Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Freilaufende Hunde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2018, 14:47   #1
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.069
Freilaufende Hunde

Ich bin ja sicher nicht die Einzige hier, die den "macht er sonst nie" "ist noch jung" "der will nur spielen" Tieren begegnet.

Hier ein meiner Meinung nach interessanter Artikel im Spiegel:

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...a-1236237.html
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2018, 15:18   #2
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Ich hatte letztens zusammen mit meiner Frau beim Spazieren das Erlebnis, dass uns zwei große Hunde bei einem relativ einsamen Grundstück sehr aggressiv begegnet sind und ich mir wünschte, einen Schlagstock oder Tierabwehrspray dabeizuhaben. Das Grundstück war nicht abgesperrt die Hunde kamen heraus. Wir wurden zum Glück nicht gebissen, aber die Situation empfanden wir beide als ziemlich gefährlich und unkalkulierbar. Der Besitzer kam erst nach ca. einer dreiviertel Minute und pfiff die Tiere zurück.Erst dann getrauten wir uns, weiterzugehen.
Auch auf Rad und Wanderwegen außerhalb der Ortschaft treffen wir oft auf freilaufende Hunde und fühlen uns dabei nicht wohl.
Ich würde eine Tierhalter Erlaubnis ähnlich einer Fahrerlaubnis befürworten.
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (03.11.2018 um 15:22 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 16:23   #3
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Bevor ich selbst einen Hund hatte, ging es mir auch schon mal ähnlich. Heute weiß ich, dass man die Hunde nicht anschauen und normal weitergehen soll. Ich gebe aber auch zu, dass das bei großen Hunden schon eine Herausforderung sein kann. Zudem riechen Hunde die Angst. Bei einem Stock wollen manchmal Hunde spielen, was weitere Missverständnisse provozieren kann. Gleiches gilt für das Hochnehmen der Arme. Also alles vermeiden, was die Aufmerksamkeit der Hunde fördert.
Übrigens sind angeleinte Hunde mutiger und meistens auch noch aggressiver. Trotzdem bin ich natürlich für eine umfassende Leinenpflicht und Hundewiesen, wohl sind gut erzogene und ausgeglichene Hunde das Ziel eines verantwortungsvollen Hundehalters
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (03.11.2018 um 16:29 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 17:38   #4
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Zum letzten Satz, erste Hälfte, volle Zustimmung.

Zu den Ratschlägen davor, kann das denn der Weisheit letzter Schluß sein, dass der Nicht-Hundehalter sich so verhalten muss, dass er das Unvermögen oder die Uneinsichtigkeit des Hundehalters, der sein Tier nicht kontrollieren kann oder will, auszugleichen hat?
Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Hier in Baden-Württemberg gibt es leider keine allgemeine Leinenpflicht, in der gemeindlichen Polizeiverordnung steht drin wo Leinenpflicht herrscht und wo nicht und unsere Gemeindeverwaltung hat dankenswerterweise dazu eine Karte des Gemeindegebietes erstellt in der farbig eingezeichnet ist, wo die Hunde generell angeleint sein müssen.
Aber selbst daran fühlen sich einige Hundehalter hier nicht gebunden.

Ich habe zB. irgendwann keine Lust mehr gehabt den Weg unten am Fluß zum Joggen oder spazierengehen zu benutzen, weil ich alle paar hundert Meter stehen bleiben musste um nicht den Hasen für den nächsten freilaufenden Hund (dort keine Leinenpflicht) zu geben.
Und dann mach das ganze mit Kind, dem auch ein mittelgroßer Hund bis ans Gesicht kommt, und freue Dich über die bekannten Kommentare der Hundehalter, nachdem der Hund eben NICHT aufs Wort gehorcht und bei Fuß kommt, und freudig am vor Panik erstarrten Kind hochspringt.

Ausdrücklichen Dank an dieser Stelle an diejenigen Hundehalter, die in einer entsprechenden Situation den Hund zu sich rufen und festhalten oder eben auch anleinen.
Die gibt es ja glücklicherweise auch.

Trügt mich da mein Eindruck, oder sind diejenigen Hundehalter die sich solcherart vernünftig verhalten auch meistens diejenigen, die Ihren Hund gut erzogen und offensichtlich auch unter Kontrolle haben (so von wegen Ähnlichkeiten von Hund und Herrchen/Frauchen )?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 18:11   #5
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.388
Der Besitzer eines Hundes muß immer mit einer unvorhersehbaren Aktion des Hundes rechnen.Hunde riechen wirklich wenn eine Person Angst hat.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2018, 18:27   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Idioten gibt es halt immer wieder. Vernünftige Menschen gibt es Gott sei Dank auch.

Ich erinnere mich gerade daran, wie wir vor einigen Jahren in den Vogesen erschöpft von einer 30km-Wanderung mit deutlich über 1.000 Höhenmetern zurück zum Parkplatz kamen und uns zwei große und kräftige freilaufende Hunde laut bellend entgegenkamen. Uns rutschte das Herz in die Hose, und kurz danach tauchte der Hundehalter mit dem Spruch "Keine Angst, die wollen nicht spielen. Die beißen nur." (Sic!) auf. Das fand der auch noch lustig.

Die Hunde waren letztendlich nicht wirklich aggressiv, aber das kann man im ersten Moment schwer einschätzen, wenn man sie nicht kennt oder vielleicht keine großen Erfahrungen mit Hunden hat. Eine vielleicht falsche aber verständliche Notwehrreaktion kann zu schlimmen Konsequenzen führen. Dafür ist meiner Meinung nach selbstverständlich der Hundehalter verantwortlich, solange die Notwehr begründet werden kann. Der Spiegel-Artikel ist recht ausgewogen. Mit dem Thema sollte sich meiner Meinung nach auf jeden Fall jeder Hundehalter beschäftigen.

Geändert von BeHo (03.11.2018 um 18:47 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 18:51   #7
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Ja, das ist ein ständiges Problem mit Hundehaltern. Wir sind häufig mit unserem Wohnmobil unterwegs.
Auf einem Wohnmobilstellsatz wurde ich kürzlich von einem freilaufenden Kampfhund angefallen, als ich mit dem Fahrrad auf Stellplatz zurückgekehrt bin. Der Hund ist knurrend auf mich zu gerannt, ist dann hoch gesprungen und hat mich mit den Krallen am Bein verletzt, er wollte sicher zubeißen. Ich konnte den Hund per kräftigen Fusstritt abgewehrt, was der Hundebesitzerin nicht gefallen hat. Sie hat mich wüst beschimpft. Ihr Ehemann hat mit Schläge angedroht. Der Hund wollte angeblich nur spielen!
Bei einem Kampfhund hört der Spaß auf!
Einige Hundehalter sehr nur ihren Liebling, alles andere soll sich gefälligst dem unterordnen.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 19:05   #8
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Ich habe selber einen unverträglichen (kleineren) Hund, den ich auch nach intensivem Training nur zu 70-80% verbal unter Kontrolle habe...und der deshalb nie frei läuft.
Was meint Ihr wie oft ich schon "Tutnixe" jeder Größe geblockt, angeschrien und teils auch getreten habe, die in unterschiedlichster Absicht auf uns zustürmten.
....Und da meiner nicht friedlich ist, darf halt auch ein wirklicher Tutnix ihn nicht nach Belieben bedrängen.
Sowas sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, aber das hat sich noch nicht rumgesprochen.
Da ich eher massiv und vor allem furchtlos bin, habe ich bisher noch jeden Hund ausreichend beeindruckt. Meist reicht Anbrüllen, aber spätestens ein Tritt wirkt dann. Und ich habe auch manchen Halter erlebt, der dann pampig wird. Aber auch mit denen werde ich fertig. Da ist mir nichts peinlich. Mir gehen inzwischen - zum Glück- so einige aus dem Weg..
Aber meiner Frau ist es schon passiert, dass sie einen Hund eben nicht blocken konnte und unsrer musste daraufhin in der Klinik ordentlich repariert werden. Keine Einsicht bei der Halterin des anderen Hundes, über den sie keinerlei Kontrolle hatte und auf einem Teil der Kosten sind wir auch noch sitzengeblieben.
Ich bin gern Hundehalter...muss mich aber doch für viele Hobbykollegen sehr schämen bzw mich über sie ärgern.
Hier auf dem Land ist es extrem. Jeder Hund darf frei laufen und viele, viel zu viele Leute haben, wenn Ihr Hund sich für irgendetwas ernsthaft interessiert, absolut Null Kontrolle über ihn. Was sie wie gesagt nicht davon abhält, ihn jederzeit frei laufen zu lassen. Egal, ob Chihuahua oder Dogge.
Ein täglicher (sic) Quell der Verärgerung.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 19:07   #9
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Idioten gibt es halt immer wieder.
....was ja auch meist das größte Problem ist: Unvernunft, Uneinsichtigkeit, Unwille am anderen Ende der Hundeleine.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 19:25   #10
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Es sind nicht immer nur die frei laufenden Hunde. Mancher Halter ist schlicht mit der Größe und Kraft des Hundes überfordert. Habe ich vor ein paar Jahren beim Joggen selbst erlebt. Auf dem Waldweg vor mir in einiger Entfernung ging ein älterer Herr mit einem Rottweiler Rüden auf mich zu. Bei meinem Erscheinen nahm er den Hund an die Seite des Weges die etwas höher lag. Ich war beruhigt und alles war gut. Als ich auf ca. 10-15 Meter ran war zog der Rüde plötzlich an. Der ältere Herr machte eine Bauchlandung und wurde mitgeschleift. Erst sehr kurz vor mit bekam der die Beine nach vorne und konnte den Hund stoppen. Ich bin heute noch froh das sein vierbeiniger Freund nicht mit mir spielen konnte. Aber nur um es mal zu sagen, es gibt auch viele verantwortungsvolle Hundehalter.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Freilaufende Hunde


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.