Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α77: modd, moff, THM? Was ist das?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2014, 08:04   #1
Hush
 
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Südtirol
Beiträge: 183
modd, moff, THM? Was ist das?

Hallo

Meine A77 benutze ich nur selten auch mal zum filmen. Da es mir nicht so viel bedeutet, filme ich im mp4 Format, das kann ich die Filmchen ohne langwieriges Konvertieren auf einen Stick laden und im TV ansehen.
So eine mp4 Datei besteht ja eigentlich aus 4 Dateien: dem eigentlichen Film und dann aus 3 Dateien mit den Endungen "modd", "moff" und "THM". diese habe ich bisher immer gelöscht. Nun interessiert mich aber doch welche Funktion diese haben und ob man sie evtl. doch nicht löschen sollte.
Vielen Dank für Eure Meinung

Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2014, 10:07   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Die THM-Dateien sind Exif-Thumbnails (160×120 Pixel) und müssen laut Standard von der Kamera bei allen Dateiformaten außer JPEG angelegt werden (da sind sie in der Datei selber enthalten). Damit können selbst dann noch Vorschaubilder angezeigt werden, wenn das wiedergebende Gerät das Dateiformat nicht kennt. Wenn man die Dateien einmal auf dem PC hat, können sie normalerweise weg.

modd und moff stammen nicht aus der Kamera, sondern werden vom Sony PMB beim Import angelegt. Wenn du sie löschst, werden sie entweder beim nächsten Aufruf wieder neu angelegt, oder du kannst halt bestimmte Funktionen des Programms nicht mehr benutzen. Andere Programme können mit den Dateien nichts anfangen. (Das war übrigens einer der Gründe, warum ich die Sony-Software wieder deinstalliert habe, daß sie mir die Festplatte mit Unmengen von Dateien zumüllt.)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 10:49   #3
Hush

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Südtirol
Beiträge: 183
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
modd und moff stammen nicht aus der Kamera, sondern werden vom Sony PMB beim Import angelegt. Wenn du sie löschst, werden sie entweder beim nächsten Aufruf wieder neu angelegt, oder du kannst halt bestimmte Funktionen des Programms nicht mehr benutzen. Andere Programme können mit den Dateien nichts anfangen. (Das war übrigens einer der Gründe, warum ich die Sony-Software wieder deinstalliert habe, daß sie mir die Festplatte mit Unmengen von Dateien zumüllt.)
Danke, alles klar!
Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 17:18   #4
horst_w
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 18
Unter welchen Voraussetzungen legt Sony PM eine moff Datei bei einem JPG-Bild an?

Horst
horst_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 18:09   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Laut https://www.sony.de/electronics/supp...icles/00007211 gar nicht. Nur bei Videos.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2019, 17:38   #6
horst_w
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hab's verwechselt. Wollte eigentlich nach modd Dateien bei JPGs fragen.

Dein Link soll es ja erklären, aber:
Mit der Aussage "Beim Gruppieren von Standbildern als Serienaufnahme-Gruppen" kann ich irgendwie nichts anfangen,
Was soll das heißen?

Horst
horst_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 03:55   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Da ich wie gesagt das Programm schon vor Jahren wieder vom Rechner geschmissen habe, kann ich da auch nur raten.

Bei den neuen Sony-Kameras kann man im Serienmodus geschossene Aufnahmen bei der Wiedergabe zusammenfassen, so daß man sich beim Durchblättern auf dem Kamera-Display nicht durch Dutzende von fast identischen Aufnahmen wühlen muss, sondern für jeden "Burst" nur noch ein einziges Gruppen-Vorschaubild angezeigt bekommt. Bei Bedarf kann man diese Gruppe dann öffnen und sich die Einzelaufnahmen anschauen.

Ich vermute, daß PM Home diese Funktion nachbildet und dann für die Verwaltung dieser Gruppen die .modd-Datei(en) benötigt. Ob das jetzt bei allen Kameras zur Verfügung steht oder nur bei den Modellen, die das auch von Haus aus auf dem Kamera-Display unterstützen, und ob ich mit der Vermutung überhaupt richtig liege, weiß ich natürlich nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α77: modd, moff, THM? Was ist das?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.