SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7III - Fokus abbrechen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2018, 01:45   #1
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
A7III - Fokus abbrechen

Hallo,

ich bin momentan mit der A7III und dem Sony 24-105 im Urlaub unterwegs, arbeite mit Zeitautomatik (A), AF-S und erhalte auf dem Sucher folgende Meldung:

Fokus abbrechen

Das Fokusfeld befindet sich dabei in einer der Ecken des Messfeldes und ich muss erst mit der Mittentaste des Joysticks diesen Fokus aufheben, bevor ich auf das eigentliche Motiv scharfstellen kann. Will ich das nächste Bild schießen, geht die Prozedur von vorne los.

Leider finde ich weder in den Kameraeinstellungen noch in der Dokumentation einen Hinweis darauf, welche Einstellung diese Meldung verursacht und wie ich dies korrigieren kann.

Vielen Dank vorab für eure Hinweise,

Grüße Ralf
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2018, 02:59   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Du hast den Touchscreen berührt, und das Fokusfeld sitzt dann eben an der berührten Stelle. Mit "Abbrechen" schaltest du vom Touch-Fokus wieder in den normalen Modus ("Breit", "Feld" oder "Mitte").

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/...001666323.html

Stattdessen könntest du natürlich auch auf dem Display dein Motiv antippen, um den Fokuspunkt dorthin zu setzen. Wenn du die Touch-Funktion aber nicht benutzen willst, würde ich sie sicherheitshalber ganz ausschalten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 04:26   #3
Mangfalltaler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Hallo Usch,

besten Dank für die schnelle Hilfe, das Ausschalten des Touchscreens über einen eigenen Menüpunkt hatte ich übersehen. Ich hatte indes bei Touchpad/-panel gesucht, aber dort kann nur die eine oder andere Funktion ausgewählt werden.

Viele Grüße,
Ralf
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7III - Fokus abbrechen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.