SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Freilaufende Hunde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2018, 19:43   #11
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Aber nur um es mal zu sagen, es gibt auch viele verantwortungsvolle Hundehalter.
Natürlich

Es sind ja nur einige unverschämte Deppen, die den Ruf der Hundehalter schädigen.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2018, 19:55   #12
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Bei "nur" zehn Prozent unverantwortlich handelnden Hundehaltern wären wir in Deutschland schon im hohen sechs- bis niedrigen siebenstelligen Bereich. Ganz schön viel Konfliktpotential.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 19:56   #13
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Es sind nicht immer nur die frei laufenden Hunde. Mancher Halter ist schlicht mit der Größe und Kraft des Hundes überfordert.
Aber das kann man lernen- und sollte man halt, wenn man einen kräftigen Hund hat. Hier im Ort hat eine Dame einen Mischling von ca 90 cm Schulterhöhe und bestimmt mehr als ihrem Eigengewicht. Dazu auch noch ein eher unverträglicher Kerl.
Aber sie hat ihn ohne Halti oder anderen Spezialkram jederzeit voll im Griff. Eine der vorbildlichen Halterinnen!
Unser Hund würde dem großen übrigens gerne mal zeigen, was ne Harke ist...ein Erzfeind. Allerdings könnte er Toto bestenfalls als Plombenfüllung benutzen. Aber Hunde haben oft keinerlei Vorstellung von der eigenen Größe und Kraft - und der des anderen.
Darum sind ernste Raufereien nochmal besonders gefährlich. Auch ein 80 kg Hund mag meinen, er kämpft von gleich zu gleich mit einem 10 kg Hund- und umgekehrt.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 19:59   #14
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Das Hauptproblem ist m.E. dass viele Menschen Hunde haben von deren Rassemerkmalen sie keinerlei Ahnung haben und sich dazu auch noch viel zu wenig mit dem Hund geschäftigen.

Es gibt einfach Hunderassen die ausschließlich unter geschulter Führung aauf öffentlichen Grundstück, Wegen und Plätzen etwas verloren haben - deshalb Hundeführerschein.

Und das bezieht sich nicht auf klein = harmlos, groß = problematisch.

Schaut Euch mal die Beißstatistiken an !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 23:31   #15
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das Hauptproblem ist m.E. dass viele Menschen Hunde haben von deren Rassemerkmalen sie keinerlei Ahnung haben und sich dazu auch noch viel zu wenig mit dem Hund geschäftigen.

Es gibt einfach Hunderassen die ausschließlich unter geschulter Führung aauf öffentlichen Grundstück, Wegen und Plätzen etwas verloren haben - deshalb Hundeführerschein.

Und das bezieht sich nicht auf klein = harmlos, groß = problematisch.

Schaut Euch mal die Beißstatistiken an !
Danke für die Klarstellung!
Ich habe einen Bayer. Gebirgsschweisshund, einen sehr gut erzogenen Jagdhund. Dieser ignoriert Passanten, Jogger und Radler sowieso. Ja er ignoriert sogar Enten usw ganz, lässt sich auch nur von 3-5 Rüden in unserer Stadt provozieren und lässt sich auch nach einem Start zur Wildverfolgung noch ganz gut abrufen, notfalls mit Pfeife. Aber Katzen, Eichhörnchen und Mäuse hat er zum Fressen gern. Da würde er am liebsten Klettern lernen.
Bei uns besteht in der ganzen Stadt Leinenzwang, aber ich habe den Eindruck, dass ich einer der wenigen bin, die das beachten. Trotzdem habe ich in den letzten 3 Jahren schon zwei mal erlebt, dass er ihn anstarrende Kinder mit dunklen Augen als Bedrohung wahrgenommen hat und diese dann verbellt. Da gibt es Eltern die sich damit nicht auskennen und dem Hundehalter die Alleinschuld geben.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2018, 23:55   #16
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Oh Vorsicht, Kinder ist ein teuflisches Thema, ein falscher Halbsatz und ...... ich bin raus
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 00:11   #17
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Meine angeleinte Jagdhündin ist kürzlich von einer freilaufenden Katze attackiert worden.
Sie ist ihr von der gegenüberliegenden Straßenseite kommend, völlig unvermittelt auf den Rücken gesprungen. Sie ließ letztendlich nur durch mehrere gezielte Tritte von mir von meiner Hündin ab. Katzen unter Leinenzwang oder unter Dauerhausarrest, auch der Vögel wegen.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 00:13   #18
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Tja, ich weiß dass es ein heißes Eisen ist, aber es gibt halt auch immer wieder Eltern, die ihre Kinder nicht zurück halten wollen, wenn ihe Kinder Hunde für Plüschtiere halten und diese am liebsten noch streicheln wollen. Man kann nicht immer vor solchen Situationen flüchten.
Obwohl mein Hund als Kinderfreundlich bezeichnet wird, ist mir ein Passieren von fremden Kindern unangenehm. Ich habe natürlich die Verantwortung.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 09:39   #19
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Es gibt unbestritten auch Eltern, welche Ihren Kindern nicht beibringen, dass man fremde Hunde nicht einfach streicheln darf. Was nicht im Interesse der Kinder ist.

Aber das klingt ja jetzt so, als würde die Gefährdung von freilaufenden Kindern ausgehen.
Beim aufeinandertreffen von Kind (freilaufend) und Hund (freilaufend) wird, wenn denn im ungünstigsten Fall etwas passiert, in den meisten Fällen eher nicht der Hund einen Schaden erleiden.

Allerdings ging es hier um freilaufende Hunde, nicht um freilaufende Kinder.

Mögliches nicht 'hundegerechtes' Verhalten von Menschen ist einzuberechnen und dann doch umso mehr ein Grund für verantwortungsvolle Hundehalter, ihr Tier anzuleinen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 10:43   #20
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
Ich finde da darf es gar keine Diskussion geben.
Wenn Menschen sich nähern gehören Hunde angeleint.
Wie soll ein entgegenkommender Passant wissen ob ein Tier gefährlich ist oder nicht? Muss ich meinem Mitmenschen ein mulmiges Gefühl zumuten?
Wir haben selber zwei mittelgroße, temperamentvolle Hunde. Es wäre nicht artgerecht sie ständig an der Leine zu halten. Also haben wir sie von klein an erzogen zu hören und auf Ruf sofort zu kommen. Das ist natürlich Arbeit (macht aber auch Spaß), wenn man keine massiven Mittel (Teletakt ist ohnehin verboten) einsetzen will. Auch das jagen haben haben wir von kleinauf eingeschränkt, da wir direkt am Feld wohnen.

Hundeführerschein ist so eine Sache - soll die Oma mit ihrem Foxl, den sie ohnehin nur an der Flexileine führt, noch einen Hundeführerschein machen? Ich weiß nicht...

Man kann nur an die Vernunft appellieren und ansonsten —> Strafen aussprechen.


Gruß Jörg

@ Conny1: Volle Zustimmung!

Geändert von Panflam (04.11.2018 um 10:54 Uhr)
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Freilaufende Hunde


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.