Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Miez,Miez Löwe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2019, 13:34   #21
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Ich war so frei, mich auch mal zu versuchen (Quick and dirty)


Bild in der Galerie
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2019, 09:10   #22
Stella.J.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Guten Morgen!

Hatte ich schon erwähnt, wie spannend ich es finde was aus einem Bild wird, das mehrere bearbeiten?
Das ist doch einfach zu schön!

Danke an Peter, ohne dessen Anstoß doch noch mal.....! Mein Löwe eben einfach mein Löwe geblieben wäre.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich ein erfahrener Fotograf bin, aber so ging es mir tatsächlich vor zwei Jahren bim SUF-Minitreffen im Gelsenkirchener Zoo in einigen Gehegen. Geguckt, Schultern gezuckt und Kamera gleich unten gelassen. Ich wusste gar nicht, daß es dieses Plexizeug auch in anderen Zoos gibt.
Inzwischen lasse ich es auch immer öfter mal sein ...(meistens schmollend) aber manchmal passieren mir eben doch noch Ausreißer ...und ihr müsst es dann ausbaden.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie auch immer, ich hab mich hier auch mal an einer Version in Farbe und einer in S/W versucht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Ich sag's ja, irgendwie haben sie alle was... Aber JETZT habe ich einen Favoriten!
Usch, Deine SW-Fassung finde ich total klasse!

Vielleicht magst Du beschreiben, was Du gemacht hast?
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 10:10   #23
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi Stella

ich habe zwei Versionen für dich

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Meiner ist ein wenig struppig geworden.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 12:09   #24
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hi usch
kannst du mir das EIP zukommen lassen?. Ich würde gerne sehen, wie du die Fellstruktur hinbekommen hast.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 13:53   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Das EIP hatte ich eh gepackt - aber Dropbox meint, der Upload dauert noch ein Weilchen ...


Bild in der Galerie
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2019, 01:42   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Stella.J. Beitrag anzeigen
Usch, Deine SW-Fassung finde ich total klasse!
Vielleicht magst Du beschreiben, was Du gemacht hast?
Danke.

Klar, gerne:
  1. Das ganze Bild einen Hauch nach rechts gedreht und knapper beschnitten, um das viele Mauerwerk oben rechts loszuwerden. Ausschnitt so gelegt, daß die Augen ungefähr im Goldenen Schnitt liegen.
  2. Weißabgleich mit der Pipette auf den silbernen Bart des Löwen justiert.
  3. Belichtung angehoben (Auto Adjust) und mit dem Highlight-Regler die hellen Stellen wieder in den normalen Dynamikbereich zurückgeholt. "Levels" Auto Adjust, um den maximalen Tonwertumfang auszunutzen.
  4. Neue Korrekturebene "Schattenpartien": Hier gibt es nichts zu sehen, bitte weitergehen = mittels Luma-Kurve noch weiter abgedunkelt und Rauschunterdrückung auf 90 (Luminance).
  5. Neue Korrekturebene "Löwe minus Schattenpartien": Clarity +20, Structure +30, Sharpening +600 / Radius 2. Mit dem Color Editor die bläulichen Farbsäume unter den Augen und an der Nasenspitze entsättigt.
  6. Neue Korrekturebene: Mauerwerk. Mit der Pipette selektiven Weißabgleich auf die Mauerfuge, gegen den Violettstich.
  7. Neue Korrekturebene: Mauer/Erdhügel (?) unten links. Den rötlich-violetten LoCa-Farbsaum mit dem Color Editor leicht entsättigt und in Richtung Rotbraun verschoben.
  8. Vignette -1EV über das Ganze gelegt, um das Löwengesicht zu betonen.
  9. Umwandlung nach Schwarzweiß, leichte Sepia-Tonung, Film Grain hinzugefügt (Standard-Preset "Smooth").
  10. Die Korrekturebene für den Farbsaum aus Schritt 7 kann jetzt wieder weg.
  11. Auf der "Löwen-Korrekturebene" mittels Luma-Kurve den Kontrast gegenüber der Farbversion angehoben.
  12. Beide Versionen in Forumsgröße exportiert, "Output Sharpening for Screen" Amount 70, Radius 0,8, Threshold 4.
Ich hab auch ein EIP-File (für Capture One 12 Pro) in die Dropbox geladen, da kannst du dann selber mit den Einstellungen und Korrekturebenen spielen. Eine 30-Tage-Testversion von Capture One gibt es ja kostenlos.

https://www.dropbox.com/s/2yx06wnz2e...C3243.eip?dl=0

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
kannst du mir das EIP zukommen lassen?. Ich würde gerne sehen, wie du die Fellstruktur hinbekommen hast.
Mit Gewalt, siehe Schritt 5 . In der 100%-Ansicht ist das schon etwas zu viel, aber bis HD-Auflösung kann man meiner Meinung nach damit noch gut gehen.

Das EIP ist wie gesagt für Capture One 12; ich hab das für mich selber auch gleich als Test genutzt, wie ich mit dem überarbeiteten Ebenenwerkzeug zurecht komme. (Fazit: Ich werde wohl das Upgrade von 10 auf 12 machen .)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 06:35   #27
Stella.J.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
BOAH! Ihr seid ja der Hammer!

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi Stella

ich habe zwei Versionen für dich

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Meiner ist ein wenig struppig geworden.
Bei Deinen zwei Löwen mag ich den zweiten lieber. Und "ein wenig struppig" steht ihm doch gut!


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Danke.

Klar, gerne:
  1. Das ganze Bild einen Hauch nach rechts gedreht und knapper beschnitten, um das viele Mauerwerk oben rechts loszuwerden. Ausschnitt so gelegt, daß die Augen ungefähr im Goldenen Schnitt liegen.
  2. Weißabgleich mit der Pipette auf den silbernen Bart des Löwen justiert.
  3. Belichtung angehoben (Auto Adjust) und mit dem Highlight-Regler die hellen Stellen wieder in den normalen Dynamikbereich zurückgeholt. "Levels" Auto Adjust, um den maximalen Tonwertumfang auszunutzen.
  4. Neue Korrekturebene "Schattenpartien": Hier gibt es nichts zu sehen, bitte weitergehen = mittels Luma-Kurve noch weiter abgedunkelt und Rauschunterdrückung auf 90 (Luminance).
  5. Neue Korrekturebene "Löwe minus Schattenpartien": Clarity +20, Structure +30, Sharpening +600 / Radius 2. Mit dem Color Editor die bläulichen Farbsäume unter den Augen und an der Nasenspitze entsättigt.
  6. Neue Korrekturebene: Mauerwerk. Mit der Pipette selektiven Weißabgleich auf die Mauerfuge, gegen den Violettstich.
  7. Neue Korrekturebene: Mauer/Erdhügel (?) unten links. Den rötlich-violetten LoCa-Farbsaum mit dem Color Editor leicht entsättigt und in Richtung Rotbraun verschoben.
  8. Vignette -1EV über das Ganze gelegt, um das Löwengesicht zu betonen.
  9. Umwandlung nach Schwarzweiß, leichte Sepia-Tonung, Film Grain hinzugefügt (Standard-Preset "Smooth").
  10. Die Korrekturebene für den Farbsaum aus Schritt 7 kann jetzt wieder weg.
  11. Auf der "Löwen-Korrekturebene" mittels Luma-Kurve den Kontrast gegenüber der Farbversion angehoben.
  12. Beide Versionen in Forumsgröße exportiert, "Output Sharpening for Screen" Amount 70, Radius 0,8, Threshold 4.
Ich hab auch ein EIP-File (für Capture One 12 Pro) in die Dropbox geladen, da kannst du dann selber mit den Einstellungen und Korrekturebenen spielen. Eine 30-Tage-Testversion von Capture One gibt es ja kostenlos.

https://www.dropbox.com/s/2yx06wnz2e...C3243.eip?dl=0


Mit Gewalt, siehe Schritt 5 . In der 100%-Ansicht ist das schon etwas zu viel, aber bis HD-Auflösung kann man meiner Meinung nach damit noch gut gehen.

Das EIP ist wie gesagt für Capture One 12; ich hab das für mich selber auch gleich als Test genutzt, wie ich mit dem überarbeiteten Ebenenwerkzeug zurecht komme. (Fazit: Ich werde wohl das Upgrade von 10 auf 12 machen .)
Whow, jetzt muss ich Dir wohl mal ein virtuelles Bier ausgeben.
Capture One werde ich sehr gern mal testen.
Ich habe den "Photo Director", eigentlich eine wirklich tolle Software wie ich finde. Hat alles, kann eigentlich alles....einziger Nachteil der mich manchmal nervt, ist die Performance.

Schade, dass ich diese Woche so stark eingebunden bin, jetzt habt ihr mich angesteckt.
Jetzt will ich auch nochmal.


Und:
Bewegt euch vorsichtig. Meine abgezogen, sind in diesem Thema nämlich ZWÖLF frei laufende Löwen unterwegs!

*freu*
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.

Geändert von Stella.J. (26.03.2019 um 06:38 Uhr)
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 08:15   #28
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mit Gewalt, siehe Schritt 5 . In der 100%-Ansicht ist das schon etwas zu viel, aber bis HD-Auflösung kann man meiner Meinung nach damit noch gut gehen.
Mit Gewalt ist interessant. Bei mird so was immer gleich agressiv.

Zitat:
wie ich mit dem überarbeiteten Ebenenwerkzeug zurecht komme. (Fazit: Ich werde wohl das Upgrade von 10 auf 12 machen .)
Maske mit Luminanzfilterung ist extrem nützlich.
Zitat:
Zitat von Stella.J. Beitrag anzeigen

Capture One werde ich sehr gern mal testen.
Ich habe den "Photo Director", eigentlich eine wirklich tolle Software wie ich finde. Hat alles, kann eigentlich alles....einziger Nachteil der mich manchmal nervt, ist die Performance.
Der größte Nachteil ist, dass es kaum weitere Sony-User gibt, die dir mal helfen können. Das ist bei LR und C1 besser. C1 Pro für Sony liegt aktuell bei 124€.

P.S.
Danke für die tolle Herausforderung!!!!!!
Wieder richtig was dazu gelernt. Das Ausgangsmaterial war ziemlich mäßig und da geht speciell in sw richtig viel.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (26.03.2019 um 09:22 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 21:17   #29
Stella.J.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Der größte Nachteil ist, dass es kaum weitere Sony-User gibt, die dir mal helfen können. Das ist bei LR und C1 besser. C1 Pro für Sony liegt aktuell bei 124€.
Ja, ich weis, der "Photo Director" scheint allgemein eher unbekannt zu sein.... Was mich eigentlich wundert, denn es geht wirklich viel. Eigentlich so ziemlich alles.
Und er ist trotzdem auch sehr Einsteigerfreundlich.
Nur die Performance... nun habe ich aber auch keinen so wahnsinnig aktuellen PC, ich denke wer da mit ordentlichem Arbeitsspeicher unterwegs ist, hat mein "Problem" vielleicht gar nicht.

LR/ PS; Mich nervt diese Abo-Geschichte. Wenn ich Profi wäre, oder täglich Bilder bearbeiten würde, könnte man es überlegen. Aber ich komme oft Wochenlang zwischendurch zu gar nichts.

Aber alles andere sehe ich mir gern nochmal näher an.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
P.S.
Danke für die tolle Herausforderung!!!!!!
Wieder richtig was dazu gelernt. Das Ausgangsmaterial war ziemlich mäßig und da geht speciell in sw richtig viel.
Och... also wenn es nach der Anzahl der Herausforderungen geht... Ich hätte da noch ein paar....

"Mäßig" ist jetzt aber schon sehr höflich ausgedrückt, finde ich.

Auf jeden Fall juckt es mich jetzt, ich will an den mäßigen Löwen auch nochmal.
Aber wie immer....vor dem Wochenende wird das nix.
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 22:34   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Stella.J. Beitrag anzeigen
der "Photo Director" scheint allgemein eher unbekannt zu sein.... Was mich eigentlich wundert, denn es geht wirklich viel.
Es sind halt viele Spielereien für die Selfie-Generation drin und Vollautomatiken für Leute, die alles einfach auf Knopfdruck haben wollen. Auf Anwender, die lieber ihre eigenen Vorstellungen umsetzen wollen, wirkt beides vermutlich eher abschreckend.

Ich verwende den Power Director von derselben Firma als Schnittprogramm, weil er bei meiner Video-Hardware kostenlos dabei war. Ich glaube, auf der CD war auch der Photo Director mit dabei, aber wenn ich schon lese "Schieberegler sorgen für größere Augen, unauffälligere Tränensäcke und ein schmaleres Gesicht", dann gucke ich mir das Programm gar nicht erst an.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Miez,Miez Löwe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.