SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SD card vs. micro SD card
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2019, 09:46   #31
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Warum entwickelt man Micro-SD mit 1 TB Kapazität? Weil man es kann und weil die nächste Zukunft die Sinnhaftigkeit bringt. Ich kann mich noch gut an die Zeit der 5 1/4"-Disketten mit 180 KB (!!!) Fassungsvermögen erinnern, an RAM mit 48 KB, an die 640 KB-Grenze und das "Aufbohren" zu 1 MB RAM, an ZIP-Laufwerke mit 100 MB, die 32 MB-Grenze bei Festplatten und den "Tricks", größere HD zu partitionieren, auf meinem Schreibtisch liegt ein IBM-Microdrive mit sagenhaften 340 MB Fassungsvermögen aus dem Jahre 2000.

Natürlich kommen uns jetzt die 1 TB unnötig groß vor, aber vor 30 Jahren dachte keiner daran, dass man eine 20 MB-Festplatte jemals füllen könne...

In zwei, drei Jahren werde ich den "Daten-Messie" mal wieder aufwärmen...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2019, 16:02   #32
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Bei meinem Multimedia-Raspi, den ich auf Dienstreisen immer dabei habe, würde ich die externe Festplatte sparen.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 19:56   #33
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.570
Demnächst kriegt man 1T fix voll. Man filmt ja nur noch in 4K mit 60 Bilder/s.
Und 8K steht schon in den Startlöchern.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 21:09   #34
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Demnächst kriegt man 1T fix voll. Man filmt ja nur noch in 4K mit 60 Bilder/s.
Und 8K steht schon in den Startlöchern.
Genau so ist es. Wobei ich den Sinn von 8K nur zum geringen Teil verstehe. Das Auge kann doch sowieso nicht so hoch auflösen, wenn man das ganze Bild im Blickfeld hat.

Außerdem wird die bei 4K verfügbare Auflösung von den meisten heutigen Kameras noch nicht optimal ausgeschöpft (rühmliche Ausnahme sind hier u.a. die Sony A6300-A6500 und A7 III).

Aber wie auch immer ... selbst mit 4K bei einer hohen Datenrate kommt man um große Speicherkarten nicht herum, wenn man intern aufzeichnet. Beispielsweise liefert die Fujifilm X-T3 400 Mbps, das sind 50 MB/s und damit ca. 176 GB pro Stunde.

Man braucht kein Prophet zu sein um vorherzusagen, dass die Aufzeichnung im RAW-Format mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde nicht mehr lange auf sich warten lässt. Bei der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K kann man es heute schon bewundern und das dürfte bald auch bei (Vollformat-)Kameras mit höheren Auflösungen normal werden.

Geändert von Giovanni (08.03.2019 um 21:15 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 17:48   #35
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
... vor 30 Jahren dachte keiner daran, dass man eine 20 MB-Festplatte jemals füllen könne...
Tja, in der einen wie der anderen Richtung verschätzt man sich doch zu leicht. Vor 30 Jahren (1989) waren bereits Festplatten mit mehreren hundert Megabyte State of the Art.

Alle paar Jahre verdoppele ich die SD-Kapazität meines Tablets, die ich fast ausschließlich für Fotos nutze. Bin bei 64GB angekommen, obwohl ich nur das Allerbeste (Bearbeitete) meiner Fotos auf der Karte habe. Wenn jemand alles dabei haben will, werden ihm auch 512GB schnell zu knapp werden, und er wird zu 1TB greifen. Braucht also kein Daten-Messie zu sein, das ist ein Ergebnis der modernen Sensor-Auflösungen.
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2019, 19:01   #36
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von perot Beitrag anzeigen
Alle paar Jahre verdoppele ich die SD-Kapazität meines Tablets, die ich fast ausschließlich für Fotos nutze. Bin bei 64GB angekommen, obwohl ich nur das Allerbeste (Bearbeitete) meiner Fotos auf der Karte habe. Wenn jemand alles dabei haben will, werden ihm auch 512GB schnell zu knapp werden, und er wird zu 1TB greifen. Braucht also kein Daten-Messie zu sein, das ist ein Ergebnis der modernen Sensor-Auflösungen.
Wobei man alles in Relation sehen muss.

Heute bekommt man eine 10TB Disc für € 400, da kannst du 166'000 60MB Bilder abspeichern ... Ich mag jetzt nicht rechnen, wie das vor 30 Jahren war ...

Geändert von HaPeKa (04.08.2019 um 19:04 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 19:23   #37
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Da hieß das noch Diakasten und bei die teuren passten 200 Bilder rein
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 19:37   #38
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
... 1TB in mobilen Endgeräten ...
Für viele Leute ist das Smartphone der einzige Computer.
Da relativiert sich diese Datenmenge ganz schnell.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 20:01   #39
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Bilder einer 60MP Kamera ausschliesslich auf einem mobilen Gerät zu bearbeiten, tönt nach einem ziemlich bescheuerten Workflow

Im 6-wöchigen Urlaub kam ich zwar mit dem MS Surface aus (512GB HD), inkl. Backups auf eine externe USB, aber das funktioniert nur temporär über eine gewisse Zeit. Und das Surface ist ja nicht ein typisches mobiles Gerät mit beschränkten Ressourcen, sondern ein vollwertiger PC ... mit beschränkten Ressourcen
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 20:14   #40
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von perot Beitrag anzeigen
Vor 30 Jahren (1989) waren bereits Festplatten mit mehreren hundert Megabyte State of the Art.
Aber nicht für Privatanwender. Die 400MB-Festplatte in unserer MicroVAX an der Uni war ungefähr so groß wie eine Schublade in meinem Schreibtisch.

Für meine erste private Festplatte mit 80 MB hab ich 1990 (?) rund 1000 DM bezahlt. Das Interface war damals ein Bastelprojekt in unserem Computerclub – Kollege aus Hamburg die Hardware, ich die Treibersoftware in Z80-Assembler.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SD card vs. micro SD card

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.