon ausgehen dass das bei der A99II nun auch fällig ist?
__________________
Grüße

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 15:15   #1814
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von mini Beitrag anzeigen
Kann ich davon ausgehen dass das bei der A99II nun auch fällig ist?
Ein Besuch in Linz kann der Kamera nicht schaden. Wenn das Problem mit allen Objektiven auftritt, ist vielleicht auch das AF-Modul dejustiert. Auch da wäre Herr Mayr die beste Adresse. Bei meiner A99II brauchten die wenigsten Objektive einen Korrekturwert.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 15:30   #1815
mini
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
Ja das tritt bei allen Objektiven auf. Ich denke da gehört, wie du schreibst, das AF Modul justiert.

Ich habe als Referenz mein 79-200G genommen. Bei Blende 2,8 sieht man ja sehr gut ob der AF an der sichtigen Position sitzt. Das passt auch in großen und ganzen, aber es ist eben über das ganze Bild etwas unscharf.

Ein Beispielfoto (wenn es klappt). Die Möwe ist grundsätzlich scharf, aber wenn man reinzoomt ist sie verwaschen.

https://1drv.ms/u/s!AqiDnMn2YWfwh8gA...SC88Q?e=hwBr4a

Edit: noch ein Beispiel bei dem man sieht dass der AF eigentlich in der Mitte passt aber das Bild generell unscharf ist: https://1drv.ms/u/s!AqiDnMn2YWfwh8gB...izENg?e=t6fErN
__________________
Grüße

Raimund

Geändert von mini (26.10.2019 um 15:51 Uhr)
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2019, 16:18   #1816
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.169
Ab zu Herrn Mayr mit Kamera und Objektiven.
Die Justge wird dir sicher weiterhelfen.

Eine frage noch: Fotografierst du ausschließlich RAW? Dann siehst du nämlich nach der Aufnahme nur das JPEG-Vorschaubild in Sucher und auf dem Monitor. Und die sind qualitativ unterirdisch. Die haben mit an meiner A99ii auch schon genarrt. Zuhause am Bildschirm war dann alles in Ordnung.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 17:29   #1817
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Hast du die Kamera nach der Übernahme vom Vorbesitzer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, oder zumindest die Micro-Adjust Einstellungen auf null?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 17:55   #1818
mini
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
Ich fotografiere mit RAW+JPEG. Im Sucher hat es tatsächlich noch schlimmer ausgesehen als am Monitor. Aber es ist eben auch am Monitor durchgehend unscharf.

Werksreset habe ich nicht gemacht. Ich gehe davon aus dass der gemacht wurde da ich beim Einschalten Sprache, Zeitzone usw. einstellen musste. Microjustage war auf aus.

Die Microjustage wird mir aber in meinem Fall nichts nutzten weil ja der AF grundsätzlich auf der richtigen Position ist aber das ganze Bild unscharf ist.

Werde am Montag gleich mal in Linz anrufen und fragen wann ich vorbeikommen kann. Ich hoffe dass das terminlich so weit zu managen ist dass ich sie in der Früh vorbeibringe und dann am Nachmittag holen kann. War bei der A77 damals möglich.

Hat jemand eine Ahnung wieviel so etwas kostet? Bei der A77 war das Garantie. Dadurch weiß ich das nicht.
__________________
Grüße

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 18:22   #1819
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von mini Beitrag anzeigen
Werksreset habe ich nicht gemacht. Ich gehe davon aus dass der gemacht wurde da ich beim Einschalten Sprache, Zeitzone usw. einstellen musste.
Nein – das bedeutet, daß die Kamera längere Zeit ohne Akku gelegen hat, so daß die interne Uhr mangels Stromversorgung stehengeblieben ist. Die Benutzereinstellungen sollten dadurch nicht angetastet werden.

Zitat:
Microjustage war auf aus.
Sofern du keine Objektive mitgekauft hast, solltest du die Korrekturwerte hier auch noch explizit zurücksetzen, damit du beim Einschalten keine Überraschung erlebst. Ein Werksreset löscht die AF-Mikrokorrektur nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 08:42   #1820
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Sofern du keine Objektive mitgekauft hast, solltest du die Korrekturwerte hier auch noch explizit zurücksetzen, damit du beim Einschalten keine Überraschung erlebst. Ein Werksreset löscht die AF-Mikrokorrektur nicht.
Wenn dem so ist, dann würde ich das auf alle Fälle vorher machen und nochmal testen, bevor Du die Kamera zum Service gibst.

Zitat:
Die Microjustage wird mir aber in meinem Fall nichts nutzten weil ja der AF grundsätzlich auf der richtigen Position ist aber das ganze Bild unscharf ist.
Teste doch einmal das Schärfergebnis mit AF gegen manuelles Fokussieren.
Wenn da ein Unterschied ist, dann bringt der Micro- Adjust normalerweise schon was.

Wenn das nicht der Fall ist und AF und MF unscharfe Ergebnisse bringen, liegt es an was anderem....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.