Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2019, 09:14   #1091
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Davon abgesehen, wenn eine Kamera zickt, nimmt man eine andere, wenn das einzige, vorhandene Objektiv zickt, ist Feierabend.

Manche haben eher eine Zweitkamera als ein adäquat passendes Objektiv.

Gilt allerdings nicht für mich.
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2019, 09:46   #1092
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Davon abgesehen, wenn eine Kamera zickt, nimmt man eine andere, wenn das einzige, vorhandene Objektiv zickt, ist Feierabend.

Manche haben eher eine Zweitkamera als ein adäquat passendes Objektiv.

Gilt allerdings nicht für mich.
Wer geht schon als Systemkamera-User mit nur einem Objektiv auf eine Veranstaltung? Ich kenne keinen Fotografen, der das macht. Gut - ich kenne faule Säcke unter den "Profis", die egalweg praktisch nie das Objektiv wechseln und mit dem WW im Pressebereich praktisch alles ablichten, aber selbst die haben mindestens noch ein, zwei weitere Objektive in der Tasche, das Reservegehäuse sowieso. Ein Bekannter von mir schleppt halt immer seine zwei Nikon D5 mit vier Objektiven und Aufsteckblitz rum, der schielt inzwischen ganz neidisch auf meine beiden A 7, schon allein vom Gewicht her. Aber die Zeitung steigt für ihre Fotografen noch nicht um...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 09:51   #1093
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Redundanz ist Redundanz. Fertig. Wenn sie fehlt bist du im Arsch oder kreativ.
Kinderkram!
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 10:01   #1094
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ziemlich sinnfrei - wieviele Antriebsausfälle in Objektiven sind dir bekannt? Mir kein einziger! Davon abgesehen, wenn ein Objektiv zickt, nimmt man ein anderes, wenn die einzige, vorhandene Kamera zickt, ist Feierabend. Mir ist mal ein Objektiv bei einer Veranstaltung ausgefallen - war zwar doof im Moment, aber dann musste ich mich einfach brennweiten- und blendenmäßig umstellen und konnte weiterfotografieren und damit die Abnehmer zufriedenstellen.
Ganz spontan erste Suche bei Google:
https://wordpress.lensrentals.com/bl...air-data-2011/
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1109427
Zum Verschleiß von Ultraschallmotoren habe ich schon eine Menge gelesen. Seit ca. 30 Jahren habe ich Minolta und Sony Kameras mit AF-Motor im Gehäuse im Haus. Es gab nie einen Ausfall eines AF-Motors. Wenn es wichtig ist, habe ich seit ca. 10 Jahren ohnehin immer zwei Kameras dabei. Objektivseitig nehme ich meist zumindest noch das leichte Sony 1,4/50mm mit, so dass ich auch bei Ausfall des Standardzooms nicht völlig hilflos dastehen würde.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 10:08   #1095
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Dein Gewichtsvergleich ist nicht ganz, da du ein 2.8er mit 2 f/4ern vergleichst.
Mein Tamron 2875 ist auch etwas leichter als das Sony.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2019, 10:23   #1096
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Dein Gewichtsvergleich ist nicht ganz, da du ein 2.8er mit 2 f/4ern vergleichst.
Man vergleicht natürlich immer seine persönlichen Bedürfnisse, was man hat und was das für seine eigene Art zu fotografieren ersetzt. Bei jemand anderem kann das natürlich anders aussehen. Ein direkt vergleichbares 2.0 APS Zoom gibt es auch nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 20:43   #1097
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
CIPA Zahlen Januar 2019

Die CIPA-Daten für Januar 2018 sind veröffentlicht worden. Und wie jedes Jahr sind die Stückzahlen der Systemkameras mit Wechselobjektiv zum Jahresanfang besonders niedrig. Weiterhin istzum fünften Mal in Folge der Wert der weltweit versandten DSLM höher als der Wert der versandten DSLR und beträgt 56% Anteil am Wert der Kameras mit Wechselobjektiv im Monat Januar 2019. Bei den Stückzahlen der Kameras mit Wechselobjektiv sieht das anders aus, die DSLM kommen auf einen Anteil von 41% für den Monat Januar 2019.


Bild in der Galerie


Die errechneten Durchschnittswerte (average unit value) der DSLM bleiben im Januar 2019 auf einem hohem Niveau.


Die Wert-Angeben der CIPA beruhen auf FOB-Preise, also spiegeln nicht die Verkaufspreise bei den Kunden wider.

Die Berechnungen und Grafiken wurden mit QtiPlot gemacht, das Zahlenmaterial stammt aus den monatlichen CIPA-Publikationen Januar 2012-Januar 2019.
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (12.03.2019 um 13:07 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 08:47   #1098
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Drastische Preisentwicklung
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 12:25   #1099
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
CIPA Zahlen Februar 2019

Die CIPA-Daten für Februar 2019 sind veröffentlicht worden. Und weiterhin sind die Stückzahlen der Systemkameras mit Wechselobjektiv zum Jahresanfang besonders niedrig. Für die versandten DSLR sind sowohl Stückzahlen auch deren Wert auf die niedrigsten Zahlen seit Januar 2012 abgesackt. Und zum sechsten Mal in Folge ist der Wert der weltweit versandten DSLM höher als der Wert der versandten DSLR und beträgt 55% Anteil am Wert der Kameras mit Wechselobjektiv im Monat Februar 2019. Bei den Stückzahlen der Kameras mit Wechselobjektiv sieht das immer noch anders aus, die DSLM kommen auf einen Anteil von45% für den Monat Februar 2019.


Bild in der Galerie

Die errechneten Durchschnittswerte (average unit value) der DSLM sind im Februar 2019 niedriger verglichen zu den Monaten Dezember 2018 und Januar 2019, aber verbleiben höher als die errechneten Durchschnittswerte der DSLR.


Die Wert-Angeben der CIPA beruhen auf FOB-Preise, also spiegeln nicht die Verkaufspreise bei den Kunden wider.

Die Berechnungen und Grafiken wurden mit QtiPlot gemacht, das Zahlenmaterial stammt aus den monatlichen CIPA-Publikationen Januar 2012-Februar 2019.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 14:25   #1100
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Ok, nach Weihnachten folgt die übliche Delle bei den Bestellungen der Händler.
Bei den vielen Neuheiten wunderts mich trotzdem ein wenig.

Aber wodurch soll bitte der durchschnittliche Preis so extrem gefallen sein?
Weder Z6, RP, S1, XT-3, E-M1X oder gar Leica können den Preis so stark bewegen.
Aus SONY Sicht die 6400 wohl auch nicht, oder doch?

Jemand eine Idee?
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.