Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Firmwareupdatewünsche A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2019, 04:32   #111
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Jedes pofflige Handy hat ein gut funktionierendes GPS und sacketeure Kameras nicht...
Eben. Mein Reden. Dass eine Kamera und ein Handy zwei sehr unterschiedliche Geräte mit sehr unterschiedlichen Nutzungsprofilen sind, erschließt sich Dir nicht? Oder fragst Du Dich auch, warum im sacketeuren Auto keine Kaffeemaschine eingebaut ist; schließlich braucht man den Kaffee doch, um auf langen Fahrten wach zu bleiben ...

Das GPS im Smartphone kann auch nicht mehr als das in der Kamera. Was Du als "gut funktionierend" bezeichnest, ist nicht das GPS. Die Daten kommen aus APP-Sicht vom Geolocation-API. Dieses hat aber nicht nur GPS, um Koordinaten zu liefern. Wenn kein GPS-Signal verfügbar ist, können die Daten etwa aus einer WLAN-Ortung kommen; dazu ist aber eine Internetverbindung nötig. Wenn keine Zugangsdaten zu erreichbaren WLANs da sind, kommt die Mobilfunkverbindung zum Einsatz. Darüber hinaus läuft das GPS im Smartphone ständig mit, der Satellitenalmanach ist also i.d.R. aktuell. Das GPS-Modul ist aber ein Stromfresser. Den Handyakku lädst Du täglich, beim Kameraakku würdest Du Kakao schreien, wenn Sony Dir das zumuten würde. Und wenn dann zusätzlich zum WLAN noch Mobilfunk in die Kamera käme wegen der erwähnten Internetverbindung, wärst Du vermutlich der Erste, der fragt, was denn der Blödsinn soll!

TL;DR: Ein Vergleich zwischen Handy und Kamera ist, was Geolocation angeht, Unsinn.
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2019, 07:59   #112
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Naja, zumindest hatten A77 + A99 GPS und ich musste die auch nicht täglich aufladen! Und ich habe GPS immer an.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 10:48   #113
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Ich hatte bei der A77 GPS ständig an ohne Probleme mit der Acculeistung.
Bei der A77II/99II und auch bei der A9 bin ich jetzt an einen Punkt angekommen das ich GPS nicht mehr wirklich zuverlässig nutzen kann da ständig was nicht funktioniert wenn ich es haben möchte.
Im laufe meiner Testphase kamen 3 Smartphones zum Einsatz und keine der Lösungen hat so gut funktioniert wie das eingebaute GPS-Modul der A77.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 13:27   #114
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Mit dem GPS der A99 hatte ich keine Probleme, man musste nur wiseen, dass es einen Moment dauert, bis es einsatzbereit war. Zusmmen mit der regdelmäßigen Aktualisierung der GPS-Unterstützungsdaten hat es gut funktioniert.

Wenn man nur mit einer A99II und einem Smartphne unterwegs ist, funktioniert das GPS noch viel besser, sofern man davon absieht, dass man in Gegenden, in denen kein Mobilnetz gibt (und davon gibt es sehr viele), nutzlos ein Smartphone mitschleppen (auf Wanderungen ist das wörtlich zu nehmen) und laden muss. Man schaltet die Kamera ein und sofort sind die GPS-Daten da. Das hat mit dem Sony Xperia Z3 compact sehr gut funktioniert und mit dem Samsung S7, dass ich seit dem weitgehenden Touchscreendefekt des Z3 habe, noch besser, da dessen GPS-Empfänger noch besser ist (funktioniert meist sogar am Fensterplatz im Flugzeug, wenn Bluetooth erlaubt ist).

Das Drama geht los, wenn man mehrere A99II dabei hat und ggf. sogar noch mehr Bluetooth Geräte. Mit mehr als einer Kamera kann sich die Playmemories APP nicht gleichzeitig verbinden (ob die neue Imaging Edge App das vielleicht kann, weiß ich nicht). Auf der USA-Fotoreise 2018 hatte ich zwei A99II dabei. Eine sollte mit dem S7 verbunden sein und eine mit dem alten Z3, das nur als GPS-Sklave dienen sollte. Irgendwie gab es dann aber dauernd Verbindungsprobleme, wozu vermutlich beitrug, dass ich auf einem Handy wählbar beide Kameras installiert hatte. Herr Sony schien dann wohl entscheiden zu wollen, womit er sich gerade gerne verbinden möchte.

Richtig spaßig wurde es, als noch jemand eine Sony Action Cam im Auto montiert hat. Obwohl ich sie in meiner App garnicht installiert habe, hat sie massiv Verbindungsprobleme verursacht. Nachdem ich dann noch mein Handy per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung des Autos verbunden hatte, wurde die GPS-Anbindung noch unzuverlässiger.

Ich habe dann bei einer A99II das GPS abgeschaltet und auch das Xperia ausgeschaltet. Dann hat es überwiegend wieder funktioniert, gelegentliches manuelles Verbinden war aber nötig. Mit viel Mühe hätte man vielleicht herausfinden können, wie man es besser macht und alles gut funktioniert. Dazu fehlte mir aber die Zeit.

Eine zuverlässige Anbindungsmöglichkeit von gleichzeitig mehreren A99II an ein Handy wäre also eine sehr wünschenswerte Verbesserung.

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Bei der A77II/99II und auch bei der A9 bin ich jetzt an einen Punkt angekommen das ich GPS nicht mehr wirklich zuverlässig nutzen kann da ständig was nicht funktioniert wenn ich es haben möchte.
Möglicherweise stört auch hier die Anwesenheit mehrerer potenzieller Kamerapartner für die App auf dem Handy.

Geändert von Reisefoto (31.01.2019 um 13:30 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 17:38   #115
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich habe dann bei einer A99II das GPS abgeschaltet und auch das Xperia ausgeschaltet. Dann hat es überwiegend wieder funktioniert, gelegentliches manuelles Verbinden war aber nötig. Mit viel Mühe hätte man vielleicht herausfinden können, wie man es besser macht und alles gut funktioniert. Dazu fehlte mir aber die Zeit.

Eine zuverlässige Anbindungsmöglichkeit von gleichzeitig mehreren A99II an ein Handy wäre also eine sehr wünschenswerte Verbesserung.


Möglicherweise stört auch hier die Anwesenheit mehrerer potenzieller Kamerapartner für die App auf dem Handy.
Mir fehlt langsam aber sicher die Lust auf GPS, für mich hat Sony das nur halbherzig umgesetzt.
Meine Frau hat sich schon so manches mal beschwert weil ich nur noch mit dem Smartphone in der Hand stehe um GPS nutzen zu wollen.
Wenn die Verbindung steht mache ich meine Bilder, die Kamera geht wieder in den Standbymodus.
Beim nächsten Motiv geht das rumfummeln mit dem Smartphone wieder von vorne los weil sich beides nicht wieder findet.
Bei mehreren Smartphones sowie Android das selbe Sch....spiel, wenn ich auf GPS angewiesen wäre würde ich mir wieder eine A77 anschaffen, die war zuverlässig was GPS anbetraf.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2019, 17:39   #116
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Also wenn meine PlayMemories-App auf ist, dann verbindet sich meine Kamera sofort mir ihr und dann klappts auch mit GPS. Allerdings Apple.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 18:26   #117
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Wichtig ist, die aktuelle Version der Playmemories installiert zu haben. Als die A99II ganz neu war, hat es gelegentlich gehakt, später hat es immer perfekt funktioniert, egal ob die Kamera vor abgeschaltet oder in Standby war. So war es jedenfalls mit Android auf den Sony Xperia Z3 compct und dem Samsung S7. Wie gesagt, nur so lange wie eine Kamera im Spiel war, sonst gab es Probleme.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 19:28   #118
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 99

@Pittisoft: Warum zurück zur A77? Die A99 hat doch auch GPS!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 03:28   #119
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
btw wenn eine A7III den Tier Augen AF bekommt sollte das ja auch für die A99II machbar sein, sollte das nicht passieren weiß man wenigstens definitiv das Sony sich für a Mount nicht mehr interessiert
Na, was Du alles so "definitiv weißt"! Schon mal auf die Idee gekommen, dass vielleicht ganz einfach das Flash-ROM der Kamera voll sein könnte, und möglicherweise schlicht kein Platz für zusätzliche Features da ist? Wenn Sony also keine anderen Features rauswerfen will, um für Tier-Augen-AF Platz zu schaffen, dann weisst Du "wenigstens definitiv das Sony sich für a Mount nicht mehr interessiert".

Es lassen sich noch so einige andere technische Hindernisse ausdenken, die möglicherweise einem Tier-Augen-AF in der a99II entgegenstehen. Diese Schlussfolgerung ist einfach nur absurd.
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Firmwareupdatewünsche A99II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.