SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Panorama Prag
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2019, 10:26   #31
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ich bin dann mal weg. Also mein Blick findet nicht mehr so leicht in das Bild zurück.
Kann ich sehr gut nachvollziehen, du bist sozusagen schon einen Schritt weiter. Während ich noch versuchte das Bild zu retten, schwebst du schon die (nicht vorhandene) Komposition entlang. Ich könnte mir noch vorstellen, viele weitere Fenster und Türen dort auszuschneiden, allerdings greift dann die Pareto-Regel und die Frage ob man die stundenlange Arbeit nicht lieber in neue Fotos stecken würde.

Zitat:
Bei beiden farbigen Bildern fehlt Dir (oder eher: mir) einfach das Licht. Dadurch wirkt das alles etwas flau und wenig kontrastiert. Bei so einem Wetter dann vielleicht doch nicht um die Mittagszeit aufnehmen. Morgens ist die Luft klarer und Farben kommen dadurch besser zur Geltung. Abends gibt es vielleicht schon ein paar Lichter, die eine Stimmung erzeugen. Oder zumindest ein paar Schatten.
Da hast du noch einen wichtigen Punkt getroffen! Bisher fotografiere ich zwar bewusst auf allen Reisen, aber ich plane die Locations noch nicht explizit nach dem Licht. Auf dem Hradschin war ich auch zum ersten Mal, sobald man die Gegebenheiten vor Ort aber kennt, sollte man für bessere Bilder das Licht mit einplanen. Ich werde auf meinen nächsten Reisen ein stärkeres Auge darauf haben. Vielen Dank!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2019, 16:21   #32
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Bei den hier gezeigten Fotos fällt mir ein Problem auf, das bei vielen Panoramaaufnahmen von Stadtansichten bedeutungsvoll ist.
Als ich 2017 in Prag war, habe ich mich auch an einen Panorama versucht.
Dafür nutzen die meisten, wie auch hier, den Blick über die Mauer auf der Prager Burg.
Da dominiert der Vordergrund sehr stark und der Hintergrund wird schnell unstrukturiert, wenig erkennbar.
Das liegt meiner Meinung nach an unzureichender Höhe an der Stelle.
Mich hatte das seinerzeit davon abgehalten, ein Panorama fertig zu stellen.
Habe es nun doch mal gemacht.
Warum ich damals nicht weiter nach links geschwenkt habe, weiß ich garnicht mehr.
Die Sonne kam ja von rechts, daran wird es nicht gelegen haben.


Bild in der Galerie

Der Blick will garnicht in den hinteren Bereich, man erkannt kaum etwas, egal ob Dunst ist. Kontrast und andere Einstellungen bringen da auch nichts.

Höhe würde etwas bringen.
Kann man übrigens vom Veitsdom irgendwie Aufnahmen für Panoramen machen?
Oder hat jemand noch einen anderen besser geeigneten Standort gefunden?

Geändert von fallobst (26.03.2019 um 16:55 Uhr)
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 16:45   #33
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Und du hast sogar einen relativ smogfreien Tag erwischt.
Mir sind nur zwei größere öffentlich zugängliche Fenster in der Burganlage bekannt, die etwas höher liegen als die Mauer. Das zweite Bild ist aus einem dieser geöffneten Fenster geschossen, bringt aber auch nur wenige Meter Höhe. Von einer Glockenturmführung o.Ä. habe ich nichts gesehen, wäre bei dem Besucheransturm auch unwahrscheinlich.
Etwas weiter rechts vom ersten Pano geht es einen Hügel hoch, auf dem auch diverse Funktürme stehen. Vielleicht wäre das noch eine Idee, die man mal austesten könnte, wenn man einen Platz findet, bei dem man durch die Bäume fotografieren kann.

Ich habe noch eine einzelne Aufnamne mit der A7II und dem Minolta Rokkor 135mm f2.8@5.6 gemacht, bei der ich den Smog mal unbearbeitet gelassen habe. Die Detailauflösung wird zwar mit dem leistungsfähigeren Sensor besser, aber wenn man sich die Gebäude rechts neben den Schornsteinen im Hintergrund ansieht, weiss man warum dort kaum etwas zu retten ist.


Bild in der Galerie

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (26.03.2019 um 16:48 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Panorama Prag

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.