Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Sony Alpha 58: Fotos alle leicht unscharf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2013, 18:10   #21
Jo-Vo
 
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Dortmund, DE
Beiträge: 99
Ich würde dir empfehlen, mal zu testen, ob du mit manueller Fokussierung schärfere Bilder machen kannst.

Schieß einfach mit AF ein Bild, dann schaltest du am Objektiv auf MF um und aktivierst in der Kamera die Fokusvergrößerung. Dann veränderst du den Fokus so, dass das Bild möglichst scharf erscheint, und drückst ab.
Idealerweise wäre hier ein Stativ unter der Kamera, es geht aber bei günstigem Licht auch ohne.
Du kannst ja beide Bilder mal am Rechner vergleichen, und/oder am sinnvollsten die unveränderten JPG-Dateien in einer ZIP-Datei bei einem Hoster wie http://www.sendspace.com/ hochladen. Das umgeht das Problem, dass du Ausschnitte machen musst, um sie hier hochzuladen.

Der Test mit einer Art schiefen Lineal im Bild, mit dem man einen AF der zu weit vorne oder zu weit hinten trifft feststellen kann, ist wie bereits geschrieben auch sehr empfehlenswert!

Das letzte von dir hochgeladene Bild mit dem Torbogen wurde bei Blende 4 gemacht, da würde ich dem 18-55 bei 1:1-Darstellung nicht unbedingt eine viel höhere Schärfe zutrauen.

Zur weiteren Eingrenzung von Fehlerursachen könntest du den Bildstabilisator deaktivieren.

Viel Erfolg!
Jo-Vo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2013, 20:56   #22
langer52
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Taunus
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von a58 Beitrag anzeigen
...Was mich aber ja weiterhin unabhängig davon wundert ist aber, dass die Automatiken ja fast immer "Makro" erkennen und anzeigen,
obwohl ich ja definitiv keine Details im Vordergrund hatte! Auch bei den von mir eingestellten Fotos (z.B. die Burg) stand immer "Makro" oben in der Ecke! Das ist doch nicht normal, oder??...
Um dies nochmal aufzugreifen, daß ist bei deinen Beispielbildern (entfernte Burg etc.) in Automatik oder ü-Automatik keinesfalls normal.

Du sprichst dazu von Automatik"en". Damit meinst Du Automatik und überlegene Automatik, am Wahlrad oder ?
Meinst nicht Szenenwahl ?

Ist das mit dem Makro Symbol reproduzierbar (bestimmte Motive, bestimmte Größen von Motiven, Entfernungen), oder gar egal wo Du draufhältst immer ?
In P / A / S / M auch ?
__________________
-58 Grüße langer

„Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
langer52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 21:07   #23
a58

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 7
Ja, ich meine am Wahlrad die "Automatik" und "Überlegene Automatik", nicht die Szenenwahl!

Die Reproduzierbarkeit muss ich noch ausprobieren. Es hat mich halt im Urlaub oft irritiert, dass so oft "Makro" eingestellt wurde durch die Kamera, dagegen "Landschaft" so gut wie nie, obwohl ich bestimmt mehr Bilder in Landschaftsweite gemacht habe... Außerdem wurde fast jedes Bild als "3-er-Serie" durch die Automatik geschossen, ich weiß, dass das ab und zu so gemacht wird, aber dass es das bei jedem Motiv macht, finde ich irritierend... Sollte "Makro" nicht nur bei Nahaufnahmen erkannt werden??
a58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 21:08   #24
langer52
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Taunus
Beiträge: 265
Da fällt mir zu (Wahlrad) Automatik und ü-Automatik und "deinen" Motiven nochwas ein.
In diesen beiden Modi wird zwanghaft mit einem weit "gestreuten" Feld (sieht man an den Rahmen) AF gemessen.
Hattest Du vor dem Abdrücken beobachtet welche Messfelder "aktiv" (grün) wurden ?
Deine Objekte sind doch recht Reliefartig. Wenn beim Schuss AF Felder weit weg vom Zentrum aktiv waren wird das eigentliche Zentrum nicht scharf werden.

Man kann dieses voreingestellte AF "Streufeld" in den zwei genannten Auto - Modi temporär zu einer Spot Messung zwingen indem man die AF Taste (im Cursorkreuz) drückt.
Man kann in den Auto Modes sogar bei gedrückt gehaltenem AF "mit Spot Messung" auslösen.
__________________
-58 Grüße langer

„Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
langer52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 21:14   #25
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Die Einstellungen der Blende sind bei Makro und Landschaft nicht wirklich auseinander. Da ist abblenden angesagt
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2013, 21:16   #26
langer52
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Taunus
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von a58 Beitrag anzeigen
...Außerdem wurde fast jedes Bild als "3-er-Serie" durch die Automatik geschossen, ich weiß, dass das ab und zu so gemacht wird, aber dass es das bei jedem Motiv macht, finde ich irritierend...
Das ist für die zwei Auto Modi, wenn keine Belichtungsreihe, Scene Nacht Handgehalten, HDR etc. pp mit optioniert wurden auch nicht normal.
Bist Du all diese Optionen mal durchgegangen ob dort irgendwas derartiges gewählt wurde ?

Werde grad mal probieren was ich machen muss, wie nahe etwas sein muß damit meine 58 in den zwei Auto - Modi überhaupt "Makro" schreit...
Hatte ich bisher noch gar nicht in Auto probiert.
__________________
-58 Grüße langer

„Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
langer52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 21:25   #27
a58

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 7
[QUOTE=langer52;1500409]Das ist für die zwei Auto Modi, wenn keine Belichtungsreihe, Scene Nacht Handgehalten, HDR etc. pp mit optioniert wurden auch nicht normal.
Bist Du all diese Optionen mal durchgegangen ob dort irgendwas derartiges gewählt wurde ?

Ich habe gerade leider die Kamera nicht zur Hand, werde es morgen aber alles mal durchgehen und berichten!

Echt klasse übrigens, wie nett man hier im Forum von euch unterstützt wird! Wirklich prima!
a58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 11:55   #28
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von a58 Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu der Aussagen, dass die Fotos wohl vorallem bei meinem 18-200mm bei 200mm mies werden, habe ich dagegen festgestellt, dass ich die meisten Fotos mit beiden Objektiven bei ca. 18mm gemacht habe und genau diese sind unscharf! Nicht die im Zoombereich!


Bild in der Galerie
Laut EXIF bei 28mm mit F/4 aufgenommen. Das ist Offenblende bei dieser Brennweite! Das sieht dann bei den verwendeten Objektiven gerade in Verbindung mit den sowieso geringen Kontrasten bei miesem Wetter in der Tat matschig aus.
Probiere doch einfach mal, solche Bilder im A-Modus bei Blende 8 zu machen, die sehen dann sicherlich deutlich besser aus.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 14:21   #29
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Also wenn ich da Fokus Magic drüberlaufen lasse, ich es knackscharf. Dürfte wohl ein wenig weich sein, das übrigens bei allen Bildern.
Aber ohne systematischen Test werden wir da nicht weiterkommen. Das habe ich schon früher geschrieben.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 18:59   #30
lax
 
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Zu Hause
Beiträge: 87
evtl. auch mal ein Stativ zum testen benutzen .. oder habe ich das jetzt überlesen?
Das Foto sieht aus, wie aus der Hüfte geschossen?!
lax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Sony Alpha 58: Fotos alle leicht unscharf

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.