SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2019, 12:09   #71
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Das sind schöne Erinnerungen und ich finde klasse dass Du sie mit uns teilst.
Danke, Andronicus! Ich freue mich über jeden, der diesen Thread wahrnimmt. Vermutlich ist er ebenso "verborgen", wie es der Titel ein wenig suggeriert...

Hier denn etwas Neues, nach Asien wieder einmal Afrika. Wer schon im Süden des Kontinents war, kennt vermutlich die San (hierzulande gelegentlich auch als Buschmänner bezeichnet).

Die Aufnahmen entstanden in einem Dorf der San in Botswana, und natürlich ist die Pirsch, die hier ein älterer Mann demonstriert, ein wenig für die bleichgesichtigen Besucher gestellt. Auch der Tanz ums Feuer war letztlich so angelegt. Aber irgendwie leben sie schon noch in ihrer Kultur, zumindest die Alten. Die Kinder sind dagegen unter der Woche irgendwo in der nächsten Stadt, um die Schule zu besuchen.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2019, 12:57   #72
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich mag deine Art, Menschen respektvoll und gleichzeitig interessant abzulichten, sehr!
und... ich bendeide dich um deine Reisen, die du unternimmst!

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
...Ich freue mich über jeden, der diesen Thread wahrnimmt. Vermutlich ist er ebenso "verborgen", wie es der Titel ein wenig suggeriert...
Die "Hits" sagen etwas anderes: 70 Antworten, 18.144 Hits

Ich sehe mir diesen Thread (mehr als) gern an.

Es ist keine Diskussion und man ist nicht aufgefordert (wie im Rahmen) die Bilder zu beurteilen.
Ständig "schöne Bilder, toller Bericht, Danke dafür" zu schreiben, kommt auf Dauer komisch.

Aber keine Rückmeldung ist irgendwie auch nichts (und für den Themenersteller wenig motivierend).

Daher: schöne Bilder, toller Bericht, Danke dafür
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (25.03.2019 um 12:59 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 13:19   #73
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Ja, das geht mir ähnlich.
Ich schaue gerne hier rein, das sind Eindrücke, die man sonst nicht findet.

Andererseits kann ich mir für mich nicht vorstellen, einfach mal irgendwo anzuhalten und die Teilnehmer eines Sportfests oder einer Schulklasse zu fotografieren.
Bin also etwas zwiegespalten.


Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Die Aufnahmen entstanden in einem Dorf der San in Botswana, und natürlich ist die Pirsch, die hier ein älterer Mann demonstriert, ein wenig für die bleichgesichtigen Besucher gestellt. Auch der Tanz ums Feuer war letztlich so angelegt. Aber irgendwie leben sie schon noch in ihrer Kultur, zumindest die Alten. Die Kinder sind dagegen unter der Woche irgendwo in der nächsten Stadt, um die Schule zu besuchen.
Das war bei dem Foto mein erster Gedanke, dass das wohl gestellt ist.
Wenn die Touris weg sind, holt er sein Handy raus und ruft den Pizzadienst an.
Dennoch interessant, war also im Rahmen einer Art Vorführung für Tousristen?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 14:16   #74
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
@Joachim: Danke, Joachim, für Deine schon auch etwas erbaulichen Worte… -

Sicher nimmst Du nicht an, dass ich solcherlei „Likes“ erwarte. Ich hatte aber gedacht, dass es mehr User hier gibt, die ähnlich durch die (dritte) Welt reisen (es könnte aber auch die erste Welt sein) und davon vielleicht etwas hochladen wollen. Gerade wenn es sich um Menschen und Länder handelt, die in unseren Medien eher gar nicht vorkommen oder wenn, dann nur in Zusammenhang mit einem Terroranschlag, Erdbeben, Vulkanausbruch oder einer Meuterei gegen wen auch immer.

Aber wenn dem nicht so ist, ist es eben so. Inzwischen habe ich auch gelernt, dass Mitreisende eher verunsichert sein können, wenn ihnen Menschen in Afrika, Asien etc. gegenüberstehen, womöglich noch spärlich bekleidet. Sie stecken dann eher die Kamera weg, als zu fotografieren, selbst wenn sie dazu von ihnen aufgefordert werden. Jeder ist eben anders.



@Harald: Ich weiß nicht, was in dem Ort passiert, wenn die Besucher weg sind. Dass sie Handys haben, halte ich nicht für unwahrscheinlich, denn in Afrika gibt es inzwischen ein besseres Funknetz als bei uns (wo man selbst im Intercity zwischen Hamburg und Berlin permanent von einem Funkloch ins nächste fällt), aber dass sie den Pizzadienst holen, halte ich dagegen für … na ja.

Da ich inzwischen in sehr vielen Ländern und hier gerade auch abseits der offiziellen Wege unterwegs war, kann ich ein wenig beurteilen, was tourimäßig aufgebretzelt ist und was nicht. An jener Vorführung, auch abends beim Tanz ums Feuer, waren ja stets nur eine Handvoll Leute aus diesem San-Dorf dabei. Und alle anderen, die wir dort sahen, unterschieden sich praktisch nicht von ihnen – weder optisch noch vom Alltagsverhalten her. Die sind dort nicht annähernd so zivilisationsgeschädigt - und die San schon überhaupt nicht!

Im Übrigen hüpfen auch die Bayern in Krachledernen, Dirndls und mit Gamsbarthütchen herum, wenn gerade keine japanischen Touris in der Nähe sind...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (25.03.2019 um 17:27 Uhr)
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 13:10   #75
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Gesichter Albaniens

Mal nicht Asien oder Afrika sondern der Balkan, der indes manch einem hierzulande auch etwas exotisch anmutet - so etwa Albanien.

Ich kannte Albanien zuvor auch nur aus den üblichen Klischeegeschichten, die unsere Medien so über Länder verbreiten, in denen die verantwortlichen Redakteure noch nie selbst waren ("ärmstes Land Europas" etc.) Schnell habe ich mich aber in das Land und auch in seine unaufgeregt-sympathischen Menschen verguckt, will denn auf jeden Fall wieder hin.

Im übrigens wirkt Albanien weder arm noch ärmlich, die Mercedes-Dichte pro Einwohner soll gar die größte in Europa sein (freilich keine Neuwagen), und der Bauboom im Lande stellt alles in den Schatten, was man bei uns derzeit erlebt. Ich vermute mal, dass da auch viel ausländisches Kapital ins Land schwappt (Türken, Russen, Araber etc.), aber es ist einfach spektakulär, wie sich das einst am meisten abgeschottete Land Europas derzeit mausert.

Mir geht es aber wie immer in diesem Thread um die Menschen. Hier denn eine kleine Auswahl.


Fesche Verkehrspolizistin


Bild in der Galerie

Amateurkapelle in einem Lokal in Kruja


Bild in der Galerie

Bäuerin in den Bergen


Bild in der Galerie

Steinmetz in Gjirokastra


Bild in der Galerie

Umweltfreundlicher Verkehr in der Hauptstadt


Bild in der Galerie

Morgendliche Männerrunde in einem Café


Bild in der Galerie

Alter Mann in der Altstadt von Berat


Bild in der Galerie

Coole Mädchen in einer Kleinstadt in den Bergen


Bild in der Galerie



Und hier noch eine kleine Zugabe, die indes schon kurz hinter der Grenze zum benachbarten Mazedonien (jetzt offiziell Nordmazedonien) entstanden ist. Das ist ein öffentliches Pissoir, und die Männer sollen offenbar, während sie die graue Rinne ganz unten treffen müssen, auf schöne Gedanken kommen...


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2019, 14:17   #76
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Und hier noch eine kleine Zugabe, die indes schon kurz hinter der Grenze zum benachbarten Mazedonien (jetzt offiziell Nordmazedonien) entstanden ist. Das ist ein öffentliches Pissoir, und die Männer sollen offenbar, während sie die graue Rinne ganz unten treffen müssen, auf schöne Gedanken kommen...

Was ggf. den Aufenthalt in ineffizienter Weise in die Länge ziehen könnte, bis alles ausgeleert ist...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 15:14   #77
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Albanien! Soweit ich es letztes Jahr kennengelernt habe: Ein faszinierendes Land! Wir waren da mit Sicherheit nicht zum letzten Mal!
Die Geschichte ist sehr deprimierend aber dennoch -auf ihre negative Weise- faszinierend und fesselnd. Was Diktatoren mit dem Land und den Menschen angestellt haben, ist einfach unfassbar.
Schön, dass es sich entwickelt!

Wieder mal interessante Aufnahmen von den Menschen wie sie eben sind.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 15:44   #78
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Im übrigens wirkt Albanien weder arm noch ärmlich, die Mercedes-Dichte pro Einwohner soll gar die größte in Europa sein (freilich keine Neuwagen), und der Bauboom im Lande stellt alles in den Schatten, was man bei uns derzeit erlebt. Ich vermute mal, dass da auch viel ausländisches Kapital ins Land schwappt (Türken, Russen, Araber etc.), aber es ist einfach spektakulär, wie sich das einst am meisten abgeschottete Land Europas derzeit mausert.
Hab mir mal die Wirtschaftsdaten angeschaut. Immer noch stark defizitäre Außenhandelsbilanz, aber insgesamt wächst die Wirtschaft in kleinen Schritten - aber sehr stetig in den letzten Jahren auch mit leicht zunehmenden Wachstumsraten. Interessant.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 19:14   #79
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Albanien! Soweit ich es letztes Jahr kennengelernt habe: Ein faszinierendes Land! Wir waren da mit Sicherheit nicht zum letzten Mal!
Die Geschichte ist sehr deprimierend aber dennoch -auf ihre negative Weise- faszinierend und fesselnd. Was Diktatoren mit dem Land und den Menschen angestellt haben, ist einfach unfassbar.
Schön, dass es sich entwickelt!

Wieder mal interessante Aufnahmen von den Menschen wie sie eben sind.
Danke, Joachim. Du bist ja auf dem Westbalkan gewissermaßen auch ein Insider!


Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Was ggf. den Aufenthalt in ineffizienter Weise in die Länge ziehen könnte, bis alles ausgeleert ist...
Oder wie auf dem Hosenbandorden geschrieben steht: Honi soit qui mal y pense (zu gut Deutsch: Ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt... )
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 10:33   #80
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Gesichter des Sudan (1)

Der Sudan ist so ein Land, das in unseren Medien normalerweise nicht stattfindet. Dabei war es lange der größte Staat Afrikas (nunmehr Algerien), und auch nach Lostrennung des Südens als eigenständige Republik Südsudan im Jahre 2011 ist der Sudan noch 5,2-mal so groß wie Deutschland.

Das Land war in seiner Politik stets widersprüchlich orientiert – mal moderat islamisch, mal sozialistisch, die letzten Jahrzehnte herrschte die Scharia. Es gab mehrere Militärputsche und einen lang anhaltenden Bürgerkrieg mit dem eher christlich bzw. animistisch geprägten Landessüden. Auch der vor wenigen Tagen durch aufbegehrende Militärs abgesetzte Langzeit-Präsident Umar al-Baschir hatte sich 1989 als junger General an die Macht geputscht. Solche Staatsstreiche gehen im Sudan indes fast immer unblutig über die Bühne.

Was man nun in diesen Tagen zum Sudan liest, wird dem Land auch weiterhin nicht gerecht. Es beleuchtet weder die Hintergründe zum aktuellen Umsturz noch das Leben an sich in dem Wüstenstaat, in dem knapp 20 Millionen Menschen leben. Etwa die Lage der Frauen, die hier spürbar besser ist als in anderen arabischen Staaten. Frauen und Mädchen gehören ganz selbstverständlich zum öffentlichen Bild des Landes. Sie studieren, haben Marktstände, fahren Auto und dürfen auch schon länger wählen als etwa die Frauen in der Schweiz oder in Liechtenstein. Von den Frauen gingen auch so ziemlich alle Revolten aus, die zuletzt alle paar Jahre mal den Sudan kurzzeitig erschütterten (etwa wegen steigender Brotpreise oder verknappter Benzinkontingente).

Pharmaziestudentinnen unter einer Nilbrücke in Khartum


Bild in der Galerie


Mädchen in einem Fastfood-Restaurant in einer Einkaufsmall in Khartum.


Bild in der Galerie


Es sind schöne Menschen und halt auch schöne, anmutige Frauen, die hier leben.




Wenn man über Land fährt, stößt man allenthalben auf Teestände, die von Frauen geführt werden. Da es im Sudan offiziell keinen Alkohol gibt, ist der scharfe, heiße, sehr aromatische Karkadeh quasi das landestypische Getränk. Es handelt sich um Malventee, der aus Blüten der Wilden Malve (Hibiskus) aufgegossen wird.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Alle Frauen tragen indes Kopftücher (wenngleich keine Schleier). Sie binden oder legen diese aber mit Charme und Würde und haben ihren eigenen Modestil daraus kreiert, so wie hier auf dem Markt von Omdurman, einer 2,4 Millionen-Einwohner-Stadt, die sich vis-à-vis der Hauptstadt Khartum auf der anderen Seite des Nils ausbreitet.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (15.04.2019 um 18:33 Uhr)
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.