SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Welches Minolta 50/1.4 mit SR-Bajonett
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2018, 16:43   #21
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Hab mich leider vertippt, n und m liegen auf der Tastatur auch nicht gerade weit auseinander. Extra für dich nochmal schön groß:

"Meiner Meinung nach bist du in diesem Punkt einfach komplett inkompetent."





Ich glaub die Sonne scheint auf deiner Terrasse sehr heiss...

BG
Na ja, ich tippe da eher auf ein Freudschen Versprecher (Vertipper). Ausdenken musst du ihn dir allerdings selber.

Freundlichst Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2018, 19:29   #22
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Mal etwas zum Entspannen hier.

Mit den benachbarten Buchstaben auf der Tastatur hat es so seinen Reiz.
Habe eben nach dem 3:2 für den HSV im Livebericht der "Welt" zum Spiel HSV gegen Schalke das hier gefunden.

"Und was hat Schaöke noch im Köcher? Viel Zeit bleibt ja nun nicht mehr. Doch diesen effizienten Knappen ist natürlich alles zuzutrauen. Die Hamburger müssen noch zittern."
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 19:34   #23
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wenn man betrachtet, was da in Münster passiert ist, tritt das alles in den Hintergrund.
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 13:35   #24
Mark Twain

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 154
Um hier wieder zum Thema zurückzukehren...

Ich habe mir am Freitag nach Beschau gleiche in 50/1.4 MC-X mitgenommen. Haptisch finde ich das Teil genial und es ergänzt mein MC 24/2.8 perfekt. Ich denke, viel besser kann die Verarbeitung nicht werden.

Optisch bin ich auch zufrieden. Bei 1.4 natürlich einiges an Aberrationen und eine sehr sanfte Anmutung mit deutlicher Vignettierung, allerdings finde ich dies bei Porträts eine sehr ansprechende Darstellung. Abblenden auf 2.0 ist wie die Verwendung eines anderen Objektivs: Kontrast und Mikrokontrast steigen enorm und damit auch die subjektive Schärfe (obwohl auch bei 1.4 jede Menge Details vorhanden sind!), die Vignettierung geht stark zurück. Bei 2.8 gibt es dann fast keine Vignettierung mehr und im Bildzentrum auch keinen nennenswerten Schärfegewinn mehr.

Ich finde, an diesem Objektiv gibt es absolut nichts auszusetzen wenn man den Look bei Offenblende mag. Alle, die ein schon bei Offenblende perfekt abbildendes Objektiv wollen, müssen sich wohl ein anderes suchen.
Mark Twain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 17:28   #25
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Das Rokkor 50/1,4 habe ich schon eine Zeit lang, und finde es ziemlich gut.
ABER: dann hatte ich mir ein 50/1,2 ausgeliehen, ein sehr feines Objektiv. Es stand ja fest, dass ich es irgendwann wieder abgeben musste, und hab mich damit getröstet, dass f/1,4 und f/1,2 ja gar nicht so weit auseinander liegen. Mein Fehler: ich habe die beiden gegeneinander antreten lassen, wer das schönere Bokeh hat.

Danach habe ich das 1,4er kaum noch in die Hand nehmen wollen.
Ein glücklicher Zufall wollte es, dass ich ein anderes 50/1,2 zu einem Preis bekommen konnte, der deutlich unter Marktniveau lag. Wenn also ein 50er bei am E-Mount klebt, dann ist es das 50/1,2. Es lohnt sich, auf das 1,4er zu verzichten.


Übrigens soll das 85/2 besser sein als 85/1,7, so sagen es die Experten. Wer das 85/2 mal ausprobieren möchte, ich hab es beim Jahrestreffen in Ffm dabei.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Welches Minolta 50/1.4 mit SR-Bajonett

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.