Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Notebook für Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2018, 11:28   #11
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
das ist der test vom 2018er nicht 2017er
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2018, 13:22   #12
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
das ist der test vom 2018er nicht 2017er
Ja, es soll aber das selbe Panel wie im 2017er verbaut sein. Ich habe es wegen dem Panel verlinkt.

Wobei es schon gegeben vorgekommen sein soll, das sogar in der selben Baureihe nicht immer diesleben Komponenten verbaut wurden. Bei den ganz großen wie Lenovo, Dell, HP etc. eher selten bzw. wenn, dann mit einem Hinweis durch eine leicht geänderte Typenbezeichnung.

Man muss deshalb immer aufpassen, was im Testgerät verbaut war und was im angebotenen Gerät drin ist.

Hans

Geändert von ha_ru (17.10.2018 um 13:24 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 13:38   #13
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
"... aufm Schoß... und ... kalibrierter Bildschirm..." beißt sich ein wenig.
Ein kalibrierter Bildschirm braucht auch eine kalibrierte Umgebung, also neutraler Hintergrund und Beleuchtung mit Tageslicht-Lampen, damit Deine Augen sich ebenfalls kalibrieren und den Bildinhalt farbrichtig erfassen können.

Ich hatte am Laptop noch nie einen kalibrierten Bildschirm, hab allerdings auch nur wenig mit Katalogfotografie oder sonstigen farbtreuebedürftigen Bildern zu tun.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 11:07   #14
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Moin!

Was haltet Ihr hiervon:
https://www.heise.de/preisvergleich/...-a1778983.html

15'' 4K-IPS-Display mit 100% sRGB, 256SSD (allerdings nur SATA), 2TB HDD, ordentlichem Prozessor.

Kostet 1800€, das Teil, aber bis auf die nicht ganz aktuelle SSD-Schnittstelle bietet das Ding eigentlich alles, was man braucht.
Insbesondere die 100%ige AGB-Abdeckung des Displays ist natürlich sehr zu begrüßen.

Allerdings sind die Beurteilungen bei Amazon durchwachsen, was die Verarbeitungsqualität betrifft, was im Widerspruch zu den Testberichten steht, wo von robuster Qualität geredet wird

Mal sehen.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 11:13   #15
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Asus kann Boards bauen, Notebooks konnten die mal zu Core2 Zeiten aber mittlerweile sind die genau so schrottig wie MSI
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2018, 13:51   #16
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Asus kann Boards bauen, Notebooks konnten die mal zu Core2 Zeiten aber mittlerweile sind die genau so schrottig wie MSI
Das kann ich nicht bestätigen, nutze schon eine ganze Weile ein Zenbook (13,3") hauptsächlich auf Reisen, und bin immer noch mehr als zufrieden.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 16:33   #17
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Moin!

ich habe auf einer Seite einen sehr ausführlichen Test von dem Teil gelesen, dort wurde fast nur Gutes geschrieben.

Abstriche gab es beim Stromhunger (Akkulaufzeit "nur" 5h, ich bin froh, wenn mein alter Dell 1h durchhält) und bei einigen wenigen Displaykennzahlen, die aber laut dem Autor des Tests nicht so relevant sind.
Es wird ausdrücklich die solide und stabile Verarbeitung erwähnt.
Und das passt nun gar nicht zu manchen Rezensionen bei amazon (immerhin 14% haben nur 1 Stern gegeben).

Ich finde ja das 4K-IPS-Display mit 100% sRGB (und 88% Adobe) sehr gut, und auch die Ausstattung im allgemeinen. 2 TB HDD und 256GB SSD sind doch schon mal eine Ansage. Die SSD würde ich noch durch die 500er aus meinem Dell ersetzen, dann habe ich Platz ohne Ende.

Ich warte jetzt noch auf eine schöne Preisaktion (19% Mehrwertsteuer-geschenkt oder Cyber-Moday oder Black irgendwas) und dann werde ich das Teil wohl kaufen.

Weiß vielleicht jemand, ob auch SSDs mit NVME bzw. PCIe-Schnittstelle unterstützt werden? Konnte ich nirgends was zu finden.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 21:44   #18
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin!

Was haltet Ihr hiervon:
https://www.heise.de/preisvergleich/...-a1778983.html

15'' 4K-IPS-Display mit 100% sRGB, 256SSD (allerdings nur SATA), 2TB HDD, ordentlichem Prozessor.
Mit einem spiegelnden Bildschirm kann man IMHO nicht arbeiten.
Es gibt auch Zenbooks mit gutem mattem Bildschirm

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 06:14   #19
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Moin!

Naja, die MacBooks Pro werden auch von professionellen Fotografen zur Bildverarbeitung benutzt, und die großen Mac-Monitore sind auch allesamt verspiegelt.
Insofern kann man das so pauschal glaube ich nicht sagen.

Mein Dell hat ja auch ein Spiegel-Display, und das stört in einer definierten Umgebung nicht bei der Bildbearbeitung. Am Dell-Display stört nur, dass es halt nicht so "farbecht" ist.

Mit einem Fenster im Rücken oder im Freien würde ich Dir Recht geben, da wird man irre mit einem Spiegel-Display

Und den Vorteil der Touch-Funktion möchte ich nicht missen, und das geht leider nur mit einem Spiegel-Display (glaube ich jedenfalls). Wobei man das bei der Bildbearbeitung natürlich nicht braucht.

Allerdings bietet das Asus sogar Stift-Bedienung. das könnte für die Bildbearbeitung, wenn es um Retouche geht, sicherlich charmant sein. Hab ich aber noch nie gemacht, insofern kann ich das nur vermuten.

Das überwiegt für mich jedenfalls den Nachteil der in manchen Situationen störenden Spiegelungen.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Notebook für Bildbearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.